• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hässliche Schatten

crashonline

Neuling
Hi

Habe ne Radeo X1950 Pro. Habe seit ich Sie (schon über 2 JAhre) habe, kaum mehr gespielt, in letzter Zeit aber schon mal ab und zu und nachdem ich es anfangs auf die Spiele geschoben habe, nun die Einsicht:

Die Grafikkarte erzeugt schreckliche, flackerndem verpixelte Schatten.
Habe von anderen ATI-Usern ähnliches gelsen aber keine Lösung gefunden.

Gibt es denn überhaupt eine Lösung dieses Problems oder ist die Karte (in der Hinsicht) einfach Rotz?

Danke schonmal,

Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, daß der Treiber nicht "richtig" drauf ist.
Abhilfe:
Treiber deinstallieren, neu starten, Installationsordner ATI löschen, mit dem Driver Sweeper Treiberleichen beseitigen, neu starten, Treiber neu installieren, neu starten.

Wenn der Fehler weiterhin besteht, dann schätze ich, daß der Speicher der Karte kaputt ist.

Edit: Falls übertaktet ist, dann auf @Stock einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ja sieht nach einem AF fehler aus.

@ bodyhero: die download rate hast aber nicht wirklich? das ist doch nur weil du beim test auf "zurück" im browser geklickt hast, dann lädt er die datei aus dem cache mit festplattengeschwindigkeit, oder? :d also ich erreiche da sogar 90mb/s, 52mb/s ist sogar dann extrem laaaahm :p

Haha...
Hab den Downloadtest gemacht und das hat er mir ausgespuckt. Kein "zurück" oder so. Hab den Test sogar 4-5mal wiederholt und immer wieder das gleiche.
Aber klar ist das ein Fake ;)
Nicht einmal meine Firma hat so eine Leitung. 100 Mbit sind da max.!
Wahrscheinlich hat die Seite nen Schuss gehabt.

Habe das ganze wie beschrieben versucht. Hat nicht funktioniert.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich natürlich seit dem ich die Karte habe, Windows mehrmals neuinstalliert habe und dabei hätte der Fehler ja nicht erneut auftreten sollen, wenn es an Treibern liegt.

Ist also wirklich die Karte defekt?

Ich habe mir nicht alle gemerkt, aber besonders schlimm ist es mir bei gta4 aufgefallen.
Außerdem bei der beta von cities xl.
Ältere Spiele wie Half Life 2 scheinen das Problem nicht zu haben, wahrscheinlich weil sie eine ältere undynamischere Methode verwenden.

Gta 4 hat ja auf jeder Karte hässliche schatten.Die sind bei gta 4 so gewollt.Cities x kenn ich selber nicht.Vielleicht liegt es an deinen spielen.

Ok.. das mit den Schatten in GTA4 wusst ich nicht, aber alle Screens, die ich bisher von CitiesXL gesehen habe, haben ganz "normale" klar definierte Schatten und nicht solche Pixelmosnter, wie bei mir.

Kennt jemand ein kostenloses Programm, eine (Tech-) Demo, ein Spiel, dass moderne dynamische Schatten hat, mit dem ich testen könnte, woran es liegt?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh