• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hat Jemand schonmal sowas gesehen?

Lebedev

​
Habe hier einen kleinen Problemrechner stehen.

Aus irgendeinem Grund scheint er nicht stabil zu laufen. Der Ram ist aber okay, Memtest68+ ist ohne Fehler durchgelaufen. Habe gestern Windows neu installiert (Windows 7 Home Premium), und angefangen Updates einzuspielen. Alle Updates waren noch nicht drauf, aber zumindest Service Pack 1 war schon drauf und diverse andere. Windows aktivierung habe ich direkt nach der Windows Installation durchgeführt.

Gestern Abend mache ich den Rechner aus, und als ich ihn heute morgen wieder angemacht habe, bekomme ich erstmal ne Fehlermeldung das explorer.exe Probleme verursacht hat, und neugestartet werden muss. zweimal hinter einander. hab dann windows neu gestartet weil der nur mit dem Windows 98 Theme lief. beim nächsten start hat die MHTML Core-Engine (ka wie das ding genau hies) Probleme verursacht. (das Ding war notwendig um das Browserauswahlfenster anzuzeigen welches bei Windows neuinstallation nach installierten Updates kommt.

Und seit dem bekomme ich diese Meldungen:

unbenanntvu2e.png

Wie passiert sowas? Für mich sieht das eigentlich ziemlich nach defektem Ram aus, als wenn er nicht stabil laufen würde und Programme somit abstürzen bzw. korrupte Daten auf die Festplatte geschrieben werden, aber laut Memtest86+ ist alles ok. Mache grade nen Festplattencheck mit HDTune, aber 3/4 ist ohne Sektorenfehler...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

hmm, also Das Mainboard ist nen Asus P5Q-E, auf dem 4x Buffalo D2U800C-2G/BJ2 Ram (2GB DDR2 800, weiß leider nicht wieviel Volt die brauchen) verbaut ist. evtl. sollte ich noch die Ramspannung bzw. Northbridgespannung anheben wegen Vollbestückung, aber dann hätte es schon Fehler während der Windowsinstallation oder beim Updates installieren geben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein erster Tipp ist, dass was da in den Screens geschrieben steht.
Wie man da erstmal auf Ram kommt ist mir rärselhaft.

Da ist irgendetwas schief gelaufen bei der installation, aktivierung oder so.
Oder Windows wird nicht nur auf einem PC verwendet, der Kay ist schon wo anders verwendet oder sonst irgendetwas.
SP1 war schon drauf?
Ne nagelneue DVD mit SP1 drauf?
Oder selbst erstellt?
da können ja auch Fehler psssieren und wer hat schon eine selbsterstellte DVD mit SP1 bisher verwendet, funktioniert das überhaubt, gibt es überhaupt schon User welche Win 7 mit einer selbnsterstellten DVD installiert haben?
Oder muss Win 7 ohne SP1 installiert und aktiviert werden werden und danach erst das SP1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass da was quer-schießt. Kann aber sowohl Hard-, als auch Software sein. Ich würde nochmal RAM und Festplatte testen, eventuell auch neu installieren ohne SP1 (auch wenn ich nicht denke, dass es daran liegt). Hast du in dem Moment weitere Software installiert, Virescanner oder Ähnliches? Vielleicht auch mal im Event-Log nachschauen, ob du da Anhaltspunkte findest.

@Terrier: Das sind nur Standardmeldungen, die haben fast keine Aussagekraft.

EDIT: Nach Test der Komponenten mal eine Reaktivierung über Systemsteuerung > System versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Das sind nur Standardmeldungen, die haben fast keine Aussagekraft.
Standard eventuell, aber ganz klar ist die Echtheit der Windows Kopie nicht bestätigt worden.

Also handelt es sich entweder um eine geklaute version oder da ist was anderes schiefgelaufen (falsch gemacht) bei der online aktivierung.
Bei Microsoft DE anrufen würde ich da erstmal machen und telefonisch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagst du, wenn z.B. die msoobe-Dateien durch einen Hardware-Defekt nicht mehr korrekt auf der Festplatte vorhanden sind und von Windows als modifiziert erkannt werden?
Dann hat er/sie eine legale Lizenz, aber die Meldung erscheint trotzdem. Oder ein Update war korrupt und hat Systemdateien zerschossen... Oder...
Gibt genug Gründe und es handelt sich dabei nicht ausschließlich um geklaute Software oder falsch gemachte Online-Aktivierung.
Deshalb würde ich erstmal schauen, ob von Hardware und Software soweit alles ordnungsgemäß ist und danach erst neu aktivieren.
Solche Meldungen hatte ich auch schon bei Antiviren-Software, da diese teilweise Kernel-nah laufen und Windows in seltenen Fällen da Probleme mit hat.

Solche Meldungen hatte ich auch schon bei Antiviren-Software, da diese teilweise Kernel-nah laufen und Windows in seltenen Fällen da Probleme mit hat
Was dann auch unter falsch gemacht fällt. (Virenscanner abschalten und nochmal aktivieren.)
Genauso wie ohne funktionierendede Online verbindung online aktivieren.
usw. usw.
Nach Hardwaredefekte würde ich erst schauen wenn ich alles andere gemacht hätte, Aber jedem das Seine, ich will hier keine Streitdiskussioin entfachen.
Tauscht doch Ram, Graka, und Festplatten aus.
Nach Hardware tausch muss man eh meist wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal Jungs: ich habe Windows installiert, Windows aktiviert (ganz legal und normal, nix geklautes) und danach angefangen sämtliche Updates zu laden. habe nicht alle geladen sondern zwischendurch den Rechner für etwa 16 stunden ausgemacht. danach kam besagte Problem. nun nachdem ich den Rechner einmal komplett zerlegt habe und wieder zusammengebaut habe (ausser ein paar festplatten) läuft er wieder genauso wie oh ihn nachdem Updates installieren ausgeschaltet habe. Windows aktivierung usw. ist alles wieder da. ich glaube aber nicht dass das Problem damit geklärt ist, der Rechner macht schön seit längerem Probleme, um genau zu sein bleibt er beim einschalten manchmal schwarz (also der Bildschirm), bis ich den Rechner einmal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut habe. evtl. ist das mainboard hin.

klar kannst du auch noch Hardware Probleme haben.
um genau zu sein bleibt er beim einschalten manchmal schwarz (also der Bildschirm), bis ich den Rechner einmal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut habe. evtl. ist das mainboard hin.
Ob nun Netzteil, Board, oder etwas anderes kann man eh nicht genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
naja RAM ist laut memtest86+ in Ordnung. die hd hat laut hdtune keine defekten Sektoren und das nt ist mit 850 absolut ausreichend. kann eigentlich nur das mb sein, aber hab echt ka warum das nicht stabil laufen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh