Hallo zusammen,
als alter Anstoss 3 und Age of Empires Jünger suche ich nach Jahren nach einem neuen PC, der mir viele Jahre treu bleiben soll.
Leider ist mein Kenntnisssand in Sachen Hardware miserabel.. und hoffe auf eure Tipps / Zusammenstellungen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, gern die aktuellen Titel.. sei es CoD / Strategie oder ähnliches
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bild und Videobearbeitung - eher Hobby - Software unklar (Tip?)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise, sprich gut gekühlt & gegen Gehäuse Beleuchtung habe ich auch nichts
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Geplant wären zwei Monitore, einfach weil ich es aus meinem Job kenne. Bestmögliche Grafik etc für u.g. Budget
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Negativ
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis zu 1500,- Euro (+ mögl. Monitore?) / Maus + Tastatur liegt vor
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bitte zusammenbauen lassen..
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
PC sollte in der Lage sein, auch Streams in guter Qualität bewältigen zu können. Inhalt Games.
Große Speichermöglichkeiten wären ebenfalls wünschenswert für Bilder etc
Vielen lieben Dank euch!