High-End AGP Grafikkarte

Goop

Neuling
Vor wenigen Stunden zeigte der Lüfter meiner ASUS V9999 GT einen Fehler auf. In unregelmäßigen Abständen geht er einfach aus, was mir absolut unerklärlich ist, da weder die Karte beschädigt ist, noch ich mit irgendeiner Software daran rumgespielt habe.

Ich vermute, dass der Shop, wo ich die Grafikkarte gekauft habe, diese nicht mehr ersetzen kann, da die ASUS V9999 GT nicht mehr produziert wird. Von daher muss ich mir eine Neue kaufen - Das Geld für die alte Grafikkarte werde ich wohl erstattet bekommen.

Mein Rechner ist ein Shuttle SN95G5V3, d.h. dass nur 1 Slot Grafikkarten in Frage kommen. Es soll absolut High-End sein, da ich keine Lust auf einen Abstieg (Vorher 6800GT) habe.

Frage 1: Welches Modell von NVidia ist das beste für mein Problem?
Frage 2: Welcher Hersteller bietet die beste Lösung an? (GANZ WICHTIG: KÜHL, weil Barebone)

Bitte helft mir schnell weiter, da mein Anliegen sehr dringend ist!

MfG, Goop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für agp gibts irgendwie nicht mehr so viel schau mal hier

http://www.geizhals.at/de

dort fällt mir natürlich gleich eines der teuersten modelle ins auge

http://www.geizhals.at/deutschland/a198786.html

ansonsten wirst du da keine großen performance zuwächse mehr bekommen bei agp und 1 slot :) da ist es wohl vernünftiger gleich ein neues board (sli pci express etc..) zu zukaufen und dann kann man später wieder weiter aufrüste.

Die Gainward Bliss 7800GS+ ist zwar das absolute High-End-Modell für AGP, hat aber eine silencerähnliche Kühlerkonstruktion, die 2 Slots braucht. Also scheidet sie für den Barebone aus.
Vielleicht solltest du bei Ebay gucken, ob du noch einen Kühler für deine Karte findest. Oft werden dort die Originalkühler verkauft, nachdem sie durch Andere ersetzt wurden.
Oder schreib eine Mail an Asus.

Goop schrieb:
Vor wenigen Stunden zeigte der Lüfter meiner ASUS V9999 GT einen Fehler auf. In unregelmäßigen Abständen geht er einfach aus, was mir absolut unerklärlich ist, da weder die Karte beschädigt ist, noch ich mit irgendeiner Software daran rumgespielt habe.

Ich vermute, dass der Shop, wo ich die Grafikkarte gekauft habe, diese nicht mehr ersetzen kann, da die ASUS V9999 GT nicht mehr produziert wird. Von daher muss ich mir eine Neue kaufen - Das Geld für die alte Grafikkarte werde ich wohl erstattet bekommen.

Mein Rechner ist ein Shuttle SN95G5V3, d.h. dass nur 1 Slot Grafikkarten in Frage kommen. Es soll absolut High-End sein, da ich keine Lust auf einen Abstieg (Vorher 6800GT) habe.

Frage 1: Welches Modell von NVidia ist das beste für mein Problem?
Frage 2: Welcher Hersteller bietet die beste Lösung an? (GANZ WICHTIG: KÜHL, weil Barebone)

Bitte helft mir schnell weiter, da mein Anliegen sehr dringend ist!

MfG, Goop

hallo ,

wie alt ist sie denn ? evtl. die Lager vom Venti. zu ,da nicht mehr ausreichend

schmierung da ist ? irgendwelche Fussel ?

schau doch einfach mal nach .manchmal kleine Ursache aber Große wirkung.!

mfg

Ansonsten nimm doch eine normale 7800gs. Die haben doch eine 1-Slot-Lösung und bringen auch ordentlich Leistung. Und ich glaube bei alternate gibt es die 7800gs von Sparkle schon für 230€. Was viel besseres wirst du nicht mehr bekommen...

Also Fakt ist, dass meine Grafikkarte nun an Alternate zurück gegangen ist. Die werden die dann einsenden und schauen was dabei rum kommt, also ich rechne damit, dass ich die 280 euro gutgeschrieben bekomme...

Die Frage, die sich nun stellt ist: Welche Grafikkarte nehme ich nun? Welcher Hersteller bietet das beste (Geschwindigkeit, Kühlung, Lautstärke)?

Bist du sicher, dass du 280€ gutgeschreiben bekommst??
Also ich finde, dass das für eine 6800 GT viel ist.
Bekommt man denn den vollen betrag zurück, den man bezahlt hat??
Tut mir leid, aber da bin ich mir nicht sicher.

mfg

Marvin

Also ich bin der Meinung, dass man wenn überhaupt nur den aktuellen Marktpreis gutgeschrieben bekommt.

Auf jeden fall eine "nVidia GeForce 7800 GS": Das ist die schnelleste AGP-Grafikkarte im Single-Slot-Design, die es im Moment auf dem Markt gibt. Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Passt die Grafikkarte auch von der Länge? LG, Felix

Wieso bitte ne neue Grafikkarte nur weil der Lüfter im Eimer ist? Versteh nicht, wie man min. 80 Euro zum fenster rauswerfen kann obwohl es durchaus günstiger geht und die vorhandene Graka mehr als ausreichend ist.

Zuerstmal wirst du kein Geld gutgeschrieben bekommen. Der Hersteller hat das Recht die Karte auszubessern. Bei einem defekten Lüfter wird er das wohl auch tun, da dies wohl deutlich billiger ist als dir das Geld auszuzahlen. Falls das nicht funktioniert bzw. die Karte einen anderen schwerwiegenden Defekt aufweist, könntest du vieleicht glück haben und das Geld bekommen. Wie hoch der Betrag ausfällt richtet sich glaube ich nach den Preisen einer gleichwertigen Karte bzw. du bekommst einfach ein neueres Modell (wenn die alte nicht mehr Lieferbar ist), welche ungefähr der Leistung deiner alten entspricht.

Im übrigen ist die Garantie eine Sache des Herstellers und nicht des Shops wo du sie gekauft hast. Der Shop muss dir also nichts ersetzten sondern der Hersteller und der auch nur dann, wenn es sich tatsächlich um einen Garantiefall handelt (scheint bei dir ja so zu sein). Der Shop übernimmt normalerweise aber die Garantieabwicklung mit dem Hersteller für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also wenn es nicht unbedingt eine Single Slot Lösung sein muss dann nimm auf jeden Fall Die Gainward Bliss 7800GS+, die Karte is der absolute Hammer. Und leise ist sie dazu auch noch! Damit kannste dann auch die nächsten 1,5 Jahre gut zoggen!

Andere Meinungen zu der Grafikkarte? Also das Geld bekomme ich wieder... sind ca. 260 euro

Welche 7800GS Karte mit Single Slot soll ich nehmen?

Moins!

Welche normale 7800GS du nun nimmst ist völlig egal, da alle bis auf den hübschen Aufkleber auf dem Kühler identisch sind dank Nvidia Standard Design. Aber ich würde die Sparkle oder die Club3D im Moment nehmen, da diese schon den G71 Chip der 7900er Serie drauf haben. Zwar auch nur mit 16 Pixel Pipelines, aber mit weniger Stromverbrauch als die älteren 7800er Chips, und dadurch auch etwas kühler sind. Ist bei deinem Barebone vieleicht nicht von Nachteil wenn alles ein bisschen kühler bleibt! .-)

MFG A.

Ah ok, vielen dank für eure Hilfe...

zum umtausch:
mein kumpel hat sich letztes jahr weihnachten ne 7800gt gekauft von xfx, die aber defekt war, seitdem hat er sich von nem kumpel ne x1800xt ausgeliehen und vor ein paar tagen hat er ne 7900gt anstatt der 7800 bekommen, also geld gibts in den seltensten fällen zurück, da müssen schon alle dämme brechen

mfg [EyeLesS]

Wie schaut es nun aus? Nimmst du eine "nVidia GeForce 7800GS"? Sonst gäbe es halt eine "nVidia GeForce 6800 GT", die du aber im Internet ersteigern müsstest, genauso wie eine "ATi Radeon X850XT", die auch eine Single-Slot Lösung hat. Die "ATi Radeon X850XT-PE" und die "nVidia GeForce 6800 Ultra" haben wiederum die Dual-Slot Lösung. Beide sind aber auch nicht deutlich schneller, da sie nur einen höheren Standarttakt haben. Wirklich schneller ist nur die "...7800er"!

LG, Felix

Zusammenfassung: (nach Leistung sortiert)
Single-Slot...
- GeForce 7800 GS 256MB
- Radeon X850XT 256MB
- GeForce 6800 GT 256MB

Dual-Slot...
- Gainward 7800 GS+ 512MB
- Radeon X850XT-PE 256MB
- GeForce 6800 Ultra 256MB

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ca 1 Jahr eine 6800GT die 12 Monate alt war an Alternate zurück geschickt...3 Monate gewartet und dann Gutschrift bekommen.
Es hieß es ist keine Antwort vom Hersteller eingegangen und auch nicht zu erwarten oder so ähnlich

ich hab anfang des jahres meine v9999gt (128mb) bei alternate eingeschickt und repariert nach xx wochen zurückbekommen.
nix mit geld
und die originalpackung war auch weg.
soviel dazu...

Nicht wahr, oder? Also ich habe die 256 MB Version und auch eingeschickt! Was du das schreibst ist doch ein witz, oder?

Jetzt gibt es aber wieder 6800er GTs, nicht wie vor einem Jahr.
Normalerweise bekommt man kein Geld gut geschrieben beim Onlinekauf...
Wenn doch, dann nur den momentanen Tagespreis.

Ich selbst habe statt einer 9800Pro eine X800Pro im Austausch bekommen, weil ich mit der 128Bit nicht einverstanden war und mich tierisch aufgerregt habe. Aber ne Gutschrift habe ich nicht bekommen...

Goop schrieb:
Also das Geld bekomme ich wieder... sind ca. 260 euro
Woher weißt du das? Hast du schon Bescheid bekommen?

Ist vielleicht je nach Hersteller unterschiedlich, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung so:
Je nachdem was günstiger ist, wird die Karte repariert, oder komplett ausgetauscht.
Wenn keine 6800GT mehr lieferbar ist, bekommst du ein gleichwertiges, aktuelles Modell.Da die 6800GT damals mit zu den stärksten Karten gehörte, würde es wohl eine 7800GS werden.
Denn selbst das Austauschen der Karte gegen eine 7800GS wäre für den Hersteller immer noch viel günstiger, als dir eine Gutschrift zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das denke ich auch und darauf spekuliere ich. Also eine 7800 GS würde ich sofort nehmen, ist ja besser als jede 6800 GT. 8)

Ja die GeForce 7800GS ist deutlich besser als eine GeForce 6800GT, auch wenn die beiden 16PPs haben...

LG, Felix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh