[Kaufberatung] Highend-Gaming-PC für die Midlife Crisis

xaitax

Enthusiast
Moin Ihr Luxxer....

nach langer Abwesenheit ist es für mich doch mal wieder an der Zeit mich meine alte Leidenschaft - dem Schrauben und Zocken - zu widmen.
Die Kinder werden allmählich größer und vor allem selbstständiger... und meine "alte" Kiste - welche immer noch verdammt gut ausschaut - möchte ins Homeoffice meiner Frau wandern.
Mein derzeitiges System besteht aus einem 7700K unter Wasser mit ordentlich OC, einer EVGA 1080Ti und allem was dazu gehört.
Allerdings war ich schon immer ein FPS-Junkie und die 1080Ti ist da schon seit langer Zeit an Ihren Grenzen. Ich tweake bei den meisten Spielen eher ungern - alles auf Ultra und gut ist.
... Der 40. Geburtstag ist bereits zu Greifen nah - von daher kann man sich auch mal wieder etwas gönnen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... sämtliche Titel - von CS:GO über Apex Legends, Dayz bis hin zu Cyberpunk etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Ich bin kein Fan von irgendwelchen Tribals oder Drachen-Labens oder Ähnlichem. Ich mag es eher schlicht und hochwertig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Derzeit noch WQHD (BENQ resp. ZOWIE) - wird dann aber zeitnah durch UDH erweitert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... wie bereits oben erwähnt steht hier noch ein "brauchbares" System, welches aber in ein anderes Zimmer wechseln wird

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... Um die 4000-4500 Kröten

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... "asap" - ich denke binnen der kommenden 1-2 Wochen sofern sich die Preise / Verfügbarkeit der 4090 (!) etwas beruhigt haben - sofern das überhaupt passiert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Definitiv selbst zusammen schrauben! Ich sehe mich schon wenn die Kids im Bett sind am Tisch sitzen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Eventuell... hat aber primär kein Vorrang.

- Grafikkarte: Asus RTX 4090 STRIX OC
- CPU: 13700K(F?) oder direkt 13900K ?

- Mainboard: Hier seid ihr gefragt: Schlicht aber dennoch highend bzw. obere Mittelklasse. RGP ist kein Problem. Direkt ein Z790 - Oder?! Wenn möglich keine "Tribals" oder andere (für mich) "billig wirkende" Zeichen... vielleicht verstehen die anderen Boomer hier was ich damit meine. WIFI wird nicht benötigt da der Router direkt unter dem Schreibtisch steht. Ich sehe es allerdings nicht ein für ein Mainboard mehr als 500 Kröten auf den Tisch zu legen.

- Case: Lian Li O11 Dynamic Mini SNOW EDITION - Ergo das Gehäuse wird / sollte weiß sein
Ich denke ATX sollte lt. meiner Recherche problemlos passen trotz "mini"-Gehäuse

- HDD: Samsung 990 Pro mit 1 TB - sollte reichen
- Kühlung: AIO - Irgendwas mit mindestens 240er Radiator - Hier habe ich noch keine Ahnung. Es soll selbstverständlich design-technisch und von der Leistung zum System passen + die passenden Lüfter für die Umluft
- RAM: bin ich auch noch unschlüssig. Verbaut werden sollen 32GB . DDR4 oder 5 ? Ich denke der Unterschied ist nicht wirklich den Aufpreis wert - Oder doch?!
- Netzteil: noch unschlüssig - denke etwas mit 800 Watt aufwärts sollte locker genügen. Muss natürlich zur 4090 passen

Ich möchte definitiv bei INTEL bleiben - ebenfalls steht für mich die 4090 fest.
Mir geht es um FPS - obschon mein derzeitiger Monitor noch nicht das volle Potential ausschöpfen kann!
Mir geht es um die Optik - Schlicht / Clean und dennoch hochwertig.
Ich möchte keine Costum-Wakü verbauen
Ich beschäftigte mich gerne mit OC - aber nur in dem Rahmen was die AIO-Kühlung hergibt

Bin gespannt auf eure Anregungen und Ideen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib bei Luft wenn es dir nicht um dienoptik geht. 100% Sicherheit dass du im idle deine Ruhe hast.

Für gaming brauchst du keine 990pro. Eine 970evo plus oder 980pro reicht meilenweit

Danke fürs Feedback!
Das bezüglich der Evo bringt mich deutlich weiter - und spart einiges!

Es geht mir schon um die Optik. Und ich möchte schon ne AIO Wakü drin haben. Tendiere derzeit zur ner 280er für in die Seite.

Beim RAM auf jeden Fall 32GB. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm etablierten DDR4. DDR5 ist oft noch mit Gefrickel verbunden, gerade wenns nicht der hinterletzte lowbin sein soll.

Z790 bietet für mich aber keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Z690, oder ?

Edit: ich denke ich verabschiede mich gedanklich von der 4090 Strix und tendiere nun doch eher zur ASUS 4090 TUF. Die 5 FPS für mehrere 100€ Aufpreis sind es mir dann doch nicht wert?!

Oder bei b660 bleiben und nen 13700k drauf und ruhe. Rest ist Geld ausm Fenster

ok wenn du bisschen rumspielen willst ist ein z board erforderlich :)

Moin,

ich glaube ich bin auf der Zielgeraden was die Finalisierung meines neuen Systems angeht.
Könnt ihr mal kurz drüber schauen und ggf. noch Veränderungen / Verbesserungen äußern?
Die 4090 fehlt natürlich noch - es soll eine Asus 4090 TUF OC werden... wenn's denn mal eine gibt.

Die sterile und cleane Optik ist mir wichtig.
Ram passt? DDR5 5600 CL36
Habe ich noch etwas an Kabeln vergessen? Weißer 24 PIN + 2x 8-Pin 12V sind im Warenkorb.

Die Lüfter von NZXT werden gegen 2 Lian Li ausgetauscht. Die Kühlung soll an die Seite gebaut werden.
Dann nochmals jeweils 3 Lüfter oben und 3 Lüfter unten in den Boden.

Freue mich auf Anregungen oder auf einfaches "OK"

Grüße

Anhänge

• Build.png
    Build.png
    20,8 KB · Aufrufe: 91
Ich würd mal ein wenig abwarten wie das Thema mit den brennenden Karten und den schmorenden Steckern weitergeht.
Das juckt mich ganz ehrlich gesagt recht wenig. Ich bin der Meinung da wird heißer gegessen als gekocht… aber für dieses Thema hier können wir gerne die Graka mal außen vor lassen. (y)

4090 in dem Case wird eng. Kabel ist da definitiv ein Thema.

Ja, nur wie halt. Musst du wissen, ob es dir das Risiko wert ist, dass dir die Kiste abfackelt. Mir wärs das nicht, wenn das Kabel so aussieht.

1666819535361.png

Ich persönlich würde warten bis die Netzteil Hersteller oder 3rd party Kabel mit 90° frei gewinkeltem Stecker haben.
90° Stecker sollten in den allermeisten Fällen das Problem beheben.

Das Problem ist Druck auf Kabel und Stecker, verursacht durch zu knapp sitzende Seitenwände und zu enge Biegeradien. Dadurch werden Kabel und Stecker beschädigt. Beschädigte Kabel und Stecker kokeln.

Nach aktuellem Wissensstand wäre ein vertical mount die sicherste Art eine 4090 zu verbauen.

Das Thema Grafikkarte mal außen vor:

Der Rest sollte soweit passen, oder?!

Ich denke es ist nur eine Frage von wenigen Tagen bis es entweder wesentlich mehr Meldungen bezüglich defekter Karten gibt oder „bessere“ Kabel gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Braucht die 4090 nicht 3-4x 8 Pin?

Warum kostet die 980 Pro 160€?

AiO hoffnunglos überteuert. RAM ebenfalls für ein bisschen Farbspielchen.

Mainboard: https://geizhals.de/msi-mag-z690-torpedo-a2625647.html
Die Kabel sind rein für die Optik der Anschlüsse am Mainboard. Hat nichts mit der Graka zu tun.

Bezüglich der 980 pro - top Argument. Keine Ahnung warum die so teuer ist. Hole ich wohl bei Media Markt für 50€ weniger. Danke!

RAM + Aio sind in erster Linie wegen der Optik im Korb gelandet… denke eine gute Funktionalität ist dennoch gegeben.

Welchen Mehrwert bietet das von dir gezeigte Mainboard?

Günstiger, neuer Soundchip, Bios Flashback.

das kabelthema hat sich ja seit heute nacht etwas geändert. am montag bei cm einen 90grad adapter holen sofern möglich. da wird sich die halbe welt drauf stürzen -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh