Hilfe, ich bekomme Crossfire nicht zum Laufen!

icebeer

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich möchte aus zwei GF6850 GPUs ein Crossfire-Verbund erstellen und scheitere jedes Mal. Sobald ich eine 3D-Anwendung öffne, bekomme ich sofort einen Bluescreen. Einzeln funktionieren die Karten bestens.

Was ich bereits probiert habe:

- beide Grafikkarten in einen PCIe x16 Slot gesteckt. Strom über 6 Pin Stecker ran und mit Crossfire-Brücke verbunden
- Crossfire im AMD Treiber (10.12, 11.01) aktiviert
- OS (Windows 7 x64 Pro) neuinstalliert
- Mainboard/Plattform (Sockel 1155/ Sockel 775) gewechselt
- anderes Netzteil probiert

Dennoch bin ich weiterhin erfolglos. Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Die beiden Karten sind von unterschiedlichen Herstellern, aber beide im Referenzdesign mit gleichem Takt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre ganz gut deine hardware zu kennen..
du wirst dem e6400 ja wohl kein 6950 crossfire zumuten?

Nene ;)

Hardware ist:

- i7-2600k
- Asrock ASRock P67 Extreme4
- 4x 4 GB RAM
- 500 Watt Enermax Liberty
- 1x Sapphire HD6850, 1x VTX HD6850

Probiert habe ich das ganze auch mit einem 380 Watt Seasonic-Netzteil und halt mit meiner alten Sockel 775-Plattform. Es ist immer das gleiche. Sobald ich mit beiden Karten und aktiviertem Crossfire eine 3D-Anwendung starte, folgt sofort ein Bluescreen. Entferne ich die CF-Brück deaktiviert sich Crossfire und alles läft ganz toll - aber halt nur mit der Power einer Karte.

Ich bekomme erst morgen mein zweite 6970, aber selbst ich als leie finde dein System könnte en stärkeres Netzteil gebrauchen oder? Vielleicht liegt es ja daran das dein System bei 2 immer abkackt ?

Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt. Ich habe direkt an der Dose einen Stromzähler - und mehr als 250 Watt hat der bisher nicht angezeigt. Ich bin also nicht mal bei 50% der Leistung...

Die HD6850 verbraucht sehr viel weniger als eine 6970. ;)

Echt komisch das ganze!
Hast du mal getestet ob der spiecher stabil ist? weil unter crossfire muss der schon mehr machen!

P.s. grade bei 4x4GB ram gibt es soweit ich weiß probleme und ich weiß auch nicht wozu man sowas verbauen muss?? 4x2Gb Ram welcher etwas besser ist würde da mehr sinn machen und CPU OC weil 16GB sind eigentlich rausgeworfenes geld!

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist nagelneu und das gesamte System rennt 100% @Stock. Ich kann auch die CPU stressen wie ich will - kein Fehler. Erst bei Crossfire wird gezickt. Genau das gleich am anderen Rechner, obwohl hier JEDE Komponente anders ist. Ich bin ratlos. :(

dann benutz mal nen anderen treiber!! Aber ich denke das kann am ram liegen nimm doch einfach mal 2riegel raus aber am besten aus port 2-4 weil für 4x4GB habe ich gelesen braucht es mehr spannung an der CPU aber wenn es beim anderen board auch nicht klappt würde ich sagen das die beiden karten untereinander stress machen! Hat die eine vieleicht nen höheren takt als die andere?? wenn ja bios flashen!
Am besten man flasht gleich auf beide karte das gleiche bios drauf dann ist man auf der sicheren seite!

Also so wie es aussieht hat die VTX schonmal höhere taktraten!!!
Deshalb vergiss erstmal den speicher und stell Crossfire an und takte beide karten auf 775/1000 unter Overdrive!!

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich nen anderen Treiber her? Ich seh bei AMD immer nur den neusten.

Ich schmeiße jetzt gleich mal RAM-Module 1-3 raus und entschärfe die Timings, bin aber eher pessimistisch...

EDIT: erledigt. Nur noch 1x RAM drin, Taktrate und Timings entschärft. => Selber Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal die taktraten der grafikkarten gecheckt??

Hier mal Screenshots von GPU-Z:

grakas1.PNG

grakas2.PNG

An die linke Karte ist jeweils mein LCD angeschlossen. Die andere ist blanko. Es gibt nur ein Display.

Ich bekomme erst morgen mein zweite 6970, aber selbst ich als leie finde dein System könnte en stärkeres Netzteil gebrauchen oder? Vielleicht liegt es ja daran das dein System bei 2 immer abkackt ?

Ne das NT passt.
Ich komme mit meinen 6950 OC und 2500K @ 4,5GHZ bei Bad Company 2 auf 385 - 410W. Da kommt er höchstens auf 300W.

@icebeer

Probiere mal den 11.1 WHQL

ATI Radeon

Du kannst auch den Blue Screen posten, das wäre auch hilfreich.

Ich habe den 11.1 Treiber derzeit drauf. Einen älteren finde ich nicht.

Hier der Bluescreen:

fehler.jpg

aber deine zweite gpu hängt bei 100% das habe ich auch gehabt lag bei mir an MSI afterburner! Habe dann auch nen bluescreen bekommen!!!

Ich hatte während ich den Screenshot gemacht habe den MSI afterburner an. Zuvor war der gar nicht drauf - und ich hatte das selbe Problem. :(

Trotzdem gut zu wissen. :)

Ich hatte während ich den Screenshot gemacht habe den MSI afterburner an. Zuvor war der gar nicht drauf - und ich hatte das selbe Problem. :(

Trotzdem gut zu wissen. :)

ja auf jedenfall habe ich genau das gleiche prob wie du wenn bei mir die zweite GPU@100% ist im idle... da half nur ein anderer treiber!
hast du das betriebs sys nagel neu gemacht??

was mir grade auffällt das in gpu-z bei beiden karten eine andere biosversion aufgeführt ist. wenn du schon alles andere ausprobiert hast versuch die karten mal auf die gleiche version zu flashen und probier es dann nochmal. ich wüsste sonst auch spontan nicht mehr woran es liegen könnte.

hier ist auch ein ähnliches problem beschrieben:
Bluescreen beim Starten von Windows 7 (atikmdag.sys + 4GB RAM)

Das ist OS ist nagelneu, da es ein neuer Rechner ist. Drauf waren am Anfang nur W7, der Grafikktreiber und 3DMark06 - und selbst dann trat das Prob schon auf.

Ich habe jetzt mal das neueste MB-BIOS aufgeflasht => kein Erfolg. Dann habe ich versucht das neuere BIOS der Sapphire auf die andere Karte zu flashen. Das schlug aber auch fehlt, da die (Sub-)Vendor ID wohl nicht passt.

Bei meinem HD5770 Crossfire hatte ich ein ähnliches Problem. Es half mal kurzzeitig die Crossfire Bridge auszutauschen, aber schlussendlich war ein defekter Speicherriegel bei mir schuld. Teste mal deine RAMs mit memtest86, vorher hatte ich keine Probleme mit dem Speicher,Crossfire scheint da sehr empfindlich zu sein.

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend nochmals etwas rumprobiert. Alles erfolglos. Ich habe:

- die Position der beiden Grafikkarten vertauscht, die VTX ist also jetzt die primäre Karte
- die RAM-Module einzeln mit sehr zahmen Timings und reduzierter Taktung in unterschiedlichen Slots getestet
- den Catalyst Treiber aus dem letzten Monat probiert
- Windows Vista 32 Bit (!) frisch aufgespielt, nur Chipsatz, Netzwerk und Grafiktreiber installiert => gleiches Problem

So langsam bin ich echt ratlos. :( Hat jemand noch eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh