HILFE! Ist mein Mainboard kaputt? Für jeden Hinweis dankbar!

gotu

Hentai
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe alles aus meinem "alten" (ist auch brandneu, wollte nur ein neues Gehäuse) PC in ein neues Gehäuse gebaut. Dummerweise kann ich gerade die CPU nicht einbauen, weil bei meinem Lüfter eine Lüfterschaufel abgebrochen ist. Also alles andere angeschlossen (bis auf Graka, habe ja sowieso gerade keine CPU) nur um zu sehen, ob das MoBo läuft, Gehäuselüfter anspringen etc. MoBo haeb ich mir von einem Forumsmember mit Erfahrung modden lassen, bei dem lief auch noch alles. Bin leider erst heute zum Umbau gekommen, da ich auf das neue Gehäuse warten musste. Netzschalter umgelegt, Standby-Lampe am MoBo leuchtet, Festplatten springen an, Gehäuselüfter etc. Nur höre ich vom PC-Speaker (Stecker am MoBo in beiden Richtungen getestet) kein Piepen, auch über den Audio-Ausgang höre ich über den WinBond-Speech-Controller keine Fehlermeldung wie ("Keine CPU installiert") etc.

Testweise habe ich auch ganz kurz mal die CPU ohne Kühlung reingemacht, aber als die handwarm wurde sofort wieder aus (ich weiß, ist eigentlich saublöd und ich hoffe, dabei ist nichts kaputtgegangen, aber manchmal macht man eben dumme Sachen), das gleiche, kein Piepen etc.

Jetzt endlich zur Frage: Ist eventuell das MoBo kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anmerkung: vorher, als ich noch das alte Gehäuse hatte, lief alles 100%ig einwandfrei :shake:

...hört sich net gut an, würde Dir empfehlen testweise eine CPU zu besorgen...

Gruss
Chris

CPU habe ich ja hier, sogar noch den Kühlkörper, nur leider ist beim Lüfter des Kühlkörpers (Zalman CNPS 7000A-Cu) eine Lüfterschaufel abgebrochen; obwohl, zum Testen sollte es noch reichen?

Was vermutest du denn?

gotu schrieb:
CPU habe ich ja hier, sogar noch den Kühlkörper, nur leider ist beim Lüfter des Kühlkörpers (Zalman CNPS 7000A-Cu) eine Lüfterschaufel abgebrochen; obwohl, zum Testen sollte es noch reichen?

Was vermutest du denn?

... :hmm:

...also dann besorg Dir lieber einen Boxed zu testen....

...aber ein Cpu ohne Kühlung is schon ein bissel..... :wall:

Du meinst jetzt einen boxed kühler oder neue cpu+boxed kühler (hätte ich meinen bloß aufgehoben :wall: )?
Wenn das einzige am Lüfter was fehlt, eine Lüfterschaufel ist, könnte das evtl. auch noch reichen? Dann würde ich das nachher testen und auch ein Bild vorher reinstellen, werde jetzt aber erstmal weggehen und dann nachherweiterschauen. Wenn das Board kaputt ist (und evtl. noch CPU), dann tanze ich hier im Dreieck :shake:

CPU hatte ich auch nur 5 Sek. so drinne, weil vorher ohne CPU im Sockel auch keine Fehlermeldung kam. Es sollte ja eigentlich egal sein, ob CPU drin ist oder nicht oder? Weil sonst wäre die Fehelrmeldung "No CPU installed" ja auch Schwachsinn.. :(

CPU sollte aber auch nach diese sinnfreien Aktion noch intakt sein. Ich tippe auf MoBo, werds aber nachher mal ausprobieren und dann auch meine alte Geforce2MX (hab gerade keine andere Graka hier) in den AGP-Slot hauen und sehen, ob auf dem Moni was ausgegeben wird :(

Ich weiß nicht, wann das Board kaputtgegangen sein sollte? Beim Member, der den Mod gemacht hat, hat alles noch geklappt und oneprodigy ist auch vertrauenswürdig pur; Posttransport? Das war so gut verpackt und gepolster :wall:
Lampe leuchtet ja auch noch. Toll und das dann ohne Garantie :wall:

gotu schrieb:
Du meinst jetzt einen boxed kühler oder neue cpu+boxed kühler (hätte ich meinen bloß aufgehoben :wall: )?
Wenn das einzige am Lüfter was fehlt, eine Lüfterschaufel ist, könnte das evtl. auch noch reichen? :wall:

...also, mit dem defekt würde ich lassen, weil der Lüfter bestimmt eine Unwucht hat und bei dem Gewicht weiss ich net was dann passiert.. ;)

also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du alles ohne cpu probiert.
dann hörst du natürlich kein piepen.

Wieso nicht?

Im Handbuch steht unter dem Winbond Speech Controller (über den Audioausgang) auch die Fehlermeldung: "No CPU installed"; außerdem habe ich es ja ein paar Sek. mit CPU (ohne Kühlung :wall: ) probiret? Ich hoffe, du hast Recht :shake:

Kann noch jemand was dazu sagen? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :( (Außer dass es bescheuert ist eine CPU ohne Kühlung zu betreiben :rolleyes: )

DANKE

EDIT:// Hab mal den Titel geändert.

Das ist wirklich mit das geilste was ich seit langem hier lesen durfte. Entschuldige, aber ich muss mal kurz :haha:

Mal im Ernst:

Als kleinen Tip am Rande kann ich dir nur sagen, dass ohne CPU schonmal sowieso nichts anläuft!!! Absolut nichts! Denn die CPU ist nunmal das Herzstück des Systems und ohne geht eben auch nichts anderes.
Mit der Graka isses ziemlich das gleiche. Normalerweise bootet ein System ohne Grafikkarte nicht, sondern gibt nur einen Warnton aus (eine CPU vorausgesetzt ;) ).

Ich kann verstehen, dass du lachen musst. Ich wollte eben nur sehen, ob das MoBo funzt (also zumindest Warntöne von sich gibt). Wusste aber nicht, dass dazu schon die CPU erforderlich ist. Ich hätte ja auch mit der getestet, wäre der Lüfter nicht vorgestern kaputt gegangen (beim Reinigen abends, als mein Vater das Licht auf dem Flur ausgemacht hat, vor Schreck mit dem Knie raufgekommen :d ). Öhm, ok, ich habs ja kurz getestet mit CPU ohne Kühlung, vielleicht wars einfach nur zu kurz, oder die CPU ist gleich abgeraucht :-)rolleyes: Dummheit müsste eigentlich bestraft werden) oder der PC-Speaker-Stecker war falsch rum (hatte den glaube ich vorher umgedreht um es noch mal zu testen).

Wiedemauchsei, hoffe wirklich, das nichts kaputt ist :shake:

Mal ne andere Frage: Wäre es dem P4 zu heiß gewesen, hätte der sich nicht sowieso runtergetaktet, damit er die paar Sekunden überlebt hätte? (Habe gerade keine Möglichkeit zu testen, ob noch alles funzt, ich vermute und hoffe mal ja, CPU war so warm, das man sie noch locker anfassen konnte, waren wie gesagt nur einige Sekunden, hoffentlich nicht einige zuviel wegen der Dummheit :rolleyes: )

Wenn am Lüfter des Zalman wirklich nur ein Lüfterrad fehlt, könntest du zum kurzen Testen ruhig auch den Lüfter anschließen. Denn durch das fehlende Lüfterrad hat der Lüfter ne unwucht. Das einzige was dir damit passiern kann, ist dass der Lüfter etwas lauter ist (mehr vibration) und dass er auf Dauer dadurch komplett kaputt gehen würde. Aber wiegesagt für nen kurzen Test, sollte das ohne Probleme gehen. ;)

Für einen kurzen Test reicht es auch nur den Kühlkörper zu benutzen ,das reicht von der Kühlung erstmal aus.Wenn es ein neues Board ist könntest du Glück gehabt haben, denn diese schalten die Cpu normaler Weise ab wenn sie innerhalb kürzester Zeit zu warm wird.Was auch noch sein kann warum es nicht läuft ist ,dass du zwangsläufig ein Lüfter über 2000rpm am CPU Molexstecker anschließen mußt.

Hi, danke für die Hilfe, ich checke das nachher nochmal durch mit Lüfter :)

Das der Rechner ohne CPU etc. nicht ins Windows booten würde, war mir schon klar (SO ein DAU bin ich nicht, ich glaube, dass kam im ersten Post falsch rüber), ich wollte nur aus Langeweile testen, ob das Board noch allgemein funzt und eine Fehlermeldung von sich gibt. Dies tat es aber nicht, weil eben keine CPU drin war. Ich bekam aber auch keine Fehlermeldung, als ich die CPU nur kurz mit Kühlblock drin hatte, das war es was mich wunderte, ich werde das später noch mal mit dem kaputten Lüfter kurz druchchecken, danke.

Wie gesagt, es kamen überhaupt keine Piepcodes, deswegen.

Wenn du einmal am probieren bist.Resete mal das Bios ,wäre auch ein Versuch wert.

Storm schrieb:
Für einen kurzen Test reicht es auch nur den Kühlkörper zu benutzen ,das reicht von der Kühlung erstmal aus.

genau... und den zalman-kühlkörper kann man zu testzwecken ja auch bequem von einem 80er-lüfter befächeln lassen, dann reicht's sogar für den normalen windows-betrieb bei standardtakt.

echt? net schlecht. Hätte ich bloß nen 80er hier :rolleyes:

Gehäuselüfter den du mißbrauchen kannst¿

Das der Rechner ohne CPU etc. nicht ins Windows booten würde
^^
Der Rechner macht gar nichts[!]
Nur die Lüfter drehen sich weil ja der Strom durchs Mobo fließt.
Aber ohne CPU kann des Mobo noch netemal ins Bios, geschweige denn ein Bild anzeigen.

Jetzt muss ich dich aber mal als Dau bzeichnet:
kein Piepen, auch über den Audio-Ausgang höre ich über den WinBond-Speech-Controller keine Fehlermeldung wie ("Keine CPU installiert") etc.

Was hätte dir das piepen gebracht¿¿¿
Du wärst genauso schlau[¿dumm¿] wie vorher, da du die Graka eh net drin hattest :fresse:
Wüsstest immer noch net ob Mobo tut oder net tut :lol: :lol: :lol:

Edit:
Und dafür noch die CPU vorsätzlich gefährdet :shot:

nagut, mein erster XP ging auch durch dummheit kaputt[ups, weg war die ecke :-[ ]

Zuletzt bearbeitet:
Über den Audioausgang hätte ich aber sonst hören können, ob z.B. RAM nicht funzt, MoBo einen generellen Fehler hat etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh