Hab meine Corsair CMX 3200C2 Rev 4.2 bekommen

Riverna

Banned
Hallo,

hab gerade mein Dual Channel Kit abgeholt. Sind zwei mal Rev 4.2. Bin mal gespann was sie schaffen. Erste ergebnisse kommen heute abend da ich in 20 Min zu meiner Freundin gehe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab sie erstmal mit Standardtimings laufen. Heute abend will ich dann mal sehen wie weit ich mit CL2 2-2-5 komme ;) Mehr als 2.9V geh ich aber erstmal net.

h-h-e schrieb:
Ist aber nicht so der bringer, oder? Packt ja jeder Samsung TCCC für 80,- Euro :rolleyes:

:wink:

Versuch mal 250MHZ CL2,5-3-3-8!

250MHz gibt unabhängig von den timings ein paar Fehler in Memtest #5. Speicherdurchsatz laut Memtest bei 245@3-3-3-7 sind 3064MB/s, ob CL2 oder CL3 ändert daran nix :) Bei 250MHz@2.5-3-3-8 sind es 3123MB/s - also nicht wesentlich mehr.

Versuch mal die Active Precharge Delay von 8 auf 7 oder weniger zu reduzieren - läuft bei mir besser (keine/weniger Fehler in memtest)...

Riverna schrieb:
Also CL2 2-2-5 mit 2.9V und 200Mhz laufen schon mal nicht. Gab einen netten Freez im Windows , und es war nicht mal last auf dem System :(
also aber mit weniger spannung gehts oder auch nicht?
haste unter die Heastpreader schon geguggt ?

Meine 8 Riegel machen alle 2-2-2-X @ 2,75 volt mind 5h memtest stable.

Weniger als 2.9V habe ich noch nicht probiert. Wer nachher noch mal auf 2.8V runterdrehen. HeadSpeader hab ich noch net runter gemacht. Will ich aber nachher mal machen um zu sehen was drunter ist.

ich glaube hhe hat halt wirklich recht, xl sind besser...
und die der müll.
den riegel den ich grad test macht errors bei 2,5-4-4-8 und 255 mhz :|
250 waren noch stable.

Hab nun etwas getestet :

280Mhz CL3 4-4-8 ---> kein Boot
257Mhz CL2.5 3-3-7 ---> kein Boot
257Mhz CL3 4-4-8 ---> kein Boot
233Mhz CL2 3-3-7 ---> ok
233Mhz CL2.5 3-3-7 ---> sofort fehler bei memtest

mhmm kein boot liegt vielleicht am board ? oder meinste nicht?
chips nachgeschaut?

Nee das Board kann wesentlich mehr. Bei CL2-5 3-3-7 gibts bei 233Mhz memtestfehler nach 6%. Mit CL2 3-3-6 läuft es. Sind 3V auf dauer für den Ram zuviel? Nee chips hab ich noch nicht nachgeschaut.

*shocked*
beide tcc5 ?`
corsair's 2. doppelt revision. also eine rev 2 verschiedene ICs
ich hatte noch glück :d
das wird sicher hhe interessieren.

zurückschicken :>
TCC5 chips sind recht selten, bzw waren fast nirgends druff.
hatte noch nie Ram mit den chips.

Nee will net zurück schicken, war froh das ich überhaupt was gescheites bekommen habe. K+M , Arlt und Atelco hatten nix da ausser so Value kacke. Oder MDT.

Arlt hat dann extra das Lager für mich nach Rev 4.1 oder 4.2 durchsucht ;)

So hab mich bisschen umgeschaut. Dieser komische Samsung TCC5 Chip wird anscheinend auch auf den A-DATA 3700 verbaut. Also die normalen A-DATA ohne Vietesta. Infos dazu Hier

Laut einer Tschechischen Homepage, können diese TCC5 Rams mit Timings von 3-4-4-8 als DDR535 also knappe 266Mhz mit 2.75V bis 2.85V gefahren werden.

Der Speicher scheint mehr im Ost-Euopäischen Raum verbreitet zu sein.

Meine guten EB´s wollen net mit meiner neuen CPU zusammen laufen.

Also sollten 3.1V kein Problem sein oder? Oder verstehe ich das mit den 3,6 geratet falsch?

Edit: auf dem zweiten Ram sind auch TCC5.

Zuletzt bearbeitet:
:-[ Uuuhhaaaa :-[ !

Was soll das denn :shake: ? Ich bekomme heute nochmals ein paar Gig, ich hoffe von der Revision 4.1! Die sollte dann die TCCD haben, die Rev4.2 TCC5 . . .

TCCD :shot: TCC5

Wie ich schon vermutet hatte, die schlechten TCCD gehen auf die C2-Versionen, der Rest ist den XLs vorbehalten :asthanos: !

So, habs eben schon in den Thread von Sanbonmatsu gepostet, die Chancen auf TCCD-Chips auf den Corsair XMS Rev4.2 liegen grob bei 60%, ich hatte von 10 Stück 4 mit den Samsung TCC5 und 6 mit den TCCD :fresse:

Ich bekomme nicht mal CL2 3-3-6 und 233Mhz laufen. Egal ob 2.85V oder 3V es kommen immer Fehler nach ca 50% vom MemTest. Ich glaub ich bau die Ocz EB wieder ein.

Bitte trotzdem mal durchtesten was die TCC5 können, ich werd meine auch mal rannehmen! Aber erstmal die TCCD :fresse: Ich denke 225MHz @ CL2 / 2.8V und stable sind auch ganz nice, besonders wenn man die Chips @ Samsung OEM finden kann!
Hattest du ein TwinX-Kit oder einzelne?

Ich hab TwinX-Kit gekauft. 230Mhz CL2 3-3-5 mit 2.85V sind total rockstable. Aber ich brauche zwischen 235Mhz bis 238Mhz damit ich meine CPU voll ausfahren kann. Und ab 233Mhz gibt es Fehler bei Memtest. Ich werd die Spannung mal auf 2.9V setzen mal sehen was dann passiert.

mmh, sind Samsung-Chips! Die "alten" TCCC haben sich um ne höhere Spannung nix gescherrt, ab 2.8 bis 3.0V genau das gleiche! Ich habe ja die selbe erfahrung mit meiner Version Corsair XMS 4.1 gemacht, egal ob 2.8V oder 3.0V, ich kam nicht über 209MHz mit 2-2-2-5! Ist wie ne Wall, da ging nix drüber, oder es liegt am verbuggten Abit IC7!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh