• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe beim Kauf einer Soundkarte

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

ich habe mir den Sammelthread durchgelesen, allerdings finde ich dort keine Antorten auf meine Fragen.

Ich möchte mir eine richtig gute Soundkarte kaufen, damit mein Prozessor bei Spielen entlastet wird und ich in den Genuss eines besseren Klangs komme.

Allerdings habe ich kein Surround Sound, weil es aus örtlichen Gegebenheiten nicht möglich ist, überall Speaker zu platzieren.

Aus diesem Grunde nutze ich nur 2.1, also 2 Sattelitten und 1 Subwoofer. Es handelt sich um das Sony SA-F11 System.

Hierbei wird nur der Aktiv-Subwoofer an die Soundkarte angeschlossen, die Sattelittenspeaker werden über die im Subwoofer eingebaute Endstufe versorgt.

Kann ich nun dieses System bedenkenlos an eine aktuelle Soundkarte anschliessen, das heisst, können alle Surroundfähigen Soundkarten, die EAX und was weiss ich nicht können auch ein normales 2.1 System ansteuern oder aber fehlt mir dann was am Klang, da die Soundkarten einen Teil des Klangs über die Buchsen ausgeben, die ich nicht belegt habe ???

Welche Soundkarte würde sich denn so anbieten ?? Wie wäre es mit der neuen Creative Serie X-Fi ?? Ich möchte schon planen, das ich die Funktionen dieser neuen Karte irgendwann einmal nutze, nur derzeit möchte ich bei meinem schönen 2.1 Sound bleiben !!

Danke im voraus

Gruss!
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,

ich glaube nicht das es lohnenswert wäre für 2.1 Sound (also Stereo) extra eine X-Fi Karte anzuschaffen.

Auf der englischen Creative Seite wird auch damit geworben das der 7.1 Sound in Doom³ auf Audigy und X-Fi Karten nicht langsamer ist als der Stereo Sound auf Onboard-Lösungen.
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob die CPU "mehrbelastung" auch bei herkömlichen Stereo aufällt.

Falls du allerdings noch gute Kopfhörer zu hause hast kann sich das schon lohnen, da die X-Fi ja Headphone Surround bietet, und dass angeblich recht gut sein soll.

Und sollte das ganze wirklich nur für deine Lautsprecher sein denke ich bist du mit einem Soundblaster Live besser beraten.
Die ganzen Features wie EAX 4&5 HD wirst du in Stereo nicht wirklich bemerken.

mfg nic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh