• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD Monitoring

Mohan

Neuling
Hallo,

ein relativ spezielles Problem: Ich habe eine Applikation, die nahezu Random Reads durchführt. Ich weiß allerdings nicht, mit welchen Blockgrößen diese Applikation für die Lesezugriffe arbeitet. Leider ist dies nicht aus den Dokumentationen zu entnehmen bzw. helfen Task Manager (ach ja, das ganze muss Win-tauglich sein, Applikation ist auch nur auf Win) usw. hier irgendwie nicht weiter, da immer in kb/s gemessen wird bei den Dingen, die ich bisher gefunden habe.

Gibt es Tools, die exakte Daten zum Festplattenzugriff liefern können? Ich brauche Aussagen wie
[timestamp]App1 hat auf HDD2 32kb angefragt.
[timestamp]App1 hat auf HDD2 64kb angefragt.
usw.
(ich erwarte etwas in diesen Größenordnungen)

Das hierbei die Performanz einbrechen könnte ist mir zum Herausfinden egal, ich will das Tool ja dann nicht dauerhaft laufen lassen. Ggf. täte es auch ein "emuliertes" Laufwerk von wenigen MB, nur um das Verhalten der Applikation herauszufinden.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im Voraus schonmal!
Mohan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok vielen Dank!

Das hat in der Tat das, was ich suche. Habs nun installiert und das App getestet, jetzt weiß ich allerdings mit dem gefundenen Ergebnis nicht so recht was anzufangen:

b7tyebiphlc99btmr.gif

Was tut das App nun? Liest es in max. 64kb Blöcken ab dem gegebenen Offset oder wird die Anfrage schon vorher in 186624 bytes ausgeführt und nur nachher aufgesplittet? Normale Applikationen können solche Längen auch in einem Rutsch einlesen.

Gruß & Dank
Mohan

Hmm... also könnte es evtl. sein, dass hier vom App zweimal dasselbe angefragt wird? Wenn ich nämlich nachrechne, ist die Differenz von 1. Offset zum 2. Offset der 186.624 byte langen Anfragen genau das was beim ersten mit Length angefragt wird:
1.429.292 + 186.624 = 1.615.916
(1. Offset + Length = 2. Offset)

Dann aber diese versetzte non-cached Anfragen...
65.536 + 65.536 + 12.288 + 45.056 = 188.416
1.429.504 + 188.416 = 1.617.920

Also die gehen sich auch aufs byte genau aus. Warum könnte hier also derselbe Dateibereich zweimal angefragt werden? Oder wird er das gar nicht und hier sind Pufferungsmechanismen am Werk?

Achso, der Anwendungsbereich könnte hierbei vielleicht aufschlussreich sein: das App streamed hier ein WAV-File.

Danke für eure Hilfe :)
Mohan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh