Hier nur Anleitungen posten ...

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
*** ACHTUNG: Um alle HowTo's sehen zu können unten im Zeitraum auf "von Anfang an" stellen. ***


Dieser Forum's-Teil ist für

Bau-Anleitungen & HowDo's (egal ob CaseModding, CaseCon, Elektronik, ...) gedacht.

Natürlich könnt ihr Fragen zu den eingestellten Themen sehr wohl darin stellen ;)



Keine allgemeinen Modding bzw. Con-Fragen hier einstellen ;)

Diese gehören hier rein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=64


...... falls jemand eine Idee hat, was man noch als Anleitung schreiben/brauchen könnte: hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
dein howto ist schon noch da, nur mit sicherheit älter als 45 tage bzw. alter als deine einstellung, wie lange threads angezeigt werden.

ich habe steve schon eine pm geschrieben, ob es eine möglichkeit gibt, daß alle howto's immer sichtbar sind ohne daß man allen einen sticky verpassen muß - das fände ich nämlich schlecht und unübersichtlich ;)
 
M

MKfies

Guest
Kann nicht mal einer ein How-To für eine Irda Schnittstelle hier posten??? Würde mir gerne eine bauen. Wenn es geht, mit Reichelt Nummern???
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
Original geschrieben von MKfies
Kann nicht mal einer ein How-To für eine Irda Schnittstelle hier posten??? Würde mir gerne eine bauen. Wenn es geht, mit Reichelt Nummern???


für den onboard-ir-anschluß oder die serielle ? willst du daten übertragen oder eine fernsteuerung verwenden ?
 
M

MKfies

Guest
Original geschrieben von CrazyHarry
für den onboard-ir-anschluß oder die serielle ? willst du daten übertragen oder eine fernsteuerung verwenden ?

Für den Onboard-IR Anschluss wäre schon klasse. Am besten allerdings per USB. Und das soll für Daten sein, nicht zur fernsteuerung meines Rechners.
 

farainsr

Semiprofi
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
1.204
@ harry:
wie wärs wenn wir im forum mehrere "projekte" zusammen mit den usern planen.;)
z.B. eine lüftersteuerung.
jeder kann posten was sie erfüllen sollte, das goldene mittelmaß wird gewählt.
schaltplan angefertigt, benötigte bauteile angeben(mit preis, wo).
vll. auch noch eine schritt-für-schritt anleitung für die unerfahrenen....

dann kann jeder sich so was bauen...;)

jeden monat ein so projekt;)

das reicht dann von lüftersteuerung bis .... :fresse:
und nen sticky gibts dafür auch;)

mfg
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
Original geschrieben von farainsr
@ harry:
wie wärs wenn wir im forum mehrere "projekte" zusammen mit den usern planen.;)
z.B. eine lüftersteuerung.
jeder kann posten was sie erfüllen sollte, das goldene mittelmaß wird gewählt.
schaltplan angefertigt, benötigte bauteile angeben(mit preis, wo).
vll. auch noch eine schritt-für-schritt anleitung für die unerfahrenen....

dann kann jeder sich so was bauen...;)

jeden monat ein so projekt;)

das reicht dann von lüftersteuerung bis .... :fresse:
und nen sticky gibts dafür auch;)

mfg

so etwas hab ich schon mal versucht - auch in anderen foren ... und auf die frage "was hättet ihr denn gerne als bauanleitung" nur dumme antworten erhalten. außerdem hab ich schon die erfahrung gemacht, daß das gemeinsame entwerfen einer schaltung dazu führt, daß es im endeffekt eh nur einer macht.

für was brauch ich 'en sticky ? ;)
 

farainsr

Semiprofi
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
1.204
ein versuch wärs ja wert. und zur not könnten wir ja aufteilen.

einer schaltplan, ein andere was benötigt wird mit links, usw.
und nochmal ein andrer könnte das ganze testen und bilder für schritt-für-schritt anleitung machen...;)

machst du das mit dem irda oder soll ich mal ne zeichnung für den anschluss am board machen??
ich glaub dort ist ja 5V-NIX-IRRX-GND-IRTX :fresse:

mfg
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
Original geschrieben von farainsr
ein versuch wärs ja wert. und zur not könnten wir ja aufteilen.

einer schaltplan, ein andere was benötigt wird mit links, usw.
und nochmal ein andrer könnte das ganze testen und bilder für schritt-für-schritt anleitung machen...;)

machst du das mit dem irda oder soll ich mal ne zeichnung für den anschluss am board machen??
ich glaub dort ist ja 5V-NIX-IRRX-GND-IRTX :fresse:

mfg


mach du nur - ich bin immo in urlaub und komm eh nur ab-und-zu zum hier reinschaun ;)
 

Jonny

Semiprofi
Mitglied seit
16.01.2003
Beiträge
6.133
Ort
Taiwan
also ich fänd die idee auch nicht schlecht,
mach auch gleich mal vorschläge:
1.mehrkanal fancontroler
2.infrarot für fernbedienung
3.halt IR zum datenaustausch
4.software fancontroler
5. software an/aus schalter
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
Original geschrieben von Jonny Walker
also ich fänd die idee auch nicht schlecht,
mach auch gleich mal vorschläge:
1.mehrkanal fancontroler
2.infrarot für fernbedienung
3.halt IR zum datenaustausch
4.software fancontroler
5. software an/aus schalter

1.arbeite ich grade dran - was soll er denn können ?
2.hab ich hier
3.mal schaun
4.kann nicht jedes board - oder meinst du eine einfache schaltung, die aber vom pc gesteuert wird ? ich bin leider kein programmierer :( - wenn sich ein progger findet, die hardware ist normal kein problem.
5.siehe punkt 4.
 

farainsr

Semiprofi
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
1.204
also erstmal zu 1.
4 fan's
an/aus
regelbar von 5V-12V

:d :rolleyes:

4./5.
hier im forum sind doch ein paar programmierer.
und wenn sie grad dabei sind können sie nebenbei :rolleyes: noch ne software für ein LCD am USB anschluss programmieren...:d

ANLEITUNG:
~Ich übernehme keine Haftung für Fehler und sonstige Unfälle~

Hier mal nen Schaltplan für den IrDA TFDS4500. Es gibt ihn bei
conrad.de für 662€: link
da conrad eine emp. beschränkung hat: artikel-nr.: 181331 - 14
einfac bei suchen eingeben.

Ich bin von der Standart-Mainboard Belegung

+5V - leer - IRRX - GND - IRTX

ausgegangen.
Sie können auch die Bezeichnungen

Vcc - NC - RxD - GND - TxD

tragen.

mfg
 

Jonny

Semiprofi
Mitglied seit
16.01.2003
Beiträge
6.133
Ort
Taiwan
1.Also fancontroler wüRd ich auch sagen, an/aus und dann halt von 5-12V regelbar.

könnte man 2.und3. nicht an einen NAschluss packen, hätt net unbedingt lust für son ding 2 ports draufgehen zu lassen.

4.+5. ich meine nicht, dass der lüfteranschluss des mobos geregelt würd sondern, dass man nen seriellen oder parallelen stecker hat an dem die lüfter und warscheinlich noch nen verstärker angeschlosssen werden und man dann per software also mit nem schieberegler den lüfter steuern kann
 

farainsr

Semiprofi
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
1.204
so
hab eben vergessen ein bildchen dabei zu machen.
belegung wie oben. hab noch ein zweites, aber ich denke das ist übersichtlicher.

showphoto.php


das ist das andere bild. ist nicht ident. mit erstem:d
kommt aber das selbe bei raus:fresse:

showphoto.php


das irda modul TFDS4500 gibts bei conrad für 6.62€

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonny

Semiprofi
Mitglied seit
16.01.2003
Beiträge
6.133
Ort
Taiwan
ist das jetzt datenabgleich oder fernbedienung?

Man könnte noch ne temperaturregelung bauen, dafèr mèsste doch eigentlich ein heissleiter ein widerstand und ein poti zum kalibrieren reichen,oder? bei bedarf kann ja noch ein lm317 mit eingebaut werden

n led lauflicht wär doch auch was feines, oder?so ein zwei lichtpunkte die immer ums mobo rumrennen wàrn doch ne feine sache, wie läuft denn son ding werden da alle leds einzeln angesprochen, müssen ja oder? dann wärs warscheinlich von der verkabelung her n bisl schwierig
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
zu der lüfterregelung:

um die vollen 12v zu bekommen brauchst du eine pwm- steuerung. lüfterregelungen gibts schon zuhauf - alle eigentlich nur eine einstellbare spannungsquelle von bis irgendwas volt. aber das sind genaugenommen steuerungen keine regelungen. eine relgelung benötigt einen sensor der einen ist-wert vorgibt, eine möglichkeit einen sollwert vorzugeben und natürlich einen regelkreis mit stellglied.

man kann das einfach über eine schaltung machen (temp-fühler) oder komfortabler über einen µController. und da alle, die sich hier rumtreiben ;) modding-verwöhnte user sind, soll das ganze bestimmt noch ein lcd oder eine andere anzeige beinhalten.

man könnte auch eine steuerung (das was viele mit dem lm317 o.ä. machen) komfortabler per µC machen. mit dem vorteil fast die vollen 12V an den ausgängen zu haben. das ist relativ einfach zu realisieren und ein einzeiliges lcd würde dafür auch reichen.

entscheidet euch mal :d
 

Jonny

Semiprofi
Mitglied seit
16.01.2003
Beiträge
6.133
Ort
Taiwan
Ich denke das dass:
Original geschrieben von CrazyHarry
zu der lüfterregelung:

man könnte auch eine steuerung (das was viele mit dem lm317 o.ä. machen) komfortabler per µC machen. mit dem vorteil fast die vollen 12V an den ausgängen zu haben. das ist relativ einfach zu realisieren und ein einzeiliges lcd würde dafür auch reichen.
sinvoller wäre, weil1. einfacher und 2. warscheinlich billiger

PS:was ist mit meinem lauflicht?? gefällt euch die Idee nicht?
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
wie viele kanäle soll das lauflicht denn haben ? ich denke, mehr als 16 wäre zu aufwendig ;)

aber evtl. läßt sich das gleich mit dem selben µC realisieren, wie die lüfterregelung. sind nur ein ic mehr und 16 transistoren.
 

Jonny

Semiprofi
Mitglied seit
16.01.2003
Beiträge
6.133
Ort
Taiwan
am besten wär halt, dass es einmal ums mobo rumpasst aber da bräuchte man sauviele, mit 16 reichts gradmal fürn cpu kühler
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
könntest du nicht 16 kanäle nehmen aun eben jede 16.led zusammenschließen ?

natürlich sind mehr machbar - allerdings nur in einer matrix verschaltet und das ist verdrahtungstechnisch nicht ganz so einfach ;)

mit einer 16x16-matrix wären es dann immerhin schon 256 led's
 

farainsr

Semiprofi
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
1.204
das wird schon ein bissl teuer;)
grad bei blauen led's. hab aber welche für 30Cent gefunden.
5mm, 3000cmd. eigentlich ok..:fresse:

bin auch jonny walkers meinung, in sachen lüfterstuerung

mfg
 

Jonny

Semiprofi
Mitglied seit
16.01.2003
Beiträge
6.133
Ort
Taiwan
Geil wär doch sowas(sieheanhang)
halt sone art innovatek fanomatic, wär sowas möglich.Harry?
 

Anhänge

  • fancontroler.jpg
    fancontroler.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 393

farainsr

Semiprofi
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
1.204
also ein lcd am druckerport hätte ich ja schon....
hätte aber lieber was mit reglern, die man schön hintergrund beleuchten kann.
ist aber beides schön, nur ich muss zugeben zu "hoch" für mich.
bin leider erst ein kleiner schüler der in der schule noch nicht mal elekt.lehre, usw. durchgenommen hat:fresse:
so jetzt hab ich mich mal geoutet, hoffe aber trotzdem noch helfen zu können.:fresse:
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
Original geschrieben von Jonny Walker
Geil wär doch sowas(sieheanhang)
halt sone art innovatek fanomatic, wär sowas möglich.Harry?


wie viele kanäle soll das ding denn haben ?
wenn ich das richtig verstanden hab, willst du nur mittels taster die drehzahl einstellen. das sollte relativ einfach sein. ein schaltplan ist schnell gezeichnet - muß nur jemand layouten.
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
Original geschrieben von farainsr
also ein lcd am druckerport hätte ich ja schon....
hätte aber lieber was mit reglern, die man schön hintergrund beleuchten kann.
ist aber beides schön, nur ich muss zugeben zu "hoch" für mich.
bin leider erst ein kleiner schüler der in der schule noch nicht mal elekt.lehre, usw. durchgenommen hat:fresse:
so jetzt hab ich mich mal geoutet, hoffe aber trotzdem noch helfen zu können.:fresse:


ich muß leider sagen: :hmm: - ich hab das irgendwie nicht gerafft, was du mir damit sagen willst :fresse:
 

farainsr

Semiprofi
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
1.204
vergess es:fresse:;)

also langsam is mal zeit für ne entscheidung:

1.mit taster

2. mit drehreglern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Oben Unten