• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hauppauge oder Terratec (TV-Karte)?

Hauppauge oder Terratec (TV-Karte)?

• Hauppauge WinTV HVR-1100

Stimmen: 4 22,2%
  • Terratec Cinergy HT PCI

Stimmen: 14 77,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es eine Karte sein oder kann es vielleicht auch ein USB-Stick sein: TTGH. Terratec wird im allgemeinen ein nachlässiger Treibersupport nachgesagt. Ich selbst schliesse mich dem nicht an, meine beiden Terratec-Produkte (allerdings keine TV-Karten/Sticks) laufen einwandfrei und die Treiber sind in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne beide zu kennen, würde ich zur Terratec raten... Ich hatte von Hauppauge wegen den beschissenen Treibern dermaßen die Nase voll. Bin dann auf eine TechnoTrend (DBV-C Premium C-2300) umgestiegen...

Die HW von Hauppauge ist sehr gut, aber die SW eine Zumutung ... ( habe die Hauppauge WinTV HVR-1300 )

Abgesehen von deiner Auswahl , würde ich zu einer mit HW-Enkoder tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle,

Würde mich auf jeden fall noch über mehrere Antworten freuen bzgl. den 2 TV-Karten!

Kein Hauppauge - die Software ist reudig. Terratec Treiber waren früher schlechter... haben ordentlich zugelegt. Die BDA-Treiber sind TOP... und wenn deren TV-App auf dem System sauber läuft ist es ok. Besser ist der DB-Viewer - DAS Mass der Dinge unter Windows :)

Als ich damals von meiner AIW Grafikkarte umgestiegen bin, habe ich auch eine TV-Karte gesucht. Zuerst holte ich mir eine Terratec ins Haus, welche gleich wieder rausflog. Die Qualität war dermassen mieserabel. Dann holte ich mir eine Hauppauge weil mir damals jeder sagte die wären die besten.

Mittlerweile sage ich das beide Schrott sind, es sei denn Terratec hätte in der zwischenzeit stark zugelegt.

Beide Karten haben übrigens ein schlechteres TV Bild als meine Grafikkarte mit integriertem TV-Tuner die ich damals hatte.

Wenn ich also heute nochmals eine neue TV-Karte kaufen müsste, würde ich Terratec nochmals eine Chance geben.

Noch eine kleine Info nebenbei, meine Hauppauge läuft unter Vists 32Bit einwandfrei

Guten Abend,

Ich hab mir Heute die Terratec Cinergy HT (PCI) Organisiert und bin soweit Zufrieden außer das nicht das Komplette Bild möglich ist auf meinem 22zoller TFT. Besser gesagt ich hab oben und unten einen kleinen Schwarzen Balken! Bei der Hauppauge war das nicht so... Ich hab mal alle Bild bzw. Seitenverhältnise eingestellt und hat leider nichts gebracht außer das des Bild noch größer war als der TFT selbst. z.b. das man das SAT.1 Symbol nicht mehr gesehen hat und das is ja natürlich blöd... was kann ich da am besten machen?

nimm die terratec. voller 64bit support inkl. media center support. was will man mehr?

nimm die terratec. voller 64bit support inkl. media center support. was will man mehr?

Ja ist halt nur ärgerlich das bei der Hauppauge das Volle Bild verfügbar war bzw. 16:10 (glaub gestreckt) und bei der Terratec leider nur 16:9 oder halt 16:9 (abgeschnitten - wo dann über den rand geht)..

Die beiden Modelle, die du ausgesucht hast, unterstützen neben analogen Kabelfernsehen ja auch noch DVB-T, wenn du das nicht unebedingt brauchst, würde ich zu einem einfacheren Modell greifen wie z.B. der WinTV PVR-150. Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, dass Hauppage-Karten an sich nicht schlecht sind, aber die mitgelieferte Software ist schlecht. Aber so weit ich weiß, kann man z.B. mit Virtual Dub sämtliche wichtige Funktionen der Karte nutzen, nur damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Einen Hardware-Encoder brauch man meiner Meinung nach nicht unbedingt, da moderne Rechner einfach stark genug sind, zumal es noch keine TV-Karte mit einem MPEG4-Encoder gibt. Ein MPEG2-Encoder macht vllt Sinn, wenn du nebenbei noch andere rechenintensive Anwendungen laufen lässt, ansonsten würde ich jetzt wie gesagt weniger Geld ausgeben.

MfG
^phiL

Edit: Hauppage hat vor Kurzem einen Treiber für alle aktuellen Windows-Versionen veröffentlicht. Wie gut er tatsächlich ist, habe ich noch nicht getestet.

Guten Abend,

Ich hab mir Heute die Terratec Cinergy HT (PCI) Organisiert und bin soweit Zufrieden außer das nicht das Komplette Bild möglich ist auf meinem 22zoller TFT. Besser gesagt ich hab oben und unten einen kleinen Schwarzen Balken! Bei der Hauppauge war das nicht so... Ich hab mal alle Bild bzw. Seitenverhältnise eingestellt und hat leider nichts gebracht außer das des Bild noch größer war als der TFT selbst. z.b. das man das SAT.1 Symbol nicht mehr gesehen hat und das is ja natürlich blöd... was kann ich da am besten machen?
Vom Bild sollte bei der einstellung 16:9 (abgeschnitten) eigentlich nix fehlen. Oben und unten müssten schwarze Balken sein die eigentl nicht stören und immernoch besser sind als nen verzerrtes Bild. kannst ja mal nen bisschen mit STRG+Pfeiltasten rumprobieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh