• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD3870 defekt?

El Junior

Enthusiast
Hallo alle zusammen, ich machs mal als extra Fred, das im Laberfred doch untergegangen ist...

und zwar hab ich ein problem mit meinem rechner. Seit neusten (genau gesagt seit heute) kommt beim zoggn nach ner Zeit plötzlich no signal beim bildschirm, der rechner läuft aber noch weiter. ein rebott bringt vorerst nix, der bildschirm bleibt auch danach schwarz. nach 10-15min nachdem ich den rechner ausgemacht hatte und noch nen versuch gewagt hatte, funktionierts wieder...

habe mittlerweile monitor & kabel davon durchgetestet, die sind io und funzen auch am lappi.
am ram kanns nicht liegen, memtest bringt auch nach 3-maligen durchlaufen keine fehler (also bootable versteht sich, nicht unter win)

an der temperatur der karte kanns nicht liegen, zumindest wenn die interne temperaturmessung passt...durch den ac S1 mit den 2 92mm-lüffis komtm die unter volllast nie über 45°C

andere spiele außer cod mw2 habe ich momentan noch nicht probiert, da ich da auch keine halbwegs aktuellen habe, die mich reizen...
vor 2 we hab ich win7 installiert gehabt, jedoch hatte ich seit dem auch stundenlange cod mw2-sessions ohne absturz oä...außerdem widerspricht da das hochfahren ohne bild, das es ein treiberprob gibt

EDIT:

unter 3dmark-loop der grafiktests is nix passiert, ganz normal gelaufen...
ich hab mit everest die spannungen vom nt ausgelesen, idle und volllast mit prime + atitool (ja, ich weiß, is nich so toll, die karte voll auszulasten, aber was anderes is mir nicht eingefallen), die sind ganz normal und verändern sich nur marginal bei last...der rechner ist auch weiter gelaufen...mal schaun, obs heute nochmal abstürzt...

ich weiß nicht so recht, was schuld ist...ich denke entweder graka oder nt...
ich hoffe, ihr habt noch ne idee...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn den Monitor am Laptop wirklich lange getestet und mit der gleichen Schnittstelle?
Der Fehler könnte nämlich durchaus am Monitor liegen.

ich hab beide kabel getestet...als no signal kam, hab ich ja sofort den lappi angeschlossen - bild sofort da, wenn ich den dann wieder an rechner dran geschlossen habe, kam wieder kein signal, also ich würde den monitor komplett ausschließen wollen...und wenn es de rmoni wäre, müsste das ja komplett egal sein, ob ich zogge oder nur im win bin, und es ist bisher nur unter last aufgetreten aber noch nie im windows selbst

in nem anderen board kam die anmerkung, das der es beim meinem board (790GP-DS4H) schon öfters erlebt hat, das es während des betriebs einfach von pcie x16 runtergeschalten hat auf x8, teilweise sogar auf x1, was sich auch so dargestellen kann...

EDIT: Problem scheint behoben zu sein. Es scheint, das Atitool der übeltäter war, hat die taktschraube hochgedreht (ohne mein zutun), was ich erst bei gpu-z gesehen habe...komischerweise habe ich ccc nix davon gesehen. atitool hab ich installiert und der is jetzt bei nem stündchen cod auch nicht wieder aufgetreten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh