• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe, für neues zocker system

fromhell101

Enthusiast
hallo,
ich war jetzt gut ein Jahr nicht mehr auf dem Laufenden und möchte wieder ein neues system auf Bauen. Selber bauen ist kein Thema da bin ich noch absolut fit ;)

Das ganze ssystem soll eine reine zocker maschiene werden und einen 24zoll (1920x1080) in High Grafik betreiben können.

Jetzt die Frage für mich würde ein i5 oder i3 system in Frage kommen aber meint ihr der i3 wäre hier eine gute wahl ? Mich locken die 32nm gegenüber die 45nm vom i5 aber da sind halt auch 2 kerne mehr der unterschied warum ich mir nicht sicher bin.

Zur Grafikkarte dachte ich an die HD5850 oder doch lieber die HD6870 abwarten oder doch was ganz anderes von der Grünen seite ?

Ram werde ich wohl 4GB nutzen und da dann 1600Mhz damit ich ein wenig Luft habe beim OC. Der rechner soll so gut wie möglich unter Luft kühlbar OC werden. Als kühler dachte ich den Prolimatech Megahalems mit 2x120mm hatte den schon mal und der war einfach stark.

Zu den Festplatten dachte ich eine Samsung F4 mit 2TB eco green und eine 1TB für das system. Da diese ja nicht mehr die welt kosten.

Netzteil dachte ich an das 550W von Cougar mit dem Kabelmanagment.
BS soll Win7 64-bit werden das ich schon habe !
Noch leistungsstärker brauche ich das nicht da dieses vom preis dann schon an mein limit stößt !

Headset wollte ich das Sennheiser PC360 und eine Crative Titanium dazu.

Danke schon mal im vorraus !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den i5 760 nehmen.
Naja ob man auf die 6870 wartet (die nicht die 5870 der neuen gen. sein wird), ist etwas was nur du beantworten kannst.

Eine 5850 oder gtx460/gtx470 ist wenn man jetzt kauft eine alternative.
Hdd würd ich wenn es ein spiele rechner ist, keine eco verbauen.

Wie sieht den dein budget aus?

Hm ich nehm an die 1 TB Spinpoint fürs System und Spiele, die EcoGreen als Datengrab. Muss es denn ein Intel-System sein? Sonst hat Gahmuret schon alles gesagt

wenns intel sein soll dann ein i5 760
mit der graka ist es schwer im moment ,weil die 6870 wird von der leistung her gerade an eine 5870 drann kommen ,hat halt nur eine neue architektur,ich könnte mir vorstellen das ich diese generation von karten überspringe ,aber das musst du entscheiden

Ja es soll ein Intel sein, also dann den i5 760 wo sind die vorteile zum älteren i5 750 ? Preis ist ja ziemlich gleich, neues stepping, besser OC ?

Zur Grafikkarte wenn sie an die HD5870 ran kommt ist doch sehr gut ich hatte vorher mal eine HD5870 und die ging schon mächtig gut zwar nicht wie meine GTX295 damals aber immerhin nicht weit davon entfernt und vor allem leiser. Also wenn die neue dann vom Preis her bissl besser ist denke ich wird es wohl die HD6870 werden. Eine GTX460 habe ich vor kurzem die EVGA Superclock verbaut hat bei COD4 auf jedenfall auch allemale gereicht denke die wird wohl auch locker mit COD7 dann zurecht kommen da will ich mich dann doch nicht fest legen weil der Preis unterschied ist ja dann schon groß zu einer HD5870 klasse und reichen würde sie warscheinlich auch, oder ?

Als system Platte hatte ich damals die 64GB SDD von ST GX oder so hat die geheisen aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen dem Preis muss erst mal sehen was übrig bleibt in 2 Wochen von meinem Geld aber denke so an die 700€ darf das system schon kosten da bin ich dann aber mit Headset und Soundkarte schon bei 200€ also bleiben da noch 500€ wenns jetzt doch 600€ allein für das system wird wäre das auch nicht so schlimm, am case wollte ich sparen und mir nochmal ein Sharkoon Big Tower holen.

Die 2TB eco platte soll für Bilder Filme Musik usw. sein. Weil eine SDD da nicht drinne ist dachte ich an die normale 1TB für das system.

Ich könnte vieleicht auch mehr ausgeben aber ich wollte es nicht so ausarten lassen wie damals. Da waren nämlich immer so 2500€ im rechner verbaut mit stärkster Grafikkarte und einem Westmere ES und lauter Wasserkühlungs zeugs. Da mal meine alte maschiene noch ohne WK und ohne 12GB Ram :) http://www.overclockingstation.de/c...stelecke/5612-white-mod-lian-li-x500-mod.html

Es soll einfach sauber zum zocken gehen und das ich mir bis ende 2011 erst mal keine sorgen mehr machen brauche.

PS : Spielen tu ich nur Shooter wie BF Bad Company, COD4 und dann das neue COD7 und was halt in der richtung dann sonst noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
nein das hatte ich auch mal, ich nutze im moment E8600 mit GTS250 und 4GB DDR-II

Ich habe diese ganzen High End sachen vor einem Jahr verkauft vorher habe ich alle 2 Wochen irgendwas gewechselt aber so soll es halt nicht mehr laufen sondern will wissen was gerade so PL am besten ist ausser AMD ;)
Das i5 und i7 Top sind wusste ich auch nur welchen genau und wo der unterschied vom 750 zum 760 ist warscheinlich nur ein Mullti höher oder ?

EDIT : So habe ich mir das mal zusammen gestellt und denke vom Preis her wäre es auch für mich OK

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erst mal aber was ist an dem Ram anders und was ist nun der wirkliche unterschied vom i5 750 zum 760 ? Nur der eine Mullti was ich vermute ?

ja, das offensichtlichste ist hier die richtige antwort :)

Und beim Ram ist der Unterschied, dass die Ecos halt mit 1.35V laufen.
Desweiteren haben die roten G.Skill schon öfters rumgezickt.

Alles klar dann danke ich jetzt mal und werde die Ram so nehmen und den 760 mit der GTX460.

Weil on Sandy Bridge dann im Januar wirklich kommt und gleich verfügbar ist wird wohl wie immer sein das es sich raus zieht und dann vieleicht auch zu extremen preisen nur wenig verfügbar ist.

hm, diesmal sieht es recht gut aus.
intel hat bekannt gegeben, dass sandy bridge schon in der massenfertigung ist.

Ok, und sind da genaue Termine bekannt oder wieder sowas wie Q1 2011 ? weil das kann ja bekanntlich dann schon noch ne weile dauern.....

Die werden direkt im Januar verfügbar sein, ähnlich wie beim P55. Vielleicht kannst schon im Dezember was ergattern, auch wie beim P55 damals. Den OC-Thread willst dir sicher auch vorbehalten :wink:

Hmmm da versuch ich vieleicht doch mal zu warten werde dann mal berichten wie ich mich entschieden habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh