• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe meine Festplatte schreit*

KinGDomi

Neuling

Hey ihr,
Also ich habe eine Samsung SATA-II mit 250GB. Die Festplatte ist mit Abstand das lauteste im ganzen Rechner des is echt nich normal. Wenn ich Programme öffne oder Spiele starte dann rattert die extrem laut. Und wenn ich am PC nicht mache ist es zwar mal leise aber trotzdem hört man immer mal wieder ein komisches rattern. Bitte helft mir das ist doch nicht normal oder?
Das war erst seit ich mein PC das erste mal formaterit habe is aber schon ne weile her...
Also wenn ihr rat wisst dann bitte lasst es mich wissen. Schonmal danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue Dir mal die SMART Werte mit einem Tool wie etwa HD Tune (-> Google hilft) an. Sollten dort unter "Health" gelb oder gar rot unterlegte Werte angezeigt werden ist mit der Platte irgendwas im Busch.

Generell solltest Du auch auf eine ausreichende Kühlung der Platte achten, so dass dauerhaft ~45°C nicht überschritten werden. Das hilft der Lebenserwartung der Platte ungemein.

hab mir das Programm geholt und lasse dir Festplatte mal Scannen. Hab bei Health geschaut alle Einträge dort sind grau. die Platte hat gerade 37°C. Nach dem Scan schreib ich das Ergebnis
Hinzugefügter Post:
So aber HDD Health zeigt mir was anderes an. Bei Smart zwei rote einträge. Einmal unbekannt und einmal die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist meist normal das 2 werte sich verändern hat meine Krüppel Samsung auch gemacht. und ich sag dir eins der kauf der Samsung war garantiert ein Fehlkauf fals dir Silent und performence egal ist dann überles mein Satz. :P

@Trice1001: empfehlungen im Silentbereich mit der Ausfallsicherheit und "Performance"? Samsung sind bei mir eher seltener in der RMA...

@KingDomi: um welche Platte handelt es sich? Ist es etwa die Sp2504C?

Also laut des Tests ist alles in Ordnung und nichts ist beschädigt. Die Werte welche vorher Rot waren wechseln ständig (mal Rot, mal Blau)

@heuchler: ja es ist die Samsung SP2504C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh