• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD3870 mit Zalman VF900-Cu

Silent_H@g

Enthusiast
Hi,

ich habe den Zalman VF900-Cu, aber leider noch nicht die passenen Speicherkühler.

So nun zu meiner Frage

Kann ich den Kühler schon rauf setzten und ohne die Speicherkühler die Karte nutzen, oder sollte ich warten bis die Kühler da sind und den Orginalen Kühler weiternutzen?

danke hagi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht übertakten willst kannst du den kühler ohne speicherkühler draufsetzen, da gddr3 und höher keine besondere abwärme mehr produzieren

Es gibt doch eine 3870 von Gigabyte , die den Zalman standart montiert hat . Soweit ich weiss sind dort die speiche auch nicht gekühlt

Was hast du denn für ne Hd3870?
Referenzdesign?
Die haben nämlich Speicherkühler, die net mit dem GPU Kühler verbunden sind und druff bleiben können!!

Alex

oh sorry, das sollte ich vergessen zu erwähnen :d

ich habe die Sapphire HD3870 Single Slot und da den 2D bereich auf 0.9V runtergetakter und den 2D/3D Bereich ein wenig den Takt angehoben, aber auf 1.2 Volt gesetzt.
Der normale 3D-Bereich ist Standart und soll auch erstmal so bleiben.

Um Gottes Willen...

GDDR4 und keine Abwärme halte ich für ein Gerücht, und daß manche Hersteller Karten mit ungenügender Kühlung konzipieren liegt am Preisdruck.

Das halbe Web ist doch voller Forengejammer über zu heiß (oder zu laut) laufende 3870, und was glaubt ihr denn, warum die BBA-Modelle (Referenzkühler) so schlecht zu bekommen sind?

Der empf. VK lag bei Markteinführung $249,- und im Februar hat so ein Dödel von AMD ungeniert verkündet, er betrüge jetzt nur noch $189,-

Glaubt denn irgendwer, da wäre so viel Luft drin gewesen, daß man wenige Wochen nachdem die Produktion gerade mal richtig angelaufen ist, $60,- mit dem Preis runter kann ohne draufzuzahlen?

Wenn das möglich gewesen wäre, hätten sie gleich zu Anfang versucht, mit dem Kampfpreis richtig zuzuschlagen. AMD hat einfach mal cäsarenmäßig zugeschlagen, und die Retailer rotieren seitdem, um zurechtzukommen.

Ich würde die Karte nicht ohne RAM-Kühler betreiben. Nicht mal im 2D. ich hab nun wirklich keinen schlechten Kühler drauf, aber auf meinem RAM kann ich mir Spiegeleier machen.

Nochen Denkanstoss: RAM-Takt bedenken! Mag sein, daß DDR3 (=GDDR4) bei einigen hundert MHz nicht sehr heiß wird, aber oberhalb 1GHz...

Zuletzt bearbeitet:
die karten werden nicht umsonst ohne speicherkühler verkauft! :rolleyes:
der ram braucht keine kühlung!

Kommt auf den verbauten Kühler an.Beim Referenzlayout wird der Speicher ja nicht mitgekühlt.Ergo machen Speicherkühler wohl Sinn.Die sind da nicht drauf,weil AMD noch Budget über hatte und die Karte sonst zu billig geworden wäre.
Bei anderen Konstruktionen wie zB mit einem VF900 liegt der RAM ja wieder im Luftstrom.

ich habe jetzt Ramkühler zur sicherheit raufgemacht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh