• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HILFE !!! ( Partitionen sind weg :( )

Insane

Onkel Hotte
Hi !!

Ich wollte gerade mein Win XP Prof. auf meinen neuen Rechner installieren. Dazu habe ich alle Daten vom alten Rechner auf meine 250 GB Hitachi gepackt. Diese hatte 4 Partitionen und ca. 19 GB unpartitionierten Platz. ( Hatte beim Partitionieren nicht aufgepasst und da die 4. Partition FAT32 werden sollte konnte ich nicht den ganzen Platz nehmen ... )

Da jetzt beim Installieren mein Raid0 nicht gefunden wurde ( Kann atm keine Treiber mit F6 einbinden, da ich kein Floppy-LW habe ) dachte ich mir, ich lege probeweise eine neue Partition für die 19 GB freien Platz an ( Beim Win-Install ).

Und dann der Schreck:
Neue 19 GB Partition ist da, dafür sind die alten 4 Partitionen weg :wall: :fresse:

Wie kann ich die ohne Datenverlust wieder herstellen ???

Ist echt wichtig, habe ja alle Daten auf der Platte gesichert :eek:

Liegt es am SP1 oder daran, daß ich mehr als 4 Partitionen versucht habe :confused:

EDIT:
Auf dem Rechner vorher war Win XP Prof. ( SP2 ) drauf.
Meine Win XP-CD, mit der ich installieren wollte hat SP1 dabei.
( Ich hab da irgendwas im Hinterkopf ... )

DANKE schonmal,

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es mal mit dem tool "GetDataBack" damit habe ich letztens nem Kollegen die Studienunterlagen gerettet. Dauert aber ne Weile bis der alles gefunden hat oder du nimmst ontrack data recovery der stellt dir die partitionen wieder her.

THX schonmal :)

Auf der Ontrac-Site gibt es verschiedene ( kostenlose ) Programme.

Welches ist das richtige und geht es mit den Kostenlosen überhaupt :confused:

Nochmal THX

So long

Insane

Nimm Testdisk! Hatte damit letzte Woche auch erfolg...

@Snoopy69:
Erfolgreich und das gleiche Problem ??

Die Daten sind mir echt wichtig ( Bilder, Mails, usw ) und ich will die Daten nicht mit einem erfolglosen Versuch killen :eek:

Danke schonmal

So long

Insane

Snoopy69 schrieb:
Getdataback ist da, um Daten wiederherzustellen, nicht aber wie in seinem Fall defekte Partitionstabellen zu reparieren...

Das sollte gehen... http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html

PS: Ontrack *pfui*

Nichts desto trotz kann man mit GDB auch Dateien aus Partitionen wiederherstellen die gelöscht wurden, des ist nicht nur für Dateien die aus Versehen aus dem Müllkorb gelöscht wurden. Es soll ja auch fälle geben in denen die Partitionstabellen durch Abstürze etc. vernichtet bzw. irreparabel beschädigt wurden und da brauchste so Tools wie GDB um die deine Dateien da noch rauszuziehen. Ich fand des Ontrack Data Recoveryprogramm nicht schlecht damit hätte ich bei der defekten HDD meines kollegen die PArtitionen wiederherstellen können die ständig verloren gingen, nur leider kostet des was.

Ja, ohne Probleme...

Erst mit Testdisk. Kann uU sogar nur Minuten dauern - wenn es nur eine def. Partitionstabelle ist. Und wenn das nicht hilft, DANN erst Getdataback (kann ewig dauern). Dieses extrahiert wenn du willst JEDE Datei-/bzw. Dateienschnipsel, wenn gewünscht auch gelöschte - kann man ja einstellen...

Ich halte zb von Easy Recovery wenig, da dieses - in meinen Fällen - zwar Dateien wiederhergestellt hat - jedoch OHNE Ordner- UND OHNE Dateinamen!!! Tolles Tool... :stupid:
GDB hatte jedoch alles MIT Namen geschafft... Er sollte GDB erst einsetzten, wenn das mit der Partitionstabelle nicht geht.
Letzte Woche hatte ich von Testdisk gehört - hab mich einwenig geärgert, daß ich es nicht vorher kannte. Ich hatte es mit GDB gemacht. Ein halber Tag ging dabei drauf. Nicht zuvergessen, daß man noch eine HDD braucht um, die Daten zu kopieren! Mußte also erstmal Platz schaffen - sehr nervig und wieder Zeit draufgegangen...
Stunden, nachdem ich alles gesichert hatte, laß ich in einem Forum was von "Testdisk". Hab es gleich ausprobiert - was soll ich sagen...? Es dauerte KEINE 5 Min.... :d
Genau aus diesem Grund sollte er erst andere Alternativen nehmen...
Easy Recovery funktioniert nach gleichem Prinzip - nur halte ich davon wenig...

PS: Nicht zu vergessen - es gibt GDB für FAT32 und NTFS!!! Du mußt also das richtige nehmen. Und ist leider auch nicht kostenlos. Die Freeversion zeigt dir aber an, was sie alles wiederherhestellt hat - aber kopieren? NO! Erst nach der Registrierung!

Zuletzt bearbeitet:
THX soweit :)

Mein weiteres Vorgehen wird nun sein:
- 250 GB Platte abziehen ( nicht das irgendwie drauf geschrieben wird und die Daten weg sind :fresse: )
- temp. ein Floppy an die Kiste hängen und Win XP auf das Raid aufspielen
- Wenn das läuft die Platte wieder drann
- mit Testdisk versuchen, die Partitionen wieder herzustellen

Ist das so i.O. oder muß ich irgendwas anders machen :confused:

So long

Insane

îch hatte das problem auch, mir kam windoof mit "ntfs dateistruktur zerstört"
na ja get data back hat alles gerettet, wirklich gutes tool

Das ist soweit i.O.!

Ich frage mich nur immer... Was wollen die Leute eig. immer mit Raid 0, wenn sie so superwichtige Daten speichern wollen?
Raid 0 dient eher zum temporären Speichern von Daten, etwa beim Videoschnitt, wie ich es mache... Also zum bearbeiten Daten drauf, und wenn fertig gleich wieder runter. Aber nicht ewig draufliegen lassen.

Meine wichtigen Sachen speichere ich in einem Raid 1-Array!
Muß aber jeder selber wissen, wie (un)wichtig seine Daten sind...

Wenn es doch Raid 0 sein muß, würde ich zu Raid 10 (Raid 1+0) greifen, was aber für Manche hier zu teuer wird, da 4 HDD´s

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69:

Meine wichtigen Daten liegen NICHT auf dem Raid0 ( 2*160 GB Hitachi SATA ) !!!

Das Raid0 ist für Win, evtl. Games und die Aufnahmen meiner DVB-S Karte, bis ich sie geschaut habe oder auf DVD brenne.

Die wichtigen Daten liegen auf der 250 GB PATA Platte, die ich auch regelmäßig auf ne externe Platte sichere ( Hab nur 3 Festplattenschächte im Antec Aria ).
Dummerweise habe ich diesmal keine Sicherung auf die Externe Platte gemacht, war nachlässig :(

So long

Insane

installier mal das SP1 drauf. Dann sollten die Partitionen wieder da sein.

Ok... Und weit biste mit dem OS inst.?
Sag bescheid, wenn du soweit bist...

CrispiN schrieb:
installier mal das SP1 drauf. Dann sollten die Partitionen wieder da sein.

Ist zwar gut gemeint, aber leider trotzdem ne Themaverfehlung :fresse:

@Snoopy69:
Er braucht wohl noch 15 min :)

So long

Insane

@Snoopy69:

So, Testdisk hat die 4 alten Partitionen erkannt, Structure OK :)

Was muß ich jetzt drücken :confused: ( Siehe angehängte Grafik )
Ich denke mal L ( LOAD BACKUP ) ?? warte aber lieber auf deine Bestätigung :)

THX

So long

Insane

Anhänge

• Testdisk.JPG
    Testdisk.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 70
"Enter" drücken und fertig - so hab ich´s gemacht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh