• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HILFE ! Kein BS startet mehr :(

popeye174

Neuling
Moin Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen:heul:

Gestern Abend wollte ich mal wieder bisschen daddeln, aber Vista startete extrem langsam und als das BS geladen war reagierte es sehr träge.
Nach einem Mausklick verging so ca. 1 Minute bis sich das Fenster öffnete.

Ok, also Neustart---Vista startete überhaupt nicht mehr :(
abgesicherter Modus geht ebenfalls nicht :(
Also Win7 gestartet----war wohl nix, bleibt beim ersten bunten Windowsbild stehen und startet nicht.

Xp macht auch keinen Mucks.

Es startet also kein BS.

Der anfangsbootmanager zeigt alle BS an, aber könnte der vielleicht defekt sein ? Wie könnte ich das prüfen ?
Jedes BS hat seine eigene Platte.

Hilfe :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal ne Live-DVD, z.B. Knoppix. Wenn das auch nicht klappen sollte Speicher prüfen (nur einen riegel), nur eine Graka testen. Wenn die Live-DVD korrekt funzt, wird wohl der Bootmanager hin sein, oder die Platte mit dem Bootmanager drauf.

Um den Bootmanager neu zu schreiben, würde ich mittels Win-CD und fixboot/fixmbr (google hilft) ein System wiederherstellen, starten und mittels EasyBCD die restlichen Betriebssysteme in den neu-geschriebenen Bootmanger hinzufügen.

Besten Dank.

Memtest läuft gerade und die Knoppix lad ich gerade runter.

Die Win cd hängt sich leider auch auf.

Bin mal gespannt, wo der Fehler liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

Also Knoppix läuft wunderbar.
Memtest zeigt erstmal keine Fehler, aber werd ich wohl mal ne Nacht durchlaufen lassen müssen.
Win CD läuft nicht, bzw. hängt sich auf :(
Wie könnte ich denn alternativ den Bootloader reparieren ?

Also ohne funktionierende Win-CD wird es um einiges schwieriger.

Ein Möglichkeit wäre:
Wiederherstellen des MBR mit der Super Grub Disc
Eine weitere Möglichkeit den ursprünglichen MBR von Windows wiederherzustellen bietet die sogenannte Super Grub Disk.

Eigentlich wurde diese Disk konzipiert um Grub auf den MBR zu schreiben, oder um die zu bootende Partition selber auszuwählen.

Die Software eignet sich allerdings auch hervorragend um ein bestehendes Grub zu entfernen und den ursprünglichen, eventuell von Microsoft bereitgestellten Bootloader zu reaktivieren.

Auf der Homepage findet man ein sehr ausführliches Wiki, wo man nochmal alles nachlesen kann und kleines Iso-Image welches man am besten auf eine CD brennt. Ist im Bios das Booten vom DVD- bzw. CD-ROM Laufwerk aktiviert startet das Programm und man kann mit einem ENTER-Klick die ganze Sache wiederherstellen.

http://www.supergrubdisk.org/index.php

Habe ich aber selber nicht getestet.

Also jetzt läuft wenigstens XP.
Zeigt aber dauernd eine Fehlermeldung bezüglich Datenverlust auf div. Partitionen.
Prüf gerade die Festplatten, mal sehen ob da der Fehler liegt

die wird dann wohl im Eimer sein.
Kannst mal versuchen im Bios alles auf Standart zu setzen, und dann nochmal neu zu starten. Wenn du ahci aktiviert hast, vor Neustart wieder anstellen.
Sollte die Platte im Eimer sein, Finger weg und neue Platte kaufen.
Dann BS neu installieren und versuchen die Daten von der alten zu kopieren.
Die alte nur noch anwerfen zum Daten retten, bevor sie ganz hin ist

Also der HD-Test hat bissher keine Fehler angezeigt.
Es müssten dann ja gleich 2 defekte Platten sein.
Einmal die von Vista und die von Win 7.
Erscheint mir etwas merkwürdig, dass beide urplötzlich hin sein sollen.
Ich lass jetzt aber noch den Kompletttest der HDs durchlaufen und über Nacht nochmal Memtest.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das WD-tool zeigt keine Fehler.
Check Drive 2010 hat nun 2 defekte Festplatten festgestellt :(

Ist schon merkwürdig...

Nach diagnose und Rep unter XP kann ich nun Win 7 starten.

Läuft allerdings sehr langsam.

Werd wohl nun die Daten retten müssen und zwei neue Hds bestellen...........

Hätte ich nie gedacht, dass gleich 2 Platten von einem zum anderen Tag hin sind :(

Zumal jeweils eine zur anderen die Sicherheitskoppys erstellt

So,
laut Hd-Testproggi haben 2 Festplatten einige Fehler gehabt.
Warum diese nun von einem zum anderen Tag gekommen sein sollen kann ich mir nicht erklären.
Mit dem Tool die Festplattenfehler korrigiert und alle BS laufen jetzt wieder einwandfrei, als wenn nichts gewesen ist ?!?
Bekannten mal wiedergetroffen ( Weihnachtspunsch ) und der hatte das selbe :(

Und dann kamen wir auf die Lösung:

das Proggi "Paragon" schrottet mal gerne BS und Hds .
Hätte ich nie gedacht...

Was solls, Problem gelöst...schöne Weihnachten !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh