Habe trotz E6600 nur SingleCore auf P5B??

Alfons

Neuling
Hi, ich habe erst gestern mein System zusammen gebaut, alles lief problemlos...
Als ich heute den Rechner gestartet habe, zeigt er mir plötzlich im Windows nur noch einen Kern an. Das war gestern definitiv nicht so!!
Ich habe das Asus P5B + neuster Bios Version(Version 0509), er zeigt mir überall im Windows nur einen Kern an, im Taskmanager, CPU-Z, Crystal CPU, selbst Core Temp kann nur die Temps von einem Kern ermitteln.
Ich habe schon im Bios viel rum probiert, Speedstep aktiviert/deaktiviert, Default Settings nochmal geladen. Bios nochmal neu geflasht...hat alles nichts geholfen.
Er hat auch Probleme im Windows mir den richtigen FSB und CPU Speed anzuzeigen, siehe pic...

Das hatte alles gestern, direkt nach der Montage des Systems noch einwandfrei funktioniert. Ich hatte nichts weiter geändert...
Auch Memtest386+ zeigt mir, gebootet von CD, die falschen MHz der CPU an, ich würde WinXP als Fehlerquelle also ausschliessen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich weiß mir sonst nicht mehr zu helfen und will das Board + CPU nicht gleich zurück schicken...

tschau

Edit:
Im Bios selbst wird aber alles richtig angezeigt, auch wenn er übertaktet ist, es stimmen dort alle Werte. Dort zeigt er auch 2 Kerne an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Windows auch richtig neu Installiert? Alle nötigen Treiber etc. drauf? Klingt sehr komisch, ein CPU defekt kann man denke ich ausschließen, da die CPU im Bios Korrekt erkannt wird. :confused:

Haste mal Windows neu drauf gemacht?? Chipsatztreiber installiert?

Dann hat Windoof einem Schuss. Aber ich hoffe das noch mehr Meinungen kommen. Was für eine Version ??
Gruss Micha.

Ich habe so etwas in der Art schon mal gesehen: Wenn du Windows XP richtig und ordentlich mit allen neuesten Treibern installierst und zu 100% updatest, was nicht mal wichtig ist, sollte alles funktionieren. Wenn es geht noch vorher ein BIOS-Update durchführen...

LG, Felix

Hmm, hab WinXP Prof. SP2 gerade komplett neu installiert(vorher Platte formatiert), noch geht es nicht, er installiert gerade die Updates, es sind alle Treiber(von der Asus Page) installiert, auch Intels Chipsatz Treiber.
In der Systemsteuerung sind keine Warnungen.
Bin mal gespannt, hoffentlich liegt es an den Updates...

tschau

Zuletzt bearbeitet:
wird acpi-multiprozessor-pc unter geräte-manager angezeigt ?

Nein, "acpi-multiprozessor-pc" taucht nirgends auf...

Edit:
Es sind alle Updates drauf, auch alle Treiber. Es funzt trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Hanzon war auch garnicht mal so schlecht... Das würde ich genauer verfolgen!

LG, Felix

schau mal im BIOS Power-Menü ob ACPI APIC Support enabled ist.

willkommen im forum! :wink:
nach einer kompletten windows-neuinstallation ist das problem behoben!

Jo, danke. Ich hatte versehentlich "ACPI APIC Support" im Bios ausgestellt, WinXP hat dann den SMP Support wohl gleich entfernt, auch nachdem ich es wieder an gestellt hatte, gings im WinXP ja nicht.
Hat man es im Bios einmal ausgestellt, so muß man WinXP gleich neu installieren, damit es wieder funzt.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

tschau

Zuletzt bearbeitet:
hm, also normalerweise kann man doch im gerätemanager acpi multiprozessor manuell installieren. oder täusche ich mich da?

grüße

actionB52

Also ich kann mich nur an den Versuch erinnern, bei dem Kyosen mit DDR2 1-1-1-1 Timings erreicht hat. Trotz eines X6800ers auf nem P5NSLI wurde in CPU-Z auch nur ein Kern angezeigt! Funktioniert hat es trotzdem! Also: :wayne:

actionB52 schrieb:
hm, also normalerweise kann man doch im gerätemanager acpi multiprozessor manuell installieren. oder täusche ich mich da?

grüße

actionB52

Jop, ich meine auch dass das geht!

citizen_one schrieb:
Also ich kann mich nur an den Versuch erinnern, bei dem Kyosen mit DDR2 1-1-1-1 Timings erreicht hat. Trotz eines X6800ers auf nem P5NSLI wurde in CPU-Z auch nur ein Kern angezeigt! Funktioniert hat es trotzdem! Also: :wayne:

Ja, aber wenn im Taskmanger und auch überall sonst wo nur ein Kern angezeigt wird, läuft auch definitiv nur einer!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh