• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HILFE - msi k8n neo2 - PC friert ein!

kocht

Enthusiast
hallo liebe mitmenschen,
mein PC:

msi k8n neo2
amd x2 prozessor
enermax liberty 500 (NEU)
2x seagate 250GB
1x wd 500 GB (NEU)
7800 GT
2GB kingston RAM
m-audio delta audiophile 2496
XP prof.

friert ein. das nämlich, wenn ich entweder grosse datenmengen kopiere (dabei macht es keinen unterschied ob grosse oder kleine dateien bzw. ob intern oder zu/von esata oder usb extern) ODER wenn ich unbestimmte zeit computerspiele - der freeze kommt bestimmt.
ALLERDINGS im abgesicherten modus gibts diese probleme nicht.

folgendes habe ich bereits versucht:
system neu aufgesetzt
memtest
festplatte ausgetauscht
netzteil erneuert
ide treiber von MSI deinstalliert
gart treiber von MSI deinstalliert
geforcetreiber hoch und runter getauscht
SATA-kabel erneuert

und jetzt bin ich mit meinem latein am ende und frage nach.
bitte hilfe. ich verzweifle langsam aber sicher.
lg
k.

ps: die temperaturen von CPU/NB/GPU/HDs sind alle gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, wenn die probs im abgesicherten modus nicht auftauchen, muss es (theoretisch) ein softwareproblem sein.
hast du, nachdem du das bs neu installiert hast (also ohne jegliche weitere software) die probleme immer noch gehabt?

okay ich installiere neu. hab ob der ganzen ausprobiererei vergessen ob ich das schon probiert hab.
das kann jetzt etwas dauern, da der rechner zuhause steht und ich dort kein internet habe.
danke jedenfalls!
bis dann.

und nimm auf keinen fall die msi treiber für das board.

hab das gleiche board mit nem 3200+ und die msi treiber stinken zum himmel, das board wurde irgendwie stiefmütterlich behandelt von msi.

nimm die treiber von Nvidia, die sind besser.

so. nach einer neuinstallation folgende ergebnisse: ohne treiber funktioniert ein zünftiger kopiervorgang, soweit ich das sagen kann, gut.
mit mb treiber gings auch noch. als ich die grafikkartentreiber installierte spinnts.
ALLERDINGS bin ich mir ganz und gar nicht sicher ob und wie zuverlässig meine testresultate sind, da der fehler sporadisch und oft erst nach 30 minütigem kopiervorgang passiert bzw. in 3d spielen, die ich ohne treiber ja nicht testen kann.
soviel dazu.

danke für den nvidia tip! welche treiber sind die die du meinst? mit der bitte um name und adresse, dankesehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte entfernen falls vorhanden + onboard Sound ausstellen + RAM Riegel 2 entfernen.
Taucht das Problem wieder auf, RAM Riegel 1 entfernen und RAM Riegel 2 (der vorher draussen war) in nem anderen Slot einsetzen.

danke für eure hilfe!
ich hab alles probiert und jetzt hau ich den hut drauf.
da ich die nächsten 3 monate sowieso nicht vorm standrechner sitzen werde kaufe ich mir im november ein neues teil, und damit hat sichs.
danke nochmals.
lieben gruß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh