• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Haswell i5 vs. i7

El Junior

Enthusiast
Hi Luxxer,

Bei mir steht nun nach 4,5 Jahren ein Upgrade des Rechners bevor.
Eigentlich steht auch fast alles soweit fest.
- ASRock Z87 extreme 6
- 16 GB Crucial BallistiX Tactical LP 1600er CL8
- Samsung SSD840 Evo 500GB
- Prolimatech Genesis Black + 2x Bqt SilentWings 2 PWM

Der Rest wird übernommen aus dem alten System, auch die Graka muss noch ein ganzes bisschen.

Nun steht aber noch die Frage der CPU im Raum. Entweder ein i5-4670k oder ein i7-4770k, beide auf alle Fälle mit OC, auch an das köpfen würde ich mich denke ich heran trauen. Nur welcher ist sinnvoller?

Rechner wird für Office für die Uni, zum Spielen (alles Möglich, vornehmlich aktuelle Titel mit ordentlichen Details), Film schauen und Musik hören genutzt. Mit Ausnahmen auch mal Foto- oder Videobearbeitung. CPU soll auch wieder 4-5 Jahre halten wenn möglich. Der Preisunterschied ist erstmal egal, wenn der i7 auf Sicht nen wirklichen Mehrwert bringen wird.

Vielen Dank schon mal und ein sonniges Wochenende :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Ausnahmen auch mal Foto- oder Videobearbeitung
Das kannst nur du entscheiden, ob dir die Ausnahmen den Aufpreis wert sind.
Ein 4670K zzgl. OC dürfte dich auch in den Ausnahmefällen kaum enttäuschen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh