• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hardware RAID vs. Windows 7 RAID vs. Backup.

Hardware RAID vs. Windows 7 RAID vs. Backup.

• Hardware RAID mit den Onboard Controller.

Stimmen: 5 45,5%
  • Software RAID mit Windows 7

Stimmen: 0 0,0%
  • Tägliches Backup

Stimmen: 6 54,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

King of Games

Neuling
Hiho Community

Ich hab seit einiger Zeit mir einen kleinen "Server" gebastelt, den ich auch zum Arbeiten nehme.
Der is die ganze Zeit an und nach Ausfall meine Platte im Notebook denke ich ernsthaft über Datensicherung nach.

Der Server besteht aus nem Zotac ITX-Board 2x 500GB Samsung Platten (leider nich genau die selben (eine 501LJ (was in nem externen Gehäuse als Backupplatte, daher wenig in Betrieb) und eine neue 502HJ)

Nun ich ich am überlegen ob ich die 2 Platten in ein RAID1 pack und ne neue Windows Installation in kauf nehm, das mit der Windows Internen "Software-RAID"-Lösung mach oder einfach Täglich ein Backup mit Acronis (Habe die 11er Home Version) auf die 2 Platte mach.

Was würdet Ihr bevorzugen?

Gruß
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gnaz klaar backup mit acronis.

RAID ist !_KEIN_! Backup Ersatz!

Raid ohne Bakcup kannst Du nur mit dahcen machen deren verlust letztenendes verkrafbahr ist, wie z.B. allen dienen Privatkopieen weil wne die mal weg sind must nur dioe oiginale redigitalisieren, evl auch eionpaar freune abgraden nach deren originaln aber spätestens danch ist wieder alles im lot.

Gnaz klaar backup mit acronis.

RAID ist !_KEIN_! Backup Ersatz!

Raid ohne Bakcup kannst Du nur mit dahcen machen deren verlust letztenendes verkrafbahr ist, wie z.B. allen dienen Privatkopieen weil wne die mal weg sind must nur dioe oiginale redigitalisieren, evl auch eionpaar freune abgraden nach deren originaln aber spätestens danch ist wieder alles im lot.

Boah das ist ja mal richtig scheisse zu lesen.

Windows 7 kann kein RAID5, RAID1/0 ist nicht empfehlenswert für Storage/Backup! Dann lieber ein gesplittetes Backup auf externe Festplatten. Sollte man eh zusätzlich zum RAID haben.

Danke soweit erstmal :) :wink:
Ganz aufs Backup hätt ich eh nicht verzichtet. 4 Zimmer weiter steht eh meine 2TB Mybook, da kommt alle 2 Wochen, wichtiges drauf.

Der "Sever" ist halt auch Ablage von meiner Mutter die da Ihren Homeoffice Stuff drauf hat. Deshalb täglich.

Und sollt je mal die Systemplatte ausfallen is im Elektroladen schnell eine besorg.

Würdet Ihr die neue Platte für System benutzen?

@OwenBurnett auch wenn dein Post inhaltlich korrekt ist, solltest du in Zukunft darauf achten, dass deine Posts lesbar sind. Das ist einfach hingerotzt unter Missachtung jeglicher Orthographie und Grammatik, im eigenen und im Interesse des Lesers deiner Posts solltest du das schleunigst abstellen.

Zum Thema:
RAID1 und tägliches Backup wäre bezüglich Ausfall- und Datensicherheit wahrscheinlich die beste Lösung. Angenehmer Nebeneffekt: Hohe Lesegeschwindigkeit :)
Ob du den "Verlust" des Speicherplatzes für den Performance- und Sicherheitsgewinn in Kauf nehmen möchtest, musst du selbst wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh