• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD erkannt, bootet nicht!

Baumhous3

Enthusiast
Hallo

es geht sich um folgendens :haha: :
In meinem Office Pc sind 2 Festplatten. Eine 250er & eine 500er. Die 250er ist ne alte, die gelegentlich schonmal vor sich hin klackerte. Ich habe dann in weiser Vorraussicht ne 500er Samsung angeschafft, dort das System und die wichtigen Daten untergebracht. Jetzt siehts so aus als dass die 250er ihren Dienst nun entgültig quitiert hat. Hab ich mir gedacht kein Problem steckste ab und fertig. Als ich den Pc starten will kommt die allgemein bekannte "insert proper boot device.." Meldung.
Die 500er wird im Bios erkannt & steht an erster Stelle in der Bootreihe. Aber startet eben Xp nicht :fresse:

Ich ehrlich gesagt herzlich wenig Lust auf eine Reparaturinstallation. Hat jemand eine andere Idee wie man das Problem lösen kann?

lg,
Baumhous3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich habe es damals komplett neu aufgespielt.

War bei der Installation der 500er Platte die 250er als C: drangesteckt? Wahrscheinlich wird trotzdem kein Bootsektor geschrieben worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja war sie. soll ich spaßeshallber über die Konsole die boot.ini resetten?

Ne, musst den MBR/Bootloader neu schreiben auf der neuen Platte.

Zuletzt bearbeitet:
jop hab ich vorhin auch ergoogelt. egal, Fußball gucken geht jetzt vor ^^

So das Problem geht in die zweite Runde:
Ich hab es wie folgt eingegeben:

was mich hier schon verwundert hat, ist die Aussage nach dem "bootfix" befehl.
"Dateisystem auf der Startpartion: Fat"
Als ich den Pc hochfuhr bekam ich die Fehlermeldung das mein NTLDR fehle.
Daraufhin wollte ich nun doch die Repinstallation durchziehen musste aber schockiert festellen das weder Xp noch die 3 Partitionen angezeigt werden:

So was nun? Komplett platt machen kommt nicht infrage, dort liegen daten die ich nur ungern verlieren würde.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

Ich habe die Festplatte jetzt einmal an nen anderen pc angeschlossen. Unter Windows wird sie angezeigt. Allerdings nur in einer Partition mit nur 10mb! und bis auf die "ntldr" & "ntdetect.com" komplett leer.
Ich habe ja eigentlich keinen Befehl ausgeführt um die dateien zu löschen und der Vorgang ging deutlich zu schnell ab als dass sie komplett in einem anderen Datensystem formatiert sein könnte.
:wall:

guck dir die Befehle im ersten Bild an:

fixmbr c:
fixboot c:
copy d:\i386\ntldr c:\
copy d:\i386\ntdetect.com c:\

was anderes hab ich nicht eingegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

Hab mit Testdisk bis auf die Systempartition alle wiederherstellen können!

NTLDR fehlt ^^ kann passieren. Also Windows wird so von der Platte nicht mehr booten, leider.

Wie schon erwähnt fehlt der Bootloader oder ist beschädigt.
Hattest du jetzt auf die neue Platte Windows installiert oder nur geclont ?

Falls geclont, Parted Magic hernehmen, von CD booten, und das HDD mit nem bootflag versehen.

Wenn NTLDR fehlt wirds etwas schwieriger.

Edit: nimm mal Parted Magic und schau dir dort die Größe an. sollte sie dort auch 9 MB haben wird wohl nicht mehr all zu viel drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh