Hilfe dringend! Bauteil auf 9800 Pro abgebrochen!!!

Silicon

Neuling
Hilfe dringend! Bauteil auf 9800 Pro abgebrochen!!!

Grüß euch,

Tja, Topic sagt alles...

Mir is beim Einbau meiner PowerColor Radeon 9800 Pro ein kleines Bauteil von der Platine gerissen, als ich den Stromstecker anstecken wollte.
Ich kenn mich mit solchen Sachen net aus, deswegen ne absolut laienhafte Beschreibung.
Also das Bauteil befindet sich direkt hinter dem Stromanschluss. Das Teil befindet sich normalerweise unter einem kleinen schwarzen Passivkühlkörper. Die Maße (vom Bauteil) sind ca. 4mmx3mm und dick is es ca. 1,5mm.
Die Beschriftung hab ich mit Mühe entziffern könne. Hoffe, daß ich auch alles richtig erkannt habe.

Beschriftung:
F H32BX
FDS
6912

Kann mir jemand sagen, ob man ein Austauschteil wieder drauflöten lassen kann? Die Beinchen sind komplett vom Chip abgerissen und befinden sich mit voller Länge auf der Platine. Die Ausrichtung weiß ich auch noch. Das Originalteil kann man nimmer verwenden.

Bitte, bitte!
Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeee!

P.S.

Das Teil unter dem schwarzen Kühlkörper is es!

speicher2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Oh Oh das ist nicht einfach!!

da wirst du schon nen Löt-Profi fragen müssen, wenn du das Bauteil bekommst.

Das is ja das Blöde an der Sache...

Wenn ich die Karte in nem Computer-Laden abgebe, können die dann ein Ersatzteil beschaffen und es auch wieder anlöten (lassen)?

da müsstest du schon nen sauguten pc laden erwischen!
frag mal crazyharry, vll kann der da was richten....

Das anlöten denk ich mal ist garnicht das Problem ;) Das grössere Problem wird sein, ein Austausch Chip zu bekommen. Wirste nur sehr schwer finden !!!

Und das in einem Computer Laden machen lassen, denk ich wird nicht möglich sein. Solltest eher in einen guten Elektronik laden gehen. Und das wird bestimmt auch teuer ;)

Man muss halt vorsichtig sein mit seiner Hardware. Irgendwann bezahlt man sein Lehrgeld, bei manchen isses halt ein Wert von €50,- , bei anderen von €300,- :(

lol wie witzig!
ich hatte gestern fast das selbe Problem! Bei mir wars nur Glück dass der schwarze Kühler abgegangen ist und nicht das Bauteil! :d

Normalerweise behandle ich meine Hardware wie rohe Eier, aber der Stromstecker geht verflucht schwer rein... abgerutscht und ab war das Teil! :rolleyes:

Original geschrieben von firefly
lol wie witzig!
ich hatte gestern fast das selbe Problem! Bei mir wars nur Glück dass der schwarze Kühler abgegangen ist und nicht das Bauteil! :d

Ich lach mich auch gerade tot... :rolleyes:

Ich kann auf dme Bild nicht wirklich erkennen was da fehlt. Kannst jam la probieren sie einfach umzutauschen. Der Fehler scheint ja nicht allzu auffällig zu sein. Ist zwar nicht nett, aber es geht ja immerhin um 300€, da ist dann Ende mit nett sein.

mach das ding da wieder drauf schick zurück und feddisch :d !

Ne mal Spaß bei Seite ruf doch einfach morgen mal bei Conrad oder Reichelt an und frag nach so einem Chip ob die so was haben/bekommen.

Ich werd mich mit der Karte mal auf den weg in nen Elektronikladen machen und hoffen, daß die das Teil nachbestellen und auch drauflöten können.

Für weitere Tips bin ich aber trotzdem noch seeeeeeeeeeeehr dankbar! :)

Schreib mir mal wie das Bauteil heißt ich bin morgen eh in der Stadt (Friseur ) und da geh ich mal zum Strixner + Holzinger Electronic Computer Vertrieb GmbH und frag mal ob die das Teil haben .
Es gibt hier auch auch noch 2 Läden die solche Bauteile führen .

Magicable:)

Ok habs jetzt oben gesehen ....

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Magicable
Schreib mir mal wie das Bauteil heißt ich bin morgen eh in der Stadt (Friseur ) und da geh ich mal zum Strixner + Holzinger Electronic Computer Vertrieb GmbH und frag mal ob die das Teil haben .
Es gibt hier auch auch noch 2 Läden die solche Bauteile führen .

Magicable:)

Ok habs jetzt oben gesehen ....

Das wäre ja echt nett von dir! :) :love: :)

Gut sortierte Elektroniker dürften dieses Bauteil bestimmt auf Lager haben.
Hab ma´ neugierigerweise ´n bischen gegoogelt und bin sogar fündig geworden. FDS steht für Fairchild Semiconductor und die Type 6912 scheint sonne Art Spannungswandler zu sein. Da das Teil sehr warm werden kann, muß die Temperatur mit einem Kühlkörper gebändigt werden. Würd´ja passen.
Eventuell kann es aber sein, schätz ich ma´, das es von diesem Typ etliche, für den Anwendungsfall spezifisch ausgeführte Untergruppen gibt, die vielleicht nicht so leicht zu bekommen sein werden. Aber der Versuch ist es bestimmt wert.

@Silicon
Es würde mich und bestimmt die anderen Leser freuen, wenn Du hier weiterhin berichten würdest, ob es in Deinem Fall zu einer Lösung gekommen ist. Drücke Dir die Daumen.

PS: Schitt, mal wieder zu langsam gewesen mit dem Tippern. Seh´grad den neuen Post. Dann brauch ich ja auch den Link nicht mehr zu posten.

Danke dir! :)

Natürlich werde ich mich nochmal melden, was daraus geworden is! :)

Haargenau das gleiche ist mir mit dem Stromstecker bei einer Voodoo5 letztens passiert, ein Kumpel von mir hats wieder angelötet, der hat für sowas ein extra Lötset.....
Seitdem steck ich auf meine Grakas immer direkt ein langes Kabel und das kommt auch nicht mehr ab! Gelöst wird seitdem immer nur noch an der anderen Seite.

Viel Glück bei der Reparatur,

Mika

Wegen dem Löten ---> Ich könnte es gegen nen kleinen Unkostenbeitrag und ne neue Lötspitze machen (die is fällig *g*) oder €urofighter ... der lötet auch gern (und sehr genau ;) )

Ich denke das wird dich günstiger kommen als in jedem Elektrogeschäft.

Werde mich jetzt erstmal auf den weg zu nem Elektronikladen machen.
Wenn die mir net weiterhelfen können, dann werd ich mal über dein Angebot nachdenken! ;) :)

also ganz ehrlich was ich machen würde, du packst das ding wieder ein und schickst es zum hersteller, wenn das teil so klein und unauffällig ist, vielleicht bekommen sie es dann nich mit, stecken das ding rein, läuft nich und du bekommst ne neue zugeschickt, du könntest ja sagen das das schon so war als du die karte bekommen hast das da ein teil nebenlag und du nich weisst wo das herkommt

na ja die hersteller kennen ihre karten und wenn da was abgebrochen ist sehen die das sofort. wenn es irgendne billige gammelkarte wär würden se wahrscheinlich einfach ne neue schicken aber bei ner pro kannste das vergessen die hat nen zu hohen wert als das die die einfach wegschmeissen und ne neue schicken.

Original geschrieben von Frankenheimer
...du könntest ja sagen das das schon so war als du die karte bekommen hast das da ein teil nebenlag und du nich weisst wo das herkommt

Dann hätte sie aber schon seit September ohne das Teil laufen müssen! ;)

Außerdem mach ich sowas net. Bin ne ehrliche Rothaut!
Wenn ich das Teil kaputt mache, dann muß ich auch dafür gerade stehen. So einfach is das.

Moin,

Das Bauteil zu bekommen ist das garkein Problem. Das geht sogar kostenlos. Qk mal auf der Fairchild Seite, das gibt ne Moeglichkeit Samples zu ordern. MAch das und die schicken fir das Teil.

moerph

P.S. das anloeten ist doch garkein Problem. Sowas bekommt man selber mit nem einfachen 5W Loetkolben hin.

Ok ich war dann mal heute in der Stadt und in zwei Geschäften die solche Halbleiter anbieten beide haben mich auf Stixner + Holzinger verwiesen nur leider hat der Laden Samstag geschlossen :wall:

Wenn ich am Montag nochmal da nachfragen soll mußt du mal sagen ,wenn du den Halbleiter irgendwo anders schneller herbekommst.

Magicable :)

Hab das gleiche Problem wie du gehabt.
Gestern zum Elektronikladen gefahren... Samstag geschlossen... toll! :rolleyes:
Morgen nächster Versuch! :)
Danke für das Angebot... schon gespeichert! ;) :)

Also ich war nochmal beim Stixner+Holzinger und die hatte das Teil nicht die haben sonst wirklich fast alles,der Verkäufer hat im Computer nachgeschaut.

Tut mir leid ,die einzige Möglichkeit ist das Teil beim Hersteller reparieren zu lassen oder ne defekte Radeon aufzutreiben und davon das Teil herzunehmen. oder n Sample schicken lassen wie moerph schon oben vorgeschlagen hat.

Magicable

Danke für deine Mühe. :)
Ich werd morgen mal ein paar Elektronikläden abklappern. Hab heute keine Zeit gehabt... scheiß Spätschicht.
Morgen hab ich viel Zeit! Bildungsurlaub is ne feine Sache! :)

Hoffentlich find ich da was. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh