• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe Laptop riecht komisch, Funken :(

MARKSM4N01

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

habe ein 15,4Zoll Medion MIM 2170 Laptop.

Ich hatte seit einiger Zeit immer das Problem, dass wenn ich mein Ladegerät angeschlossen habe, es immer nach links oder rechts bewegen musste, damit es lädt.

Heute wollte ich gucken, woran es liegt. Habe Laptop aufgeschraubt und konnte so keinen defekt oder Riss an den Lötstellen feststellen.

Also alles wieder zusammengeschraubt und Kabel wieder ran. Für 3sek. hat er auch geladen. Plötzlich ging nix mehr und es roch nach verbranntem Plastik. Beim Ladegerät ist eine grüne LED die sonst durchgehend leuchtet. Diese LED flackerte nur noch. Also Kabel raus und wieder aufgeschraubt.

Jedesmal wenn ich das Kabel reingesteckt habe, ist an dem Stecker am ein Funke entstanden.

Habe diesen Vorgang mit und ohne Akku probiert, immer Funken.

Was heißt das für mich jetzt, kann ich das Ding in die Tonne treten?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Erst mal irgendwoher ein neues Ladekabel/Netzteil besorgen (kannste ja sicherlich wo ausleihen) und es damit betreiben. Wenns geht ist ja alles in Ordnung, wenn nicht, dann ist wohl Was am Laptop kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe bei ebay gesehen, dass ladebuchsen angeboten werden, kann ich die selber austauschen?

ich habe bei ebay gesehen, dass ladebuchsen angeboten werden, kann ich die selber austauschen?

Würde ich zur Vermeidung weiterer Schäden von einem Profi machen lassen, der über Löterfahrung verfügt. Von den Bildern zu urteilen, kann auch schon ein größerer Defekt vorliegen, als nur die Buchse.

Naya... was soll noch groß anderes schrott gegangen sein abgesehen von netzteil/buchse-.

rein theoretisch kann ja nichts aderes schrott sein... wie auch... durch den übergangs widerstand hat das notebook zuwenig, aber keinenfalls zuviel spannung bekommen.

Ich würde es auf jedenfall versuchen ehe du es wegwirfst.
Notfalls schick mir das teil und ich versuche mein glück :d

dann kauf ich mir eine ladebuchse und bau die ein.
das was mich irritiert ist, auf dem ersten foto ist ein loch (roter kreis) zu erkennen, die alte ladebuchse (siehe bild 2) hat einen stift, der durch dieses loch geht. ich weiß jetzt nicht, ob dieser stift kontakt mit dem mainboard haben soll oder nicht.
jemand ne ahnung?

hinten an der buchse geht ein metallstift runter durch ein loch im mainboard.
muss dieser stift kontakt zu dem mainboard haben der nur die drei kontakte von der buchse?

Das "Tei", also die Ladebuchse, konntest du einfach rausziehen? Schlampige werksseitige Verlötung würde ich sagen! Und so wie da schon alles angekokelt ist, ist da kein Erfolg auf Reanimation garantiert! Das Mainboard kannst du in die Tonne kloppen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh