• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HiFi Anlage

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar habe ich einen Verstärker fürs Analog ( Schallplatten Spieler )
Und einen neuen heute geschenkt bekommen ( Pioneer VSX-808RSD )

Der hat 1000 Anschlüsse und wollte fragen was die Beste möglichkeit ist meinen HTCP anzuschließen . . .

Würde mir gerne eine Ordentliche Soundkarte Kaufen. Momentan habe ich ein
4.0 System. 4 Boxen im Zimmer 2 Frontal und 2. gegenüber.

Da bin ich aber noch am ausbau , aber alle Boxen die ich habe , haben nur ein Rotes und Schwarzes Kabel. Nun die Frage : Wie schließ ich das am besten an ?

Würde daraus gerne ein 5.1 System bauen. Source wäre dann Computer, Schallplattenspieler und evtl. CD Player wobei letzes erstmal unwichtig ist...

Bin neu auf diesem Gebiet und bräuchte mal dringend eure hilfe ^^

Musik vom PC ist Lossles / Flac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht der so aus: http://www.trixum-s02.de/upload2/DvZA684gGT7EV3F.jpg ?

die ganzen rot+weiß unten sind alles eingänge, die man für stereogeräte benuzten kann. scheinbar hat der aber kein phono mehr, also imt dem plattenspieler wird das nix, da musst du noch einen entzerrer dazukaufen, und der kommt dann an einen der stereoeingänge. welchen du nimmst, ist an sich egal - die namen dadran dienen nur der orientierung, damit du später wieß "o.k, bei MD hab ich meinen PC" und dann an der fton oder per fernbedienung halt MD aktivierst, um den PC zu hören.

willst du den PC dann in surround oder nur in stereo anschließen? vbei streo mach den einfach an den MD oder TAPE IN, oder auch an TV/SAT. die sind techisch alle gleich, die namen sind wie gesagt nur zur orientierung.

bei den boxen kommen die einfach an die anschlüsse rechts oben. da seh ich es nicht genau, aber es steht ja dran, was für front und was für rear gedacht ist. die box lins vorne zB kommt halt mit ihrem schwarzen kabel an den schwarzen anschluss rechts oben und mit ihrem roten kabel an den roten ganz rechts oben. einfach diese "schrauben" aufdrehen, das nackte kabelende rien, zudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey , schonmal vielen Dank.

Ja genau der ist das. Hatte kurz gegooglet und nur in hohen Tönen von dem gehört ^^.
Also ich möchte Surround anschließen wenn möglich aber ich glaube das geht hier ja :d

Also wie kann ich denn die 5 ? Boxen anschließen ? Per Schwarz/Rot Kabel bekomme ich ja schonmal 4 Boxen hin aber i wanna more :)

Dass die Namen nur zur Orientierung da sind ist schonmal gut zu wissen.
hatte gerade probiert 1 Box zum laufen zu bekommen mit dem Input CD , aber das ging nicht ... Nachdem ich auf DVD In geschaltet hatte hats wunderbar funktioniert...
Nur DANN konnte ich nicht lauter / leiser mit dem Master Volume "Kreis" drehen :d

also, das teil hat ja auch digitale eingänge - evlt. hattest du nur das falscheausgwählt per fernbedienung oder so?

und siehe anhang: so müßtest du vermutlich die sachen anschließen, aber das muss doch alels auch in der anleitung stehen. für das 1 bei 5.1 musst du dir natürlich nen subwoofer besorgen, und zwar nicht nur einen von nem 2.1-PC-boxenset

in helblau hab ich markiert, wo du die drei kabel anschließen musst, die von der PC-soundkarte für 5.1 kommen. das sind ja drei kabel, an der karte je 3,5mm stereo-stecker, am reciver dann je 2x chinch, also die kabel haben an jedem ende andere stecker, oder man nimmt halt nen entsprechenden adapter.

aber das alles müßte auch in der anleitung stehen. wenn du keine hast: vlt. als download beim hersteller

Anhänge

• receiver.jpg
    receiver.jpg
    73 KB · Aufrufe: 49
Also , ich habe jetzt noch einen Verstärker bekommen, der ist aber nur für Analog.

und ne Frage :

Macht es Sinn mehr als 5 Boxen anzuschließen ? Und wie sollte ich am besten den PC an den Verstärker anschließen ?

Momentan sieht das dann so aus :

2 Vorne , 2 Hinten und 1 Box unter dem TV.

Subwoofer aussen vor.

Reicht das für Dolby Sourround ? Und wie läuft das mit dem Plattenspieler ?

Kann ich den Plattenspieler an den Analogen Verstärker anschließen und dann iwie an den Pioneer Verstäker + die 5.0 Boxen anschließen ?

wieso ist der nur für analog? ist das nicht der auf dem zweiten bild, das ich postete? da sind links doch optische eingänge ^^

also, den PC schließt du für stereo einfach an irgendeinen der weiß+roten anschlüsse an, zB da wo TV steht kannst du den anschließen. mit nem kabel 3,5mm-klinke auf 2xchinch, oder halt normales chinch-kabel + entprechenden adapter für den PC. und für surround musst du den PC so anschließen, wie ich es im zweiten bild farbig erklärt hab - FALLS der verstärker denn so aussieht. wenn nicht, dann musst du schauen OB der überhaupt auch irgendwo was mit "5.1 input" oder so stehen hat.

und für dolby surround musst du nen sub haben, da der receiver ansonsten an die boxen den ton OHNE bass sendet. oder du musst in der anleitung schauen, ob es auch nen quasi 5.0-modus gibt.

für dne plattenspieler: wenn da irgendwo ein eingang mit "phono" ist, dann kommt der da dran. ansonsten schließ den an einen anderen mit rot+weiß an, und falls sich der ton dann komisch abhört, musst du so was hier dazwischenschalten: http://www.amazon.de/Profitec-TC-400-Vorverstaerker-Verbindung/dp/B000NZM9TW

Könnte ich nicht auf per SDIF anschließen ?

Wäre doch besser von der Quallität auch oder ?

Werde mir warsch bald eine X-FI Sound Karte kaufen für den Optimalen Sound...

also, das teil hat ja auch digitale eingänge - evlt. hattest du nur das falscheausgwählt per fernbedienung oder so?

und siehe anhang: so müßtest du vermutlich die sachen anschließen, aber das muss doch alels auch in der anleitung stehen. für das 1 bei 5.1 musst du dir natürlich nen subwoofer besorgen, und zwar nicht nur einen von nem 2.1-PC-boxenset

in helblau hab ich markiert, wo du die drei kabel anschließen musst, die von der PC-soundkarte für 5.1 kommen. das sind ja drei kabel, an der karte je 3,5mm stereo-stecker, am reciver dann je 2x chinch, also die kabel haben an jedem ende andere stecker, oder man nimmt halt nen entsprechenden adapter.

aber das alles müßte auch in der anleitung stehen. wenn du keine hast: vlt. als download beim hersteller

Habe mitlerweile alles mal so angeschlossen wie du gesagt hast. Front Speaker sind gut und laufen , aber die Hinteren Boxen gehen nicht :(

Also als Source nehme ich 3,5 mm Klinke auf den Grünen Kopfhöhrer ausgang und den dann auf den DVD eingang...

Hast du eine Idee ? Am PC sind sinsgmt 6 ausgänge. Denke dass es 5.1 ist.
Soweit ich denken kann , würde das ja fast bedeuten dass ich noch 5 andere Kabel brauche welche dann in den Eingang gehen wo du 5.1 hingeschrieben hast...
Oder ?
Welche kabel bräuchte ich , könntet ihr mir n Link zunem Online Shop oder so machen ^^. Am liebsten vergoldet natürlich...

Habs erst jetzt umgebaut da übermorgen mein neuer TV kommt und ich bis dato keine Center Box hatte und nun auch einen Hardwaredecoder für den Plattenspieler habe...