• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD Filme unter Windows 7

DeathmanRS

Enthusiast
Hallo Leute,

Habe auf meinem HTPC nun auch Windows 7 Home Premium installiert und musste leider feststellen, dass die Hardwarebeschleunigung von HD Filmen leider nicht mehr funktioniert (vorher unter XP ohne Probleme).

:(

Hardware ist wie folgt:

P4 3Ghz
1GB Ram
160GB Sata HDD
ATI HD2400 (PCI Version)

Probiert habe ich es wie unter XP auch...

1. ffdshow installiert
2. HalliMediaSplitter installiert (für mkv mit WMP)
3. PowerDVD 8 installiert (wegen besseren DVD Codec für WMP)

Nun konnte ich unter XP ohne Probleme meine HD Filme (viele MKV, einige AVI) mit dem WMP bzw. MediaCenter anschauen, ohne Ruckeln (bei ca. 30% CPU Auslastung), auch 1080p.

Jetzt läuft nicht einmal mehr 720p ansatzweise flüssig und die CPU werkelt immer mit 100%.

Achja Treiber ist der neuste 9.11 von ATI installiert.

Woran liegt das?

Kann da wer helfen?

Würde mich freuen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch Probleme mit einer 4670.
Als Player kommt der MPC home cinema zum Einsatz. Unter XP hatte ich die DXVA-Beschleunigung.

Stelle ich in Windows 7 alles so ein, dass mir MPC auch DXVA anzeigt, habe ich kein Bild. Allerdings habe ich Google noch nicht so intensiv durchforstet. Vielleicht findet sich eine Lösung.

Denke nicht, dass die 2400 zu alt ist, denke eher, dass es an der schlechten DXVA Unterstützung von W7 liegt, da dort ja laut WMP auch nur WMV unterstützt werden.

MfG

Also mit meiner HD4670 und HD4850 funktioniert es unter Win7 x64 absolut problemlos.
Nutze als Codec allerdings den nicht mehr ganz so frischen PowerDVD 7.
Es ging auch auf Anhieb mit dem in Win7 integrierten "MS DTV-DVD Video Decoder", nur
hat der eine schlechtere Bildqualität.

Auch HD Filme im MKV/AVI Format?

Weil darum geht es mir ja...

DVDs laufen ja auch ohne DXVA relativ gut...

MfG

MediaCenter kann kein MKV , nur mit Codec gefrickel und das endet meistens nicht besondets gut.

also das 2005 konnte es ohne Probs mit Halli und fddshow...

;)

mfg

Hab nun den MPC dazu gebracht, das Bild auch bei DXVA richtig anzuzeigen.

Bei der Ausgabe auf EVR Custom und Bilinear stellen. Die Pixelshaderfunktionen gehen aber nicht. Bicubic mit PS2.0 geht nicht.

Wie die Bildqualität dann ist, kann ich nicht sagen. Habe es gestern nur schnell getestet.
Auch meckert MPC beim starten was von "D3D9... fehlt"

Hi,

Habe das ganze aus dem MCE Forum mal probiert, aber leider hat auch das nichts geholfen.

Sonst noch wer ne Idee?

Wenn nicht muss ich wohl leider auf Windows XP MCE zurück schwenken (zwar ungern, aber wenns mit dem Rechner nicht anders geht).

MfG

Problem ist ja, dass ich gerne das MC nutzen würde, da ich den PC am Beamer angeschlossen habe und ggf. auch mal an den 42" Plasma angeschlossen wird.

Da wäre ein zusätzlicher Player eher nachteilig.

Aber probieren kann ich es ja mal.

Der KM-Player bietet, meines Wissens, keine Hardwarebeschleunigung für ATI-Karten.

Hast du das aus Post #10 denn mal probiert?

@ DeathmanRS

und HD-Videos laufen auch nicht PowerDVD flüssig? Wenn nein, ist da die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Hab ja auch Catalyst 9.11 drauf und es geht.

Nein, leider auch unter PowerDVD 9 nicht.

Habe heute wieder XP MCE drauf gemacht und da läuft alles so wie es soll.

Werde aber demnächst wohl die Hardware etwas aufstocken, sodass es dann auch unter Win7 klappen sollte.

Aber mit der Hardware wirds unter Win7 leider nichts.

Danke trotzdem für eure Tipps.

MfG

Shark007-Codec-Pack installieren und das Media Center spielt so gut wie alles ab.

ja, nur leider bei mir ohne DXVA, habe das ganze mit dem Shark Pack schon durgespielt, hat leider nicht geklappt.

Evtl. liegt es auch daran , dass Win7 die DXVA Funktion der PCI (ohne E) nicht nutzen kann.

Mit Win XP MCE 2005 läufts auf jedenfall und wird dann wohl bis die neue Hardware steht so bleiben.

MfG

Hallo,

kleines Update, wollte euch mal informieren.

Habe wieder XP aufgespielt und den richtigen Treiber (man muss 8.1 oder älter verwenden, da bei allen die neuer sind die HD Beschleunigung bei PCI Karten wegen des "langsamen" Bus deaktiviert wurde, von Seiten ATI, da sie ja sonst wieder mehr in ihre Treiber einbinden und weiterentwickeln müssen) installiert und nun wurde mir bei DXVA Checker auch die volle Beschleunigung für alle Formate angezeigt.

Soweit so gut dachte ich und wollte dann gleich mal nach der Installation von ffdshow und HalliMedia Splitter ein .mkv von mir starten.

Da musste ich feststellen, dass ein paar ohne Probleme laufen, andere wiederrum nichtman in 720p flüssig.

Also wieder ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass ich beim kopieren meiner BRs auf Festplatte wohl stellenweise falsche Einstellungen benutzt habe.

Deshalb habe ich Testweise wie im Internet öfter beschrieben einfach mal einen Film der nicht ging mit mkv2vob komplett neu transfomiert ins .vob Format und siehe da mit PowerDVD 9 läuft so ein Film nun mit max. 15-20% CPU Last (denke das ist der AC3 Ton) und Butterweich.

Dann nochmal einen 1080p umgewandelt (hat ganz schön gedauert mit neu codieren) und selbes "Phänomen" 20-35% CPU Last und auch butterweich.

Hat wohl an dem einen oder anderen schlecht konvertierten Film von mir gelegen, den ich immer zum testen genommen habe.

Habe jetzt noch von einem Kollegen eine Nvidia 8400 GS mit 512MB DDR2 zum testen bekommen und da laufen die Filme mit noch weniger CPU Last (max. 15% bei 1080p, bei 720p gar nur 8%).

Also geht es ja doch.

Dann aus Neugier noch unter Win7 probiert mit selben Ergebniss.

;)

Bedanke mich trotzdem für eure Hilfen und Antworten.

1 Kleine Frage hätte ich noch, würdet ihr die ATI HD2400 behalten oder zur 8400 GS greifen (wegen CUDA und Pure Video HD)?

Die 8400 GS könnte ich nämlich für 20€ bekommen nur halten mich die schlechten Erfahrungen mit der NV 8xxx Reihe (wegen der defekten Chips) etwas davon ab.

Soweit ich in GPU-Z gelesen habe ist es aber schon eine mit G92 Kern denke ich.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh