Mal ne Frage bezüglich HDMI Arc, hatte bisher nie Berührungspunkte damit.
Kann man die Soundbar (Yamaha YSP 2500) am TV (Sony A80J) anschließen und der gibt den Ton an die Soundbar über HDMI weiter, quasi wie über Toslink, nur eben digital statt optisch?
Meine einzige Hoffnung wäre es, die Lautstärke irgendwie mit der Fernbedienung vom Sony einstellen zu können wenn ich den die Tonausgabe auf "Audio System" umstelle, ansonsten muss das eben über die FB der Soundbar machen.
Habe zudem noch einen BluRay Player (Sony S6700) der aber aktuell und vorher nicht über die Soundbar angeschlossen war, sondern am TV direkt und meine alte Soundbar war auch nur per Toslink angeschlossen, da die noch kein HDMI arc hatte, und jetzt am PC ihren Dienst verrichtet...
Frage deshalb, weil ich auch nicht weiß, ob das HDMI Signal vom Player weitergegeben wird, wenn die Soundbar nicht an wäre (vermutlich nicht), weil ich über meine XM3 hören will statt über die Soundbar, zB spät Abends.
Meine XM3 sind direkt mit dem TV via Bluetooth verbunden und funktionieren daher unabhängig vom Eingang und lassen sich einfach mit der Fernbedienung steuern, also Lautstärke.