• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe - Hdd, ich begreife nicht, woran das Problem liegen kann.

_alex_

Enthusiast
Nabend, meine Festplatte macht plötzlich größere Probleme.

Vorgeschichte:
Board gegen ein anderes ausgetauscht (AM2 gegen 775), angeschlossen, gestartet, Tests sollten anlaufen, doch nach einigen Neustarts gingen die Partitionen gen Himmel. 250GB weg, meine Lieblingsserien vorne mit dabei - ich freu mich :( .

Altes AM2-Board eingebaut - das Board läuft eine Weile, startet auch neu, senset sich aber gen Himmel, du Schande! Laut KM war die Batterie eventuell leer und das hat die BIOS-Probs verursacht. Ein anderer Mitarbeiter tippt auf Spawas, was mir glaubwürdiger vorkommt. Naja.

Neues Board 2 eingebaut, also eine ganz neue Baustelle. Board an, neu partitioniert - Cluster gehen wieder gen Himmel, Windows stirbt langsam und ich bin ratlos. Einige test sind durch - alles scheint ok zu sein und dann hdtune:
18cndp.jpg

2xt59c.jpg

Herrje, und die ersten Durchläufe hatten ein Minimum von etwa 20 MB und wesentlich mehr Hänger. Errorscan läuft noch.

DAs will doch einer verstehen...

Die Gesundheitswerte sagen mir nicht viel - weiß vllt einer, ob ein Problem vorliegt? Alle Anzeigen sind auf grün, aber viel hat das ja auch nicht unbedingt zu sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

der Wert bei Ultra DMA CRC Error Count deutet auf ein defektes Datenkabel hin. Also mal austauschen und das System neu aufsetzen.

Hast du nach dem Board-Tausch auch das Betriebssystem neu aufgesetzt? Welche Windows Version nutzt du eigentlich? XP? Wie siehts mit den Service Packs aus? Sind die auf der Installations-CD bereits integriert bzw. gleich danach installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Wert bei Ultra DMA CRC Error Count deutet auf ein defektes Datenkabel hin. Also mal austauschen und das System neu aufsetzen.

Hast du nach dem Board-Tausch auch das Betriebssystem neu aufgesetzt? Welche Windows Version nutzt du eigentlich? XP? Wie siehts mit den Service Packs aus? Sind die auf der Installations-CD bereits integriert?

Achso, die Platte ist eine SATA.

Ich habe XP und habe das System schon sehr oft neu aufgesetzt (Neupartitionierung usw.)

SP2 ist integriert. Als ich SP3 aufspielen wollte, kam es zu einem Fehler. SP3 neu geladen - Installation bricht ab. Ich denke, es könnte auch an der CPU oder am Speicher liegen.

Ich habe gerade DocMemory Diagnostik gestartet. Das Dumme ist, dass ich keine andere Platte da habe, die ich als Systemplatte einbauen könnte. Nur 2 Backups, aber die sind unantastbar.

EDIT: das sieht jetzt richtig übel aus - mein RAM liefert plötzlich Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM könnte natürlich auch der Übeltäter für die CRC Errors sein. Hast du dein System übertaktet?

Nicht das aktuelle System.

ICh habe die RAMs einzeln getestet und die beiden Riegel liefern Fehler, also ist es mMn wahrscheinlicher, dass es an der CPU liegt. Müsste mich kurz im BIOS umschauen, ob die Einstellungen stimmen.
EDIT Mal schauen, wie es mit +0.3 VDDR äluft

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh