Hilfe bei PC Aufrüstung gesucht

Pan2341

Neuling
Hallo zusammen :giggle:

ich bin leider etwas überfordert: Mein PC gerät mittlerweile bei meinen Lieblingsspielen (Hunt Showdown 1896 / Icarus) und selbstredend auch mit den zukünftigen Spielen (bspw. Stalker 2) an seine Grenzen. Bei niedrigen Einstellungen komme ich zwar bspw. in Hunt Showdown auf meine 100-110 fps und das Spiel läuft, bis auf einige (wahrscheinlich eher dem Spiel geschuldeten) Frameeinbrüchen und Performanceproblemen, dadurch auch flüssig - aber ich würde mir doch etwas mehr wünschen, als bei jedem Spiel die Einstellungen mittlerweile auf ein Minimum reduzieren zu müssen.
Den bislang größten Dämpfer habe ich bei Hogwarts Legacy erlebt bis ... Stalker 2 nun erschienen ist. Das Spiel ist für mich selbst mit niedrigen Einstellungen unspielbar, da mir schon nach wenigen Minuten aufgrund des hakeligen Bildflusses schlecht wird. :cry:

Nun habe ich mich schon derart lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, dass ich vollkommen planlos bin und nicht weiß, was denn nun das Richtige für mich ist. Ist die Grafikkarte noch ausreichend für meine Ansprüche (Epische Grafik will ich nicht - mit hohen Grafikeinstellungen und flüssigen 120 fps wäre ich wohl der glücklichste Mensch der Welt) und ich benötige eine Steigerung von Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor? Oder ist es gar umgekehrt?

Was ich suche ist ein Rat, wie ich die maximale Steigerung mit bestehenden Komponenten meines Rechners erreichen kann. Am liebsten mit einem Budget bis 500€. Der Rechner hat jetzt zwei Jahre auf dem Buckel, für einen Komplettaustausch bin ich also noch nicht bereit ..

Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg.

Meine derzeitige Hardware:

Mainboard: MSI H 510 M A Pro (MMS-7D22)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8 GB
Prozessor: Intel Core i5-10400F , 2.90Ghz, 2904 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
Arbeitsspeicher: 16GB DDR 4-2666 G.Skill CL 19
Netzteil: Aerocool White 700W
Monitor: 165Hz , WQHD Auflösung

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe!

Die Pan2341

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh mal in deine spiele und an die stellen, wo du für dich zu wenig fps hast und nenn uns mal die gpu auslastung

wenn du GFE installiert hast, kannst du dir die GPU auslastung mit ALT + R anzeigen lassen

Um Dir einen Anhaltspunkt zu geben, schau Dir mal die Benchmarks von Stalker 2 an:

Wenn Du solche Games mit 100+ FPS in WQHD spielen möchtest, sehe ich da ein komplett neues System.

RX7800 XT und 32gb Arbeitsspeicher macht dann gute 500€ denke mehr geht zur Zeit nicht an P/L. Beim Arbeitsspeicher aber schauen das dieser Kompatibel ist.
Ich würde aber erst den Arbeitsspeicher angehen, bei mir ist bei Forever Winter auch der PC in die Knie gegangen weil nur 16gb verbaut waren und zu 95% ausgelastet war.
Am besten vorerst nochmal alles Testen was vieleicht ans Limit geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush : Bei Hogwarts Legacy zeigt mir GFE für die GPU Auslastung einen Wert von ca. 65% (+/- 10) und bei der CPU eine Auslastung von ca. 60-90% an. Die Frames schwanken in der Zwischenzeit zwischen 20-70 fps.
Bei Stalker 2 komme ich mit niedrigsten Einstellungen auf eine Auslastung der GPU von ca. 85% und der CPU von ca. 70% bei FPS die bei ca. 50 liegen. Die schwanken aber auch hin und her.
Habe mir aber auch den o.g. Benchmark einmal angeschaut und werde dir Recht geben @GrogMachina , das wird wahrscheinlich nix ohne komplette Neuaufrüstung.
Ich stelle mich also schon damit zufrieden, wenn ich zunächst etwas aufwerten kann.

Mein All-Time Favorit Hunt Showdown läuft bei mir mit rund 100fps auf niedrigsten Einstellungen für einen Shooter flüssig genug, sodass ich das zufriedenstellend spielen kann. Lediglich in den Wäldern drückt es mir die fps in die 20er hinein. Auch hier habe ich einmal die Werte geschaut: In der Lobby liegt die GPU Auslastung bei 93%, während die CPU die 40% hat. Im Spiel läuft beides auf einer Auslastung von ca. 65%.

Da ich mich ja doch nicht so gut auskenne: Wie erkenne ich denn, ob eine Grafikkarte, Prozessor und Mainboard gut kompatibel sind? Wenn man nun von der genannten RX7800 XT ausgehen würde, wie weiß ich, ob die sich mit meinem vorhandenen Setup nicht gegenseitig bremsen?

Und hängt eine hohe GPU Auslastung u.a. mit nicht ausreichendem Arbeitsspeicher zusammen?

Mir fällt auf, ich bräuchte dringend einen Crash-Kurs .. bislang habe ich nur im Komplettpaket gekauft und mich nie mit Aufwertungen beschäftigt ..

deine cpu bremst :)

eine graka gibt immer vollgas wenn sie kann und du sie lässt. sie bekommt von der cpu daten und dann kann die gpu daraus pixel befüllen. tut sie das nicht wird sie von außerhalb daran gehindert.

16gb ram sind natürlich nicht mehr üppig.

entweder du schaust dich nach einem b550 board + 32gb ram um und eine 5700x3d oder du steigst weiter oben bei am5 ein.

ich finde, ein 5700x3d und eine 3060ti ergänzen sich soweit ganz gut.

ob du mit der 3060ti dann noch in fps regionen vorstoßen wirst, die du dir wünschst, ka. du hast dir mit hogwarts und stalker 2 echte schwergewichte rausgepickt.

deine cpu bremst :)

eine graka gibt immer vollgas wenn sie kann und du sie lässt. sie bekommt von der cpu daten und dann kann die gpu daraus pixel befüllen. tut sie das nicht wird sie von außerhalb daran gehindert.

16gb ram sind natürlich nicht mehr üppig.

entweder du schaust dich nach einem b550 board + 32gb ram um und eine 5700x3d oder du steigst weiter oben bei am5 ein.

ich finde, ein 5700x3d und eine 3060ti ergänzen sich soweit ganz gut.

ob du mit der 3060ti dann noch in fps regionen vorstoßen wirst, die du dir wünschst, ka. du hast dir mit hogwarts und stalker 2 echte schwergewichte rausgepickt.

Das klingt immerhin schonmal nach einem Plan. Danke! Auch für die Erklärung :)

Dass das Schwergewichte sind ist mir objektiv bewusst .. subjektiv sind das natürlich genau die Spiele die mein Herz begehrt 🤷‍♀️ und meinen Kontostand bezüglich des Setups trauriger machen ..

Wie gesagt, solange es flüssig läuft, komme ich am Ende mit allem zurecht. Wenn ich aber In-Game Tode sterbe, weil mein Rechner sich verschluckt :grrr:

der 5700x3d ist halt ne super cpu wenn man von am4 kommt. beim neukauf kommts drauf an ob man man in der lebenszeit von am5 nochmal aufrüsten wollen würde da du sonst nochmal neu ram und board kaufen müsstet.

32gb ddr4 kommen dich 60euro, ein bb550 board ~110€ und die cpu 190€. machen ~350 + cpu kühler ~ 380€

ein am5 system mit einem 7600/7700 tray sieht dann so aus

110~ ram, 120 board, 200-220€ cpu. 30€ kühler und viel schneller wäre der dann auch nicht. hier müsstest du dann richtung 7600x3d gehen und der kostet 290€

Ich dachte echt nicht das es die CPU so sehr ausgelastet wird, Asche auf mein Haupt.
WQHD ist halt doch eine andere Hausnummer.

Heftig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre die Kombination aus dem B650 mit 32 GB DDR 5 RAM und dem 7600x3D in Verbindung mit meiner 3060 Ti?
Funktioniert das?

ich merke du hast bedenken. in welcher form? :)

ja geht, wie gesagt. der cpu ist wurscht welche graka da drunter steckt. am ende erreichst du die fps von der schwächsten komponente in deinem spiel mit deinen settings. :)

wenn deine 3060ti in deinen spielen z.b. nur 60fps bringt, der 7600x3d aber 90, dann bekommst du eben nur die 60fps.

du musst schauen wie viel fps du brauchst und dann weist du ob die graka und die cpu reicht. die arbeiten nicht zusammen sondern getrennt ;)

mainboard kannst du wenn du sparen willst das asrock b650 hdv m2 für um die 115 euro nehmen. das board hat genau da gespart wo man sparen kann ohne das es zu einem board verkommt, dass nem hitzetod stirbt.

wenn kein schnick schnack brauchst, eine solide option. ansonsten das pro rs/wifi oder das msi gaming plus für 155€
ram nimmst einfach die gskill flare x 6000c30 fertig.

wenn du einen 7800c3d für 340 euro gebraucht findest wäre das eine option.

Meine Bedenken sehen so aus, das 550€ nicht wenig Geld sind und ich einfach nur die Befürchtung habe, dass nix besser wird 😬 oder am Ende irgendein Teil nicht mit was anderem kompatibel sind. Bevor ich also voreilig auf den Bestellbutton drücke und mir ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk mache, dachte ich, ich Frage lieber doppelt nach.

Eigentlich hat jeder Mainboard Hersteller eine Support Liste für CPU und den Arbeitsspeicher ... wo man sieht was kompatibel ist. Ich hatte halt Probleme bei meinem älteren Mainboard den richtigen Arbeitsspeicher zu finden, da dort nicht mehr viel zur Auswahl steht wo auf dem Markt verfügbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh