• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe, ich kann die VCore nicht erhöhen!

SharamJey

Neuling
Ich habe seit kurzem ein Gigabyte K8NXP und wollte jetzt mit übertakten loslegen, allerdings kann ich im Bios die VCore nicht erhöhen, besser gesagt ich kann sie zwar im Bios erhöhen, sie wird aber im Windows nicht übernommen. CPU-Z und andere Programme zeigen mir ständig 1.4V an.
An was kann das liegen? Brauche ich eventuell ein Bios Update? Im Moment hab ich das F4 drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte eher ein Fehler von CPU-Z sein, bei manchen Boards versagt das.

ne das ist kein Fehler von cpuz
das ist ein Bug bei den Gigabyte Boards - (ich hab das gleiche Problem mit 2x GA-8knxp´s)

du kannst diesen Bug umgehen indem du
ins bios gehst alle einstellungen ect. machst wie du sie brauchst - und dann wie gewohnt abspeicherst
so jetzt
musst du sobald der bios peep kommt - die ganze Kiste vom Stromnetz nehmen !
(ist kein Scherz)
also sobald der Rechner seinen Biospeep macht - stecker raus
und nachdem du in dann wieder angestopselt hast und er hochgelaufen ist
solltest du deine eingestellte vcore in cpuz sehen ;)

so gehts zumindest bei den p4 Boards
das das bei den amd´s funzt kann ich leider nicht sagen ;)
(ich übernehme aber keine Haftung für eventuelle Schäden)

@Kullberg
Das ist garantiert kein Fehler von CPU-z, weil alle Programme, die ich bisher getestet habe, 1.4V anzeigen

@Katao
danke für den Tip, ich werds mal ausprobieren. Ist denn dann bei dir die Spannung dauerhaft gespeichert, also auch wenn du den PC abends ausmachst, und ihn morgens wieder anmachst? Wie oben geschrieben setzt sich meiner, wenn man ihn länger ausmacht immer wieder auf 1.4V zurück, das hab ich erst daran gemerkt, dass mein Computer immer mit 2750Mhz primestable läuft, aber wenn ich ihn morgens anmache stürzt er immer ab und ihc muss auf 2600Mhz stellen.

ne bei meinen p4 boards ist die spannung - wenn ich es so wie oben beschrieben mach - dauerhaft auf den eingestellten wert gesetzt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh