• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[HILFE] Komisches Problem nach CPU Wechsel (Vom 4790k zum E3-1230 v3)

Smatter

Urgestein
Schönen Guten tag Community,

ich habe seit heute, nach dem Einbau dieser CPU & MB folgendes Problem.

Leider muss ich und meine kenntnisse da passen, weshalb ich mir hier versuche Hilfe zu holen.

Also, das problem stellt sich wie folgt da, ich kann zum Bspl nicht mehr normal surfen. Damit meine ich, das normale seiten wie Google, Facebook , Evga etc nicht mehr angezeigt werden. Sie stehen bei mir dann im Browser, welcher hier Mozilla und IE ist, als oflline....Selbst Steam funktioniert leider nicht mehr.

Andere Seiten wie HWLuxx, Amazon etc..also der ganze Rest funktioniert aber.

Desweiteren habe ich im GM einen fehlenden Treiber, ....

...leider kann ich nicht via Google suchen, weil google und evga nicht funktionieren. Evga, weil ich den Einbau mit der neuen CPU nutzen wollte und gleich das Evga Z97Stinger mit eingebaut habe.

Also, ich hoffe meine Problematik ist verständlich erklärt....

Meint Ihr, ich solle das BS neu aufstezen, was ich echt vermeiden will, wegen den ganzen installierten Apps etc....

Als BS nutze ich Windows 8.1 Pro 64x, Browser Mozilla....

Ich bedanke mich im Vorraus für evtl Hilfestellung....

grtz
#smatter

E:///

Selbst dieser Post wird mir nicht klar angezeigt, also,das Bild von abloaded....:/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Treiber vom alten Board nicht entfernt, vor dem Umbau?

bzw. die kompletten Treiber für das neue Mainboard vorsorglich runtergeladen?

naja, die alten Treibe beinhalten ja nur den realtek-Audio Treiber, den hatte ich entfernt.

Chipsatz, Lan und Audio habe ich anschliessend neu installiert.....Denn der Chipsatz hat sich ja nicht geändert

meinst die Treiber von der HP (EVGA)...?..Nee, habe ich nicht, ich habe die von der CD genutzt, welche beim MB dabei war....

Was ist denn dieser "LynxPoint" für ein Treiber...??

Notebook.... Hmm... Danke als erstes für deine Suche...

Aber das schon ein Festrechner.... Also, denke ich ein CPU Problem...

Ich muss wohl mal eine normale CPU bestellen... Misst, um das zu testen...

Was ich mir noch nicht zu 100% sicher bin, du hast jetzt das MB und die CPU getauscht, aber das System nicht neu aufgesetzt? Stimmt das?

CPU Compatibility
Part Number Frequency
Core i7 4790K 4.40 GHz
Core i7 4790S 3.20 GHz
Core i7 4790 4.00 GHz
Core i7 4771 3.50 GHz
Core i7 4770K 3.50 GHz
Core i7 4770S 3.10 GHz
Core i7 4770T 2.50 GHz
Core i7 4770 3.40 GHz
Core i7 4765T 2.00 GHz

Core i5 4690K 3.90 GHz
Core i5 4670K 3.40 GHz
Core i5 4670S 3.10 GHz
Core i5 4670T 2.30 GHz
Core i5 4670 3.40 GHz
Core i5 4570S 2.90 GHz
Core i5 4570T 2.90 GHz
Core i5 4570 3.20 GHz
Core i5 4440S 2.80 GHz
Core i5 4440 3.10 GHz
Core i5 4430S 2.70 GHz
Core i5 4430 3.00 GHz

Core i3 4340 3.60 GHz
Core i3 4330T 3.00 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das stimmt genau....weil es ja nicht zwingend sein muss....

Also, die Internetseiten gehen wieder...mein Sohn meinte in meiner Fritzbox einen Filter zu setzen....beim MAC Addy eintragen....:fresse2:

Naja, mal schnell das Passwort bei der Box geändert....

So, nun das Treiber problem..steht nichts von xeon, oder ....hmmm

Tja, wenn du einen MAC Filter hast, geht's natürlich nicht.

Vllt supported das Board mit dem neuesten Bios den Xeon, laut der Liste halt nicht. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Und das ist auch schon mehr als ich erwartet habe......ich werde morgen früh mal schauen, ob es ein aktuelleres gibt....

Danke vielmals für dein Service und Hilfe..!!!...

ich habe nun wiedre Dienst, Nachtschicht....also, morgen früh geht es weiter...;)

Bios update habe ich nun vollzogen, auch den aktuellsten Chipsatztreiber drauf geknallt...der fehlende Treiber ist immer noch IM GM.

Bis dato aber dadurch keine Einschränkungen, also, kein Plan was das ist...

Was ich mir noch nicht zu 100% sicher bin, du hast jetzt das MB und die CPU getauscht, aber das System nicht neu aufgesetzt? Stimmt das?

Jepp, das stimmt genau....weil es ja nicht zwingend sein muss....

Doch, muss es !

Eben genau um dieses und um andere evtl. später/spontan auftretende Probleme und/oder merkwürdiges verhalten des systems sowie instabilität zu vermeiden !
Mainboardwechsel = Neuinstallation.

Wechselt man nur die CPU, ist selbstverständlich keine Neuinstallation erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von Z77 auf Z87, dann Z97 und jetzt auf X99 gewechselt.
Windows wurde dabei nicht einmal neu installiert und läuft bis heute einwandfrei.

Mainboardwechsel = Neuinstallation macht es leichter, aber zwingend ist es nicht nötig.

Ich hab von Z77 auf Z87, dann Z97 und jetzt auf X99 gewechselt.
Windows wurde dabei nicht einmal neu installiert und läuft bis heute einwandfrei.

Mainboardwechsel = Neuinstallation macht es leichter, aber zwingend ist es nicht nötig.

Du wirst aber auch die Treiber rückstandslos entfernt haben bevor du die HW getauscht hast... und genau dies hielt der TE ja für nicht notwendig und hat fröhlich neue Treiber drüber gebügelt.
Jetzt wo das OS zicken macht schließt er auf eine defekte CPU :fresse:

Doch, muss es !

Eben genau um dieses und um andere evtl. später/spontan auftretende Probleme und/oder merkwürdiges verhalten des systems sowie instabilität zu vermeiden !
Mainboardwechsel = Neuinstallation.

Wechselt man nur die CPU, ist selbstverständlich keine Neuinstallation erforderlich.

Seh ich komplett anders. Erst probieren und wenn es läuft glücklich sein. Mein Windows jetzt hat den Umstieg am3 auf 1150 (z77) bis hin zu z97 "überlebt". Klar kann es mal probleme geben, aber bevor man sich den Aufwand mit der Neuinstallation macht, sollte man sich 5 Minuten nehmen und das System einfach mal booten lassen.

Ich brauche für eine komplette Neuinstallation und ich verwende nicht wenig Programme, mit Allem drum und dran, eine Stunde...das ist wirklich sehr viel Zeit^^

Wer die nicht hat...wenn ich hier oft lese, was die Leute für Probleme habe, frage ich mich einfach, ob vieles davon überhaupt notwendig wäre...

Du wirst aber auch die Treiber rückstandslos entfernt haben bevor du die HW getauscht hast... und genau dies hielt der TE ja für nicht notwendig und hat fröhlich neue Treiber drüber gebügelt.
Jetzt wo das OS zicken macht schließt er auf eine defekte CPU :fresse:

Völlig wurst da Z77, Z87, Z97 und X99 sowieso den gleichen Treiber nutzen! ;)

@elchupacabre
Dann nutzt du aber nicht viele Programme. ;)
Windows installieren geht schnell, aber dann die ganzen Programme inkl. Einrichtung an die eigenen Bedürfnisse,Plugins usw. Da vergehen die Stunden im Nu!

Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem scheint der Wechsel der HW trotzdem das OS zerschossen zu haben... shit happens !

Ich brauche für eine komplette Neuinstallation und ich verwende nicht wenig Programme, mit Allem drum und dran, eine Stunde...das ist wirklich sehr viel Zeit^^

Wer die nicht hat...wenn ich hier oft lese, was die Leute für Probleme habe, frage ich mich einfach, ob vieles davon überhaupt notwendig wäre...

Dafür musst du aber ein sehr gut durchorganisierter Mensch sein...
Ich bräuchte wahrscheinlich erstmal ne Stunde um mich zu erinnern was für Programme ich überhaupt wieder brauche :d
Ich weiss ich weiss.. Liste anlegen.. Programme da rein kopieren, oder Ordner mit Instalationsdateien usw. usw... aber daran denkt man doch nicht mehr, sobald es mal läuft :(

Ein Screenshot von der Liste unter "Programme und Funktionen" @Systemsteuerung könnte Abhilfe schaffen um den grauen Zellen auf die Spürnge zu helfen ;)

R4usch... Ich weiß nicht was du für ein Problem hast und was du in meinem Freund wieder rein interpretierst.... Ich habe nie gesagt, das es eine defekte CPU oder der gleichen ist... Also, halb lang mit deiner nicht so qualifizierten Äußerung....
Desweiteren hilft auch lesen der von mir genannten Lösungen, welches mein BS eingeschränkt hatte. Und die Lösung klar vor dem TFT lag...

Auch hatte ich nicht gesagt, das ich die Treiber munter drüber gebügelt habe.... Also, ich bitte dich, von meinem Freund fern zu halten.... Auf so ein Dummfuck habe ich kein Bock...

Rest der Antworten lese ich gleich am PC.... Danke euch...

Wie schon gesagt, es ist nur noch der LP Treiber, der im GB fehlt.... Mal sehen, ob ich dafür auch noch ne Lösung finde...

E://

Ohkai, klar, das die sauberste Lösung immer wieder ein neues BS ist, das ist keine Frage. besonders bei so einem Wechsel, welchen ich dort gemacht habe (CPU+MB)...würde sicher auch schnell gehen, da in meinem SyS nur SSD`s verbaut sind...und das BS auch separat auf einer SSD liegt, aber...hmm...neeee...Bock habe ich nicht immer...:/...Hier meine installierten Apps...

...und da versuche ich natürlich erstmal die leichtere Lösung...;)

Aber, selbst der Wechsel von Z87 zu Z97 mit CPU wechsel verlief Problemlos, und hier ist ja nur ein anderes MB plus CPU gewechselt worden. Also, ist es für mich pers natürlich kein Grund mein BS neu aufzusetzen.

Im Grunde habe ich ja auch seit gestern (FILTER im Router vom Sohn) kein Problem mehr, alles läuft wie "buddar" und reibungsos. Das einzige ist eben der LP Treiber, welcher im GM noch fehlt. Aber ich denke mir, das hat was damit zutun, Xeon und EVGA MB....evtl liegt da ein bissel inkompatiblität vor und deshalb fehlt dieser Treiber. Auch habe ich keine Probleme mit den USB Port`s.

Naja, mal abwarten, auf alle Fälle lüppt es, und wenn einer weiss, wie man die fehlenden Treiber von LP weg bekommt, dann bitte her mit dem Ratschlag...:fresse2:

In diesem Sinne....fetten THX für die Anteilnahme...aber bitte nicht, ja, ich meine dich @r4u$ch, Behauptungen von defketer CPU etc erstellen, nbur weil man was nicht geht...^^---> :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du aber ein sehr gut durchorganisierter Mensch sein...
Ich bräuchte wahrscheinlich erstmal ne Stunde um mich zu erinnern was für Programme ich überhaupt wieder brauche :d
Ich weiss ich weiss.. Liste anlegen.. Programme da rein kopieren, oder Ordner mit Instalationsdateien usw. usw... aber daran denkt man doch nicht mehr, sobald es mal läuft :(

Image

Was hilft ein Image wenn die Systemtreiber das Problem sind? Backups habe ich tatsächlich.

Mein Posting mit Image, war genau auf deine Aussage bezogen und da hast du nichts von Treiberproblemen geschrieben.

Ich selbst arbeite seit Jahren nur mehr so, warum sollte ich mir mehr Aufwand antun, selbst, wenn ich ohne Image arbeite, alles was ich brauche, liegt auf meiner Festplatte, das Windows Image habe ich entsprechend modifiziert, damit ist eine Neuinstallation per USB so ratz fatz fertig, da überleg ich mir gar nicht, ein eventuelles Problem, Aufgrund nicht Neu Installation einzufangen.

Sollte mir auch mal so ein Image erstellen, wo alles so installiert ist, wie ich es jetzt habe... Ist sowas möglich?... Mit den ganzen Apps und ohne Treiber etc..?...

Topic.. Den LP Treiber vernachlässige ich erstmal... Läuft ja im Grunde alles wieder...

Mein Posting mit Image, war genau auf deine Aussage bezogen und da hast du nichts von Treiberproblemen geschrieben.
Mein Beitrag bezog sich auf eine Situation wie die des TOs: Dass man Hardware wechselt und es deshalb zu Problemen mit der bestehenden Windowsinstalation kommt!

Natürlich wäre es denkbar ein Backup ohne Chipsatztreiber, etc. anzulegen. Kommt drauf an ob die Programme die man haben will, sich ohne Treiber instalieren lassen. Hab ich noch nie versucht.

ach, dann lass ich da slieber...passt dann doch so...;)...ich hatte erst zu Windows 10 vor, mein BS neu aufzusetzen, wenn es dann nicht die Update Funktion gibt...

Sollte mir auch mal so ein Image erstellen, wo alles so installiert ist, wie ich es jetzt habe... Ist sowas möglich?... Mit den ganzen Apps und ohne Treiber etc..?...

Topic.. Den LP Treiber vernachlässige ich erstmal... Läuft ja im Grunde alles wieder...
Google mit der Hardware-ID füttern wirkt manchmal auch Wunder ;)

image2a46.jpg

Du Kenner ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh