• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD kaputt?

dre23

Enthusiast
Hi,

habe folgendes Problem mit meinem Laptop:
Habe mal HD Tune durchlaufen lassen, weil der im Betreib so stockt und das Ergebnis ist:

AVG: 1,0MB/sec
CPU: 99%

HDD: st98823a

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein problem, was möchtest du wissen?

E
Keine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob die Platte im PIO-Modus läuft. (Gerätemanager -> IDE-Kanal)
Wenn ja auf DMA umstellen und reboot. Herstellerdiagnosetool laufen lassen.

kein unterschied und die software kann ich nicht installieren, da es abgebrochen wird...son mist

Welche Software? Diagnosetool läuft unter DOS. Auf der UBCD sind die zB drauf.

Was steht denn da bei aktueller Übertragungsmodus?

Hab den nicht gespeichert....
Aber habe jetzt XP neu installiert und jetzt läuft alles normal...warten wir mal ab, wie es weiter geht.

mach trotzdem mal einen langen Test mit HD-Tune und mit dem Herstellertool;)

mfg xymon

Also, es geht wieder los...gestern war alles OK, nach der Neuinstallation. Heute wieder das Gleiche....:shake:

Eins ist mir aber noch gestern bei HD Tune aufgefallen:
unter diesem roten Plus stand unter (05) realocated sector count failer
sont alles andere Punkte mit OK

Festplatte doch kaputt, aber warum funktioniert sie teilweise und dann wieder nicht?

jo scheint defekt zu sein;) ich würde sie auf alle Fälle tauschen;) SMART ist zwar nicht unbedingt zuverlässig, aber wenn der Fehler wieder und wieder auftritt scheint der wohl Recht zu behalten;)

mfg xymon

Also, deutet dieser Fehler auf kaputte Sektoren oder sowas?

Ja. Deswegen hat wohl auch Windows den Übertragungsmodus auf PIO zurückgefahren.

Meine Glaskugel meint: Test mit dem Herstellerdiagnosetool -> wird Fehler zeigen -> du wirst die Platte zur RMA geben

Das Problem ist, das Herstellungstool wird irgendwie nicht installiert...mitten drin bricht es ab und sagt die Installition wurde abgebrochen.
Aber werd es nochmal versuchen...Hab das NB nicht mehr bei mir

morgessa meint die Tool-CD UBCD die du als CD-Image herunterladen sollst.

Das brennst auf CD/DVD und startest das unter DOS. Da sind dann verschiedene Festplattendiagnosetools unterschiedlicher Hersteller drauf die du über ein Menü wählen kannst.

Damit sollst die Festplatte durchchecken.

Ja, ist ja das richtige Programm ;)
Aber wenn sichs in Win net installieren lässt... Ausserdem lässt man Diagnosesoftware lieber in ner DOS-Umgebung laufen (wie beim Flashen auch)

Also klickste auf mein Link, wählst nen Mirror, lädst dir die ISO. Wenn du Nero hast, einfach CD-Rohling in Brenner und doppelklick auf die ISO-Datei. Dann brennt der los. Ansonsten mit ner freien Brennsoftware brennen.

Dann bootest du von der CD. Da sind nen Haufen Tools drauf, ua auch SeaTools. Nicht nur zur Plattendiagnose kannst die CD dann gebrauchen, auch memtest, Cloning Tools, usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh