Aktuelles

Hilfe gesucht :)

Denisius

Neuling
Hallo zusammen,

als alter Anstoss 3 und Age of Empires Jünger suche ich nach Jahren nach einem neuen PC, der mir viele Jahre treu bleiben soll.
Leider ist mein Kenntnisssand in Sachen Hardware miserabel.. und hoffe auf eure Tipps / Zusammenstellungen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, gern die aktuellen Titel.. sei es CoD / Strategie oder ähnliches

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bild und Videobearbeitung - eher Hobby - Software unklar (Tip?)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise, sprich gut gekühlt & gegen Gehäuse Beleuchtung habe ich auch nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Geplant wären zwei Monitore, einfach weil ich es aus meinem Job kenne. Bestmögliche Grafik etc für u.g. Budget

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Negativ

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis zu 1500,- Euro (+ mögl. Monitore?) / Maus + Tastatur liegt vor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bitte zusammenbauen lassen..

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
PC sollte in der Lage sein, auch Streams in guter Qualität bewältigen zu können. Inhalt Games.

Große Speichermöglichkeiten wären ebenfalls wünschenswert für Bilder etc

Vielen lieben Dank euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Ich würde empfehlen Mal diesen Thread zu lesen. Dann können wir gemeinsam überlegen was für dich und dein Budget das beste Paket mit PC, Monitor, Grafikkarte ist.

Denisius

Neuling
Danke für die Info, hab es mir mal angeschaut.

Wünschenswert wäre, wenn wir in diesem Bereich landen würden:
**
1080p/60 FPS = 100%
1440p/60 = 1080p/120 = ca. 200%
**

4k halte ich für mein Vorhaben jetzt nicht notwendig, sprich FHD oder WQHD sind ausreichend.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Du kannst dich hieran orientieren, evtl die Grafikkarte gegen eine 3060ti tauschen.
Dass taugt für 1080/120 oder 1440/120

Und dann hast du noch gut Budget über für 2 ordentliche Bildschirme.
ZB den dell s2721**** (keine Ahnung wie der genau heißt)

Denisius

Neuling
Klingt sehr gut, habs mal soweit zusammengestellt. Vielen Dank schon mal.

Mindfactory nimmt 150,- Euro für das zusammen bauen.. was für Alternativen hätte man da oder wäre das für jemand der nicht zusammen bauen möchte das günstigste..?

ElBlindo

Legende
Hier ist mal eine Liste mit Leuten ausm LuXX, die PCs zusammen bauen:

moep.at

Enthusiast
Klingt sehr gut, habs mal soweit zusammengestellt. Vielen Dank schon mal.

Mindfactory nimmt 150,- Euro für das zusammen bauen.. was für Alternativen hätte man da oder wäre das für jemand der nicht zusammen bauen möchte das günstigste..?
Windows hast du?
Zusammenbau ist an sich kein Hexenwerk, solange man keine Gewalt anwendet kann man da nichtw irklich was flasch machen :)

Ansonsten kannst du dubaro mal schauen, die sind auch recht gut.
Da kommt aber bestimmt gleich jemand der dir da was zusammenstellt :)
Kannst ja mal bei Dubaro und den Golem PCs dort gustieren :)

Falo999

Enthusiast

pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Preisvergleich und Bewertungen für pc
geizhals.de
geizhals.de

Die Zusammenstellung finde ich super so.

Alternative zu den 150€ Mindfactory zusammenbau Service würde ich diese Serviceleistungen von Mindfactory empfehlen:
1655821328985.png

Damit hast du eigentlich die wirklich schwierigen Arbeiten erledigt, vorallen wurde einmal MB+CPU+Ram zusammen getestet, damit sollte eigentlich jeder den zusammenbau hinbekommen.

Denisius

Neuling
Vielen Dank nochmal an euch für die schnellen und guten Tips.
Denke die Zusammenstellung hat mich soweit überzeugt.

Nun wollte ich ja gern das Ganze über 2 Bildschirme laufen lassen, gibt es hierfür Vorschläge und was muss ich mit dem genannten PC beim anschließen beachten?
Auf der Arbeit z.B. arbeiten wir mit einer zusätzlichen Docking Station.

moep.at

Enthusiast
die von dir gewählte Grafikkarte hat z.B. 1xHDMI, 3xDisplayports.
Solange deine Monitore einen Displayport-Anschluss haben klappt das out of the box.

Hast du dich schon für Monitore entschieden?

Denisius

Neuling
ok danke, wäre ja optimal das direkt ohne weitere Station oder Adapter abwickeln zu können.
& nein, habe noch keine.. bin noch am rumschauen, der o.g. Dell würde bei zweien bereits bei ca. 700,- Euro total liegen.

Falls es da noch Tips gibt, gern her.

Oben Unten