• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

hdmi, Audioübertragung??

soul4ever

Legende
hi,

bin grade bei der Freundin und wollte hier den Laptop per HDMI mit dem Flat TV verbinden.

Bekomme auch ein Bild... aber keinen Ton aus dem TV? Ich dachte das wird per hdmi mit übertragen??

Muss man da nochwas spezielles einstellen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn das noti das kann mußt auf HDMI audio umschalten.

MfG

Mist, grad rausgefunden, dass dafür die Grafikkarte das ausgeben können muss.

Also Graka ist ne ATI 4570, die is ja ziemlich gut. Laptop ist ein Asus pro 61s. Muss grad mal googlen, ob der das kann.

Soweit ich weiss sollte sie das können.
Ich habe es noch nie versucht, aber ich kann mir vorstellen dass du den Audio Ausgang erst auf HDMI irgendwo umstellen musst.

Eventuell noch beim uns unbekannten TV den HDMI Audio Eingang wählen?

Hmpf, hab jetzt hdmi in den Einstellungen bei Audio gefunden. Wenn ich dort rüber ausgeben lassen will, seh ich auch den ausschlag der equlizier...aber es kommt kein ton am tv an?

Was für ein kabel verwendest Du denn? Hat das Notebook denn HDMI, oder vlt. nur DVI plus Adapter?

man müßte in jedem Falle erstmal bei Start/Systemsteuerung/Hardware&sound/sound oder so den HDMI aktivieren, rechtsklick und "aktivieren", dann steht da ein grünes Häkchen. Vlt. muss man das machen, BEVOR man die Software startet, mit der man was abspielen will.

Und falls es ne DVD oder so was ist: kein DTS aktivieren, vlt fehlt dazu die Lizenz, und dann bleibt es stumm. Erstmal mit ner normalen MP3 oder so testen, ob es grundsätzlich geht.

Mit dem Kabel ist eine gute Idee.

Sollte er einen DVI zu HDMI Adapter laufen haben wird glaube ich der Ton nicht! übertragen! DVI kann nur Bild und keinen Ton soweit ich weiß.

Gruß

@Jones0815
Da liegst du weit daneben. ATI hat einen Adapter entwickelt der es hinbekommt über DVI auch den Ton zu übertragen. Aber das funktioniert nur mit einer ATI Grafikkarte und dem ATI eigenen Adapter der dann zu HDMI "adaptiert".

Eben, deswegen frag ich ja. Wenn das laptop DVI hat, dann MUSS man einen ATI-Adapter nehmen. Und ob der Ton auch bei Notebooks per DVI verfügbar ist, da bin ich auch nicht sicher.

Geh ma in deine Systemsteuerungen -> Sound -> Wiedergabe.
Und da sollte Lautsprecher und HDMI oderso stehen.

Dann aktivierst du hdmi bzw deaktivierst alles andere, dann sollte es gehen.

Oder war das das was du gefunden hast?

Geh ma in deine Systemsteuerungen -> Sound -> Wiedergabe.
Und da sollte Lautsprecher und HDMI oderso stehen.

Dann aktivierst du hdmi bzw deaktivierst alles andere, dann sollte es gehen.

Oder war das das was du gefunden hast?

Ja, das war es, aber es ging nicht. Aber der Laptop ist auch sehr gut zugemüllt.

Hatten beide gestern Abend dann keine Lust mehr auf Experimente und haben so ein paar kleine externe Boxen direkt an den Laptop angeschlossen.

Übertragung ist kein DVI, sondern hdmi zu hdmi. Wie gesagt, das Notebook ist eigentlich ziemlich gut ausgestattet.

Werde mich da demnächst, wenn mal Zeit ist, nochmal intensiver mit befassen ;)

Aber danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Du sprichst die ganze Zeit nur vom Notebook.
Hast du eigentlich mal gelesen was ich geschrieben habe??

Eventuell musst du ja beim TV noch HDMI als Toneinangang einschalten oder so ähnlich?

achso meinst du das, hm da hab ich jetzt nicht weiter nachgeguckt.

Aber wie gesagt, werde ich demnächst mir dann nochmal genauer angucken. Werde es schon hinbekommen. War mir nur nochmal wichtig hier im Forum grob abzufragen, ob es überhaupt möglich ist, weil es mich verblüffte, dass es nich auf Anhieb funktionierte ;)

Mit dem Kabel ist eine gute Idee.

Sollte er einen DVI zu HDMI Adapter laufen haben wird glaube ich der Ton nicht! übertragen! DVI kann nur Bild und keinen Ton soweit ich weiß.

Gruß

Wenn man einen originalen DVI Adapter von ATI nimmt,daran ein HDMI Kabel steckt wird Ton mit übertragen,bei einem HDMI/DVI Kabel jedoch nicht,man brauch also bei ATI und DVI Ausgang ein DVI/HDMI Adapter von ATI oder man hat einen HDMI Ausgang,dann reicht bei jeder ATI ab 4K,auch im mobilen Bereich ein HDMI Kabel!

Vollkommen egal ob DDR2 oder DDR3 Version,jede Karte ab 4K hat nen Soundchip für Sound per HDMI!Nur bei den ersten Komplettreibern war der HDMI Sound Treiber nicht dabei!

Siehe auch hier:

ATI Mobility GPU

AMD ATI Mobility Radeon HD 4570 - Notebookcheck

Eigentlich muß man nur HDMI im Audio Menü aktivieren und schon hat man sobald man den Monitor erweitert,eben z.B. auf LCD den Sound automatisch am LCD und nicht mehr am Pc!So ist es jedenfalls bei meiner 5850,so war es auch bei meiner 4890!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh