[Gelöst] HILFE - Heimnetzwerkzugriff über Handy mit fr!tzbox 6591

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.898
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe!

Was möchte ich tun:
Von Unterwegs möchte ich auf mein Heimnetzwerk zugreifen.

Was sind meine Vorraussetzungen:
Ich habe eine Fr!tzbox 6591 (kein Vodafone Branding "ist meine Box :)")
Mein Anbieter ist Vodafone 1000Mbit
Ich habe IPv4
Das Handy ist ein Samsung S21 Ultra (Vertrag: Unlimited Datenvolumen)

Wo liegt mein Problem?:
So bald ich im Mobilfunk bin, funktioniert die Verbindung zur Fr!tzbox nicht mehr.
Weder per Fr!tzApp noch per Manuell eingegebener VPN Verbindung.
Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Wenn ich aber wärend ich im Mobilfunk bin, die Adresse meiner Box in den Browser eingebe, kann ich mich normal anmelden.
Aber die Anmeldung ins Heimnetzwerk per VPN funktioniert nicht.


Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte?

Gruß,
Hattori1000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du explizit DualStack schalten lassen und bist dir zu 100% sicher, dass du nicht hinter einem DSLite Tunnel haengst?
 
Also ich bin mir ziemlich sicher.
Meine NAS kann ich auch von Unterwegs abrufen und das geht auch alles über IPv4.
Diverse IP Seiten im Netz sagen mir auch IPv4.
 
Dein NAS hängt ohne VPN im Netz?
 
ja
ist aber ohne quickconnect konfiguriert.
 
Bei den immer wiederkehrenden Sicherheitslücken trotzdem nicht ganz risikolos, je nachdem welche Dienst Du erreichbar machst.

Für das VPN nutzt Du vermutlich die Fritzeigene App? Ich hab immer OpenVPN genommen und das VPN-Handling der Synology DiskStation überlassen, nur die beiden Ports in der Fritzbox wetergelietet. War einfach deutlich performanter.
 
Stimmt, an Synology VPN hab ich noch gar nicht gedacht.
Fritz App funktioniert jetzt. Bringt aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Ich möchte, dass z.B. die Horizon App denkt, dass ich Zuhause im Netz bin und nicht im Mobilfunk.
Werde da morgen mal bissl testen.
 
Ist der Handyprovider zufällig Telekom? Mit dem APN internet.v6.telekom kann es dieses Problem geben, ein Umstellen des Handys auf den APN internet.telekom hilft dann meist. Dazu am besten einen zusätzlichen APN anlegen, da der voreingestellte evtl. periodisch auf internet.v6.telekom zurückgesetzt wird.
 
Habs nun über die Fr!tzbox hin bekommen.

@VLB
Wie oben zu sehen: Vodafone
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh