• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe beim Sli der 8600 GTS

DerAlex88

Enthusiast
Guten Tag erst mal.

So ich habe mir vor 2 Tagen eine zusätzliche XFX 8600 GTs mit 512 MB Speicher gekauft. Ich dachte mir, 2 Karten ergibt bestimmt 50-70% mehr Leistung.

Karte rein, Strom anschließen und am Spiel erfreuen... habe ich gedacht.

Leider ist dem nicht so. Ich werde aus dem SLi nicht schlau. Habe alles eingerichtet etc. Und hab dann Assassins Creed gespielt. Mit auf einmal nur noch 17 Fps. Das Spiel läuft mit einer Graka schneller, als mit zwei.

Naja, ich dachte mir das ist bestimmt eine Einstellung Sache und habe gegoogelt und gesucht bis was weiß ich wie lange, aber ich finde leider nirgends eine gute Antwort auf mein Problem.

Könnte mir einer sagen, ob meine obrige Therie von 2 Stück = Mehr Leistung bestätigen oder soll ich die besser zurück schicken und sagen will ich nicht mehr?!

Ist es vom Spiel abhängig, ob der SLi klappt oder nicht?

Nvidia liefert ja für viele Spiele die "ideale" Einstellung für den Treiber mit. Soweit bin ich gekommen und für ganz neue Spiele muss man sich teilweise die Einstellung selber anlegen...

Ich hoffe mir kann erstmal hier einer weiterhelfen oder einen Link einstellen der mich weiterbring.

Achso ich habe ein Tool gefundne. Nhancer was noch irgendwas regeln soll, aber ich habe das gefühl das sich alle Programme überschneiden. Die Nvidea-Einstellung, das nHancer Ding und das Spiel?!

Danke schonmal.

Gruß,

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nen 8600er SLI is net optimal, da die Serie im Grunde sehr schwach ist und eine Hd3870 schneller ist als deine beiden!
Such mal im Nvidia Menü nach Multi GPU und dem Modus in dem die stehen!
Müsste sowas stehen Alternate Frame Rendering oder sowas!

Alex

Ach so sollte erwähnen das ich Vista Business habe.

Öhm ich habe gerade mal 3D Mark 06 laufen lassen und 10410 Punkte.

Meinst du mit dem Nvidia Menü die Nvidia Systemeinstellung?

Da gibt es einen Unterpunkt 3D- Einstellung verwalten und dort Globale und Programm Einstellungen?

Jap, in der Nvidia Systemsteurng!
Mach am besten mal nen Screenshot, hatte schon länger kein nvidia mehr

Damit SLI unter Vista gescheit läuft, solltest du erstmal die zwei optionalen Update Pakete KB 936710 und KB 945149 installieren. Als nächstes probierst du einfach im zugehörigen Profil für das Spiel in der Nvidia Systemsteuerung aus, ob SplitFrame Rendering oder AlternateFrame Rendering mehr Leistung bringt und fertig. ;)

Oder du schickst die Karte zurück, die andere verhökerste und dann kaufst dir ne 8800 GT /HD 3870 / 8800 GTS 512 ;)

also ich bin gerade erst mal auf einen neuen Treiber gestoßen, jetzt läuft es min 200% besser :P na ja, nicht ganz aber es läuft schon mal gut. Die Updates werde ich jetzt mal installieren, danke schön :)

Aber da habe ich gleich noch eine Frage, kann es sein, das ich durch die zweite Graka weniger physikalischen Arbeitsspeicher habe.

Ich hatte immer 3069 MB laut Taskmanager, jetzt nur noch 2560 MB. Kann das sein oder muss das eine andere Ursache haben?

Edit: Also ich habe mir gerade die Updates vom Win. Server geholt, aber die sagen mir beide, das sie für mein System nicht geeignet sind?! Bin ich zu doof was runterzuladen oder was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Grafikkarte muss ebenfalls adressiert werden und zwackt dir so automatisch was vom Adressbereich ab und der Ram hat so noch einmal weniger.

Am besten Vista 64 verwenden, dann steht dir ein genügender Adressbereich zu Verfügung =)

Wundbar danke, hatte schon angst das mein Ram kaputt ist und habe schon x- Tests gemacht und bin immer zu der Ergebniss gekommen, das er ok ist ^^

Naja, hat einer noch einen Tipp wieso die Updates die mir oben empfohlen worden sind nicht klappen?

Gruß,

Alex

Mmh, sehr seltsam, das mit den Updates. Bei mir hat es einwandfrei gefunzt, aber ich hab auch Vista Ultimate 32 Bit... Ich hab dir die beiden Updates mal auf meinen Server gestellt, dann kannst du es vlt. nochmal mit denen versuchen:

http://martin-rodgau.selfip.org/content/luxx/

Was für Games nimmst du denn zum Testen, ob SLI auch funktioniert? Mit 3D Mark hab ich da ganz schlechte Erfahrungen gemacht, der CSS Video Stress Test erweist sich in der Regel als ganz guter Nachweis. Du kannst dir ebenfalls im Control Pannel oben in der Leiste unter "3D Settings" die "SLI Visual Indicators" anzeigen lassen. Dann hast du so nen grünen Balken quer oder links im Bild, der dir zuverlässig angibt, ob SLI gerade was bringt oder nicht. :)

Danke für die Updates, aber es kommt weiterhin die gleiche Meldung, das diese Updates nicht für mein System gelten. Ich verstehe das nicht. Habe ich die vllt schon drauf und darum geht es nicht?

Zum Testen ob Sli klappt habe ich 3D Mark genommen, Pro Street und Assasins Creed. Auch mit dem Balken den du erwähnt hast und das hat sogar geklappt. Allerdings teils gefolgt von Bluescreens, ich tippe verursacht durch Treiber.

jup hab ich, ich habe mir jetzt ma aus Spaß Vista Ultimate 64 Bit insalliert. Ich schau mal wie weit ich damit komme. Mein PC ist z.Z leider ein Drama, denke ich wede dazu die Taeg noch mal einen gesonderten Threat aufmachen.

Bis jetzt auf jeden Fall danke für eure Hilfe :)

Gruß,

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh