Aktuelles

[Gelöst] HILFE - Heimnetzwerkzugriff über Handy mit fr!tzbox 6591

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.279
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe!

Was möchte ich tun:
Von Unterwegs möchte ich auf mein Heimnetzwerk zugreifen.

Was sind meine Vorraussetzungen:
Ich habe eine Fr!tzbox 6591 (kein Vodafone Branding "ist meine Box :)")
Mein Anbieter ist Vodafone 1000Mbit
Ich habe IPv4
Das Handy ist ein Samsung S21 Ultra (Vertrag: Unlimited Datenvolumen)

Wo liegt mein Problem?:
So bald ich im Mobilfunk bin, funktioniert die Verbindung zur Fr!tzbox nicht mehr.
Weder per Fr!tzApp noch per Manuell eingegebener VPN Verbindung.
Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Wenn ich aber wärend ich im Mobilfunk bin, die Adresse meiner Box in den Browser eingebe, kann ich mich normal anmelden.
Aber die Anmeldung ins Heimnetzwerk per VPN funktioniert nicht.


Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte?

Gruß,
Hattori1000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

p4n0

Enthusiast
Mitglied seit
07.08.2012
Beiträge
3.291
Ort
Raum Stuttgart
Hast du explizit DualStack schalten lassen und bist dir zu 100% sicher, dass du nicht hinter einem DSLite Tunnel haengst?
 

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.279
Ort
Bottrop
Also ich bin mir ziemlich sicher.
Meine NAS kann ich auch von Unterwegs abrufen und das geht auch alles über IPv4.
Diverse IP Seiten im Netz sagen mir auch IPv4.
 

MadCat69

Experte
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
1.098
Dein NAS hängt ohne VPN im Netz?
 

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.279
Ort
Bottrop
ja
ist aber ohne quickconnect konfiguriert.
 

MadCat69

Experte
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
1.098
Bei den immer wiederkehrenden Sicherheitslücken trotzdem nicht ganz risikolos, je nachdem welche Dienst Du erreichbar machst.

Für das VPN nutzt Du vermutlich die Fritzeigene App? Ich hab immer OpenVPN genommen und das VPN-Handling der Synology DiskStation überlassen, nur die beiden Ports in der Fritzbox wetergelietet. War einfach deutlich performanter.
 

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.279
Ort
Bottrop
Stimmt, an Synology VPN hab ich noch gar nicht gedacht.
Fritz App funktioniert jetzt. Bringt aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Ich möchte, dass z.B. die Horizon App denkt, dass ich Zuhause im Netz bin und nicht im Mobilfunk.
Werde da morgen mal bissl testen.
 

VLB

Enthusiast
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
97
Ist der Handyprovider zufällig Telekom? Mit dem APN internet.v6.telekom kann es dieses Problem geben, ein Umstellen des Handys auf den APN internet.telekom hilft dann meist. Dazu am besten einen zusätzlichen APN anlegen, da der voreingestellte evtl. periodisch auf internet.v6.telekom zurückgesetzt wird.
 

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.279
Ort
Bottrop
Habs nun über die Fr!tzbox hin bekommen.

@VLB
Wie oben zu sehen: Vodafone
 
Oben Unten