• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Habe ich nun CL4 oder CL5??

Mettwurstfan

Neuling
So.. hier mein Problem:

Ich habe vor einiger Zeit nen Speicher bei eBay gekauft ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=220051919063&rd=1&rd=1)
So, in der Beschreibung steht "Timings:CAS Latency (CL) 4", also CL4...
Jetzt wollte ich mir einen 2. Speicher kaufen, habe aber den Aufkleber vom alten ab gemacht, um einen Kühler zu montieren. Deshalb dachte ich hey, schauste mal in die alte Auktion... Da sacht mir aber CPU Z doch glatt folgendes:

So... was heisst das nun? Habe ich einen CL4 oder CL5 in meinem Rechner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein das er auf 5-5-5-15 timings eingestellt is ab werk, was ich aber nicht glaube..

Kann dir so keiner was dazu sagen, ist ein no name speicher

Hmm ... ne Ahnung, wie ich überprüfen kann, was es nun tatsächlich ist?

Na wenn CPU-Z sagt CL5, dann läuft der Speicher auf CL5, was bedeutet im Ram-Chip ist CL5 für die eingestellte Geschwindigkeit abgelegt, wenn Du weisst das es nen CL4-Speicher ist schalteste die Auto-Erkennung im Bios aus und stellst auf CL4 hoch. Wenns nicht abstürzt isses gut, und wenn der Speicher nur mit CL5 stabil läuft isses auch kein Beinbruch, den Unterschied merkt man nicht (Ausnahme Sandra oder Aquamark .. wers braucht)

Bzw kann ich auch CL4 und CL5 zusammen im Dualchannel laufen lassen?

Jein, es wird die Geschwindigkeit vom langsamen Chip eingestellt. Also die Chips werden zusammen laufen, aber beide auf CL5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh