• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[help]Windows XP - hal.dll/bootsektor

step2ice

Enthusiast
Also ich habe gerade meine Platte gespiegelt und nun lässt sich mein zweites WinXP nicht mehr starten.
Es kommt ein Fehler "hal.dll..." der auf einen fehlenden Bootsektor schließen lässt.

Mein Primärwindows läuft und erkennt auch beide Systeme nur lässt sich eben das zweite nicht mehr starten.

boot.ini auf C:/ sieht so aus und sollte auch korrekt sein.

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Also wie schon gesagt, vermute ich, dass beim Spiegeln der bootsektor vom Sekundärwindows (not active) nicht mitkopiert wurde. Da ich bereits ein backup drübergebügelt habe, dass Teil sich aber trotzdem nichtmehr starten lässt.
Kann ich manuell einen bootsektor erstellen, und wenn ja, wie sieht das in meinem speziellen Fall aus?

Jede Hilfe ist willkommen. :wall::)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch einfach eine Reparaturinstallation
oder per CD in die Wiederherstellungskonsole booten und dort FIXMBR und FIXBOOT eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke schon mal für den tip.
Allerdings habe ich da auch ein bischen was durcheinander gebracht.
Die zweite XP Installation hat ja gar keinen Bootsektor, kann es ja nur einmal geben und zwar bei C:/ - der funzt ja.

Probiere trotzdem mal die zwei Kommandos, hoffentlich zerschießts mein primär XP nicht auch noch. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh