• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDTV flüssig?

X909

Urgestein
Moin Moin HWLuxxer,

ich hab seit gestern eine KNC1 TV Station DVB-S2 im Rechner. SDTV läuft auch wunderbar auf Vista 64.

Was mich wundert, obwohl der Rechner MPG4 AVC (h264) Filme in 1080i von der Festplatte locker flüssig darstellen kann, macht die Globe TV Anwendung bei Pro7 HD Probleme.

Als Decoder wird der h264 Decoder von Cyberlink benutzt. Ich habe schon die mitgelieferte Version 7.0 ausprobiert und jetzt die Ultra 7.3 drauf.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

P.S. Mit FSB 333x14 läufts jetzt mit 43-50% CPU Auslastung (also 2 von 4 logischen CPUs am Limit, mehr kann der Decoder nicht nutzen) flüssig. Das kann doch aber nicht normal sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal, besser gesagt bei mir das gleiche. (benutze aber DVBViewer) Aber wenn ich was Aufnehme, dann kann ich das mit allen möglichen Playern und Codecs ruckelfrei abspielen.

Habt ihr bei Power DVd die hardware beschleunigung eingeschaltet ????

Ihr könnt auch den CoreAVC h264 Codec ausprobieren ist glaub sogar freeware soll system schondener dein

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin HWLuxxer,

ich hab seit gestern eine KNC1 TV Station DVB-S2 im Rechner. SDTV läuft auch wunderbar auf Vista 64.

Was mich wundert, obwohl der Rechner MPG4 AVC (h264) Filme in 1080i von der Festplatte locker flüssig darstellen kann, macht die Globe TV Anwendung bei Pro7 HD Probleme.

Als Decoder wird der h264 Decoder von Cyberlink benutzt. Ich habe schon die mitgelieferte Version 7.0 ausprobiert und jetzt die Ultra 7.3 drauf.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

P.S. Mit FSB 333x14 läufts jetzt mit 43-50% CPU Auslastung (also 2 von 4 logischen CPUs am Limit, mehr kann der Decoder nicht nutzen) flüssig. Das kann doch aber nicht normal sein?

H.264 in höherer Bitrate und dann noch deinterlacen kostet halt Rechenpower, wenn ich den PC aus Deiner Signatur nehme, dann hast Du ja nur einen "ollen" P4 und eine GraKa, die kaum HD beschleunigt (das können bisher nur die neuesten Modelle, GF8600 + ATi2400/2600, die tanzen Kreise um eine 8800GTX wenn es um HD geht) und da kann es schonmal ruckeln. Andererseits wenn Du die Aufnahmen die Du machst gut abspielen kannst, dann kann es natürlich auch an der bescheidenen TV Software liegen, also entweder mal DVBViewer verwenden, zusätzlich vielleicht den CoreAVC (der funktioniert super mit guten CPUs, ohne zusätzliche GraKa Beschleunigung), oder testweise mal eine ATi2600 einbauen und schauen obs dann noch ruckelt...

Naja, Mangel an Rechenleistung schließe ich mal aus. Takterhöhung bringt nicht viel und beim Decoden ist das Ding immerhin etwa so schnell wie ein 2.8 GHz C2D. Wenn ich Filme von der Platte abspiele gehts ja auch locker mit 20-30% CPU-Last.

Hardwarebeschleunigung per Grafikkarte ist in der Tat ein Witz. Bringt garnix. Ich hab aber auch keine andere zum Testen hier. Mal sehen ob ich meine GTS gegen ne neue GT umsetzen kann.

Werd jetzt mal CoreAVC testen, danke für den Tip.

Was mich wundert, manchmal läufts halbwegs flüssig und manchmal nicht. Das ist ja das seltsame.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh