• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Hifi Komponenten

m0ep

@ddicted
Hi, ich habe hier ein recht bunt gewürfeltes System zu stehen das ich jetzt nach und nach ersetzen möchte.

Reciever : Eltax AVR-280
Center : Sony Stereo System Box
Front : DK Digital Standboxen
Rear : Jensen Standboxen

Sub : 2x 150 passive Subs parallel um auf 4Ohm zu kommen.

also alles in allem nich das gelbe vom Ei.

was mich eigendlich nur stört ist der Reciever, bei Stereo Material und upmixing auf Dolby Prologic wird bei kleinen Pegeln der Sound (spezeill Sprache) aus den hinteren Satelliten verzerrt.

da ich mir als Student nicht gleich was dickes holen kann dachte ich an folgendes :

reciever : Link
Boxensystem : Link
oder Link
sub : Link

ich wewrde mir dann wohl erstmal den reciever und den sub kaufen und im nächsten Schwung das boxensystem.

Preismäßig her würde ich bei Sub + Reciever gerne bei 200-300€ bleiben

noch als Nachtrag : ich höre größtenteils DUB und ähnliches, ab und zu auch mal elektronische Musik.
zocken werde ich eher nicht über das Boxenset. hauptsächlich wird das System halt für die Wiedergabe von Musik und Fehrnsehsound genutzt. (jeweils digitale Signale)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte du wolltest kein zusammengewürfeltes System mehr.
Jetzt fängste aber wieder damit an (Quadral + Sub)

Ich würd dir eher zu nem Teufel Set raten.
Der Sub passt dann auch besser zu den anderen Boxen (nicht nur optisch).

Der Receiver ist in Ordnung.

die Quadral sind für den Einstieg sicher mal in Ordnung.
Beim Sub ist es vollkommen egal von welchem Hersteller er ist. Hauptsache er spielt fürs Heimkino tief und kraftvoll und für Musik präzise.
Wichtig ist eher das Rears und Fronts und Center zusammen passen, was hier der Fall ist.
Receiver ist sicher in Ordnung, was mich persönlich ein bisschen bei dem Einsteigermodell stört sind die Lautsprecherklemmen, würde allein schon deshalb den 461er nehmen.

Wenn du allerdings Hauptsächlich Musik hören willst dann würde ich mir eventuell Gedanken über ein Stereosetup in der Preisklasse machen, hast du wesentlich mehr davon. Die Entscheidung kann ich dir allerdings nicht abnehmen.Kommt halt drauf an wie oft du DVDs bzw 5.1 hörst.

ich hab mir für meinen pc ne DDL Karte geholt, also höre ich fast ständig musik über Dolby Digital

alternativ hatte ich noch diesen Reciever im Auge : Link

Zuletzt bearbeitet:
Ne bleib dann lieber bei Yamaha, ich finde, das die Onky etc in dieser Preisklasse "nichts zu suchen haben", da sind die Yamaha deutlich vorne, ich habe mir etliche Receiver angehört etc. und wenn in der Preisklasse dann den Yamaha, allerdings würd ich eher den 461 nehmen.

Grüße

danke schonmal, ich habe mir gerda den 461er + Sub von Onkyo bestellt, beim Boxensystem muss ich noch schaun ob das Geld da is :d

sonst schau dir auch mal die Victa Serie von heco an ;)

Grüße

zum thema sub möcht ich dann auch noch schnell was einwerfen. ich hab heute vom hifi laden einen heco victa sub 25a bekommen als test bekommen.

ich betreibe mein 5.0 set schon einige zeit ohne und wollte mal wissen, ob mir was fehlt ohne sub.

ding angeschlossen, halbe std an den einstellungen gespielt und dann nen paar filme rausgesucht:
herr der ring, transformers, silent hill, master & commander

erstmal war ich beindruckt, was nen krach son "kleiner" kasten machen kann. der hat mein sofa schon gut zum wackeln gebracht.

jetzt kommt das ABER:
da ich viel musik höre, hab ichs mal mit Jarre in china (hammer um surround effekt zu demonstrieren) und danach wollt ich bisel hip-hop und house im stereo hören.

für MICH ist der Sub ein absolutes no-go was musik angeht. eindeutig zu lahm und unpräzise. bei musik fehlt dem einfach der kick bass.
da sind meine beiden Standlautsprecher für musik eindeutig besser geeignet!

werd den sub morgen wieder zurück geben. kann den in der mietwohnung einfach nicht nutzen. leider... beim filme schauen machts schon spaß, wobei ich wenn dann noch ne nr. größer gehen würde.

als tip für dich:
schau dir mal die heco victa 500 oder 700 an.

kauf dir von denen ein pärchen und in nem halben jahr dann noch die kleinen 300er für hinten und den center dazu.

der reciever ist schon brauchbar den du dir da zugelgt hast.
und der sub... naja, weiß ja nicht :)

sind halt recht teuer ... da komme ich auf gut 450€ für das ganze Set.

aber wenn die Qualli stimmt, überlege ich mir das ;)

Ich werde freitag/samstag die Victas hier haben, ma schaun wann der Receiver kommt, wenn du solange warten kannst, werde ich das mal auf Herz und Nieren testen & dir bescheid geben ;)

Ok, dann schau ich mal wann ich dazu komme ein kleines Review zu posten ;)

Grüße

teste mal den neuen receiver an deinen alten lautsprechern, evtl ist das signal nicht mehr "verzerrt" und das problem lag nur an deinem alten receiver :wink:

mfg mYst

so, das Set ist heute gekommen (wurde Donnerstag Abend abgeschickt) , an dieser Stelle nochmal ein Lob an Hifi-Fabrik ;)

is natürlich schon ne Wucht der Reciever, der Eltax is ja ne kleine Maus dagegen.
im Moment lasse ich grad mal die Optimierung laufen, mal schaun obs noch besser wird.
Ich muss sagen das der Reciever jedoch schon eine deutliche Verbesserung des Klangbildes bringt, ob das mit neuen Boxen noch so viel besser wird weiss ich nicht, das überlege ich mir aber auf jedem Fall.

der Sub ist übrigends auch sehr gut, wobei man die maximal Grenzfrequenz schon sehr gering einstellen sollte, sonst hört es sich schon arg seltsam an.
Leistung des Subs ist bei ~20m² grad nur ca auf 1/4 eingestellt, wenn ich dann in das andere Haus umziehe sinds ~40m² da hört sich alles bestimmt nochmal besser an.

Meine Victas sind auch da, doch auf den Receiver warte ich noch :P hoffentlich kommt er heute noch, sonst wohl erst Dienstag.

Dann poste ich mal nen Review.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh