Hilfe, KV8 Pro erkennt nicht volle Ram-Kapazität

Morpheus2200

Semiprofi
Hi
Ich hab das Board jetzt schon seid 3 Wochen, hab aber erst gestern gemerkt das als Ram-Menge immer nur 512 MB angezeigt werden obwohl ich 2 512 Module besitze. Die Ram-Bänke sind in Ordnung. Alle möglichen Programme sehen auch das ich 2 512 Module drinhabe geben aber als Gesamt menge nur 512 an . Hab ich da vielleicht irgendeine Einstellung im Bios übersehen, oder wer kann mir helfen?
Beim Booten wird auch immer nur Angezeigt das bei 2 Modulen DDR-Ram nur in Bank 2 vorhanden ist. Bei einem einzelnen in Bank 1 wird aber auch Bank 1 angezeigt.

Ich habe einen Corsair 512MB PC 3500 Riegel und einen Corsair 512MB Pc 3700 Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste mal mit zwei gleichen Modulen testen ?

die programme zeigen warscheinlich an, dass du zwei bänke hast, weil die corsair ja ds sind.

Zwei gleiche Module hab ich nicht.
@Iceman
Wie meinst du das? Der S754 kann doch kein Dual-Channel.

Zuletzt bearbeitet:
ds heißt net dual-channel sondern dubble-sided (als dass beim ram auf beiden saiten der platine ram-bausteine sein). dadurch erkennen die meißten (wenn nicht alle) programme bei nem ds riegel mit 512mb, 2 bänke je 256mb.
dual-channel ist dc.

Welches Programm liest die Speichergrösse denn zuverlässig aus?

die programme die du getestet hast, zeigen die wirklich 2 x 512 ?

Also Sandra zeigt an:

system memoryx controller:
Bank 0/1-AO Empty
Bank2/3-A1 None none none none Dimm 512MB

Logical/chipset 2 Memory Banks:
Bank2 256MB DDR-SDRam......
Bank3 256Mb DDR-SDRam......

Memory Modules:
Memory Module1: Corsair CMX 512-3500C2......512MB...
Memory Module2: Corsair CMX 512-3700 512MB.....

CPU-Z sagt mir bei Memory:
size: 512MB
channels: single
Bei Module information zeigt es mir wieder beide Module an

Zuletzt bearbeitet:
hmm. sehr komisch. bei den banks zeigt er an dass nur ein modul drin ist (ein ds mit banks 2&3, müsste ddr-slot 2 sein), und bei modules zeigt er beide module an.

also treiber auf keinen fall. denn das bios zeigts ja auch falsch.

mach mal nen cmos clear ! hatte das phänomen auch mal kurz gehabt, nach nem cmos clear wurden beim Post auch wieder 1024MB angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh