• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] GTX285 aber welche?

alpina325

Neuling
Hallo Luxxer:)
Habe meine 260 Black Edition aus meiner sig. gut Verkauft.
Jetzt soll eine GTX280 her ABER WELCHE:confused:
Bekommen in zwei Wochen einen neuen Monitor (Dell 2709W) 1920x1200):cool:
Ich habe gestern den Test in der PC Hardware gelesen, demnach hat die
MSI GTX285 Super-Pipe OC eine Empfehlung Top Produkt.
Verlass mich aber lieber auf User Erfahrungen.
Es gibt ja dann doch gewisse Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.
Kennt jemand den Hersteller PNY,ich wusste gar nicht das der auch grakas herstellt.
Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen:rolleyes:
mfg
alpina325

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es dir um die maximale Leistung oder eher um die Lautstärke?
Wobei die paar % mehr an Leistung durch etwas höheren Takt eher zu vernachlässigen sind ;)

Na ja,die Graka sollte zumindest Idle(2D) bereich keinen Lärm machen:d
Unter Last also beim zocken spielt es keine große rolle.

Wenn das so ist, kannst du so ziemlich jede nehmen und dann fürs 2D ein eignes Profil mit niedrigerem Takt und Lüfterdrehzahl erstellen ;)

Aber die Empfehlung aus der PCGH ist durchaus ernst zu nehmen ;)

Gute Mischung aus OC und leisem Betrieb.

Ganz im Gegensatz dazu die EVGA GTX285 FTW ... pfeilschnell und laut ...
oder die Gainward/Palit GTX285 ... standard und leise.

Also warum nicht die Karte von MSI :)

Wieso mehr Geld als nötig ausgeben, wenn man sich eine Karte für paar €'s weniger holen und für diese einen 2D sowie 3D Modus erstellen kann damit sie dann leiser ist?

Es sei denn, der TE will die Garantie behalten, dann wäre es eine mögliche Alternative...

Meine Persönliche empfehlung:

Ich hab mir am Montag diese hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=260418766992
sind noch 3 stück da.

2D

GPU300Mhz
RAM100Mhz
lüfter 40% 1350 RPM, niedriger geht es leider nicht.

OC geht richtig gut:

getestet ohne spannungserhöhung, einfach eingestellt ung geh ^^.
720
1600
1384

Hab jetzt das Biosprofil mal angepast und die settings ins bios übernommen.

Lüfterprofil etwas verändert. fängt normal erst ab 75C das Regeln an, war mir aber zu hoch.

In games erreiche ich mit oc 54C 3Dmark2k6 mit allen settings auf max(auflösung AA usw) 64C

btw
ich hab auch nen 27" Dell, mit SPVA Pannel, alugehäuse und Glasfuss. Ein saugeiles teil ^^.

Mit etwas Glück geht der Takt im 2D Modus noch etwas nidrieger ;)

Außerdem sollte man auf die Beschreibung bei egay achten, da steht so gut wie neu, also gebraucht. Ich persönlich würde lieber eine Karte aus dem etail kaufen und diese selbst undervolten und den Takt senken.

Haben alle Geforce GTX 280 im Referenzdesign nach oben ein offenes PCB,oder nur
die MSI?
Bei Meiner GTX260 war das PCB vollkommen umschlossen
mfg
alpina325

Zuletzt bearbeitet:
@alpina325:

ich kann dir nur dazu raten, eine Karte mit relativ gutem P/L-Verhältnis zu kaufen und diese dann mittels Riva Tuner herunter zu takten. Dazu gibt es hier im Forum auch tolle Anleitungen.

Falls du dich tatsächlich dazu entschließen solltest die Karte zu übertakten, dann ist das Nachrüsten eines besseren Luftkühlers eine gute Idee :)

Ich hatte vor der GTX260 eine 8800GTX da war das PCB auf der oberen Seite offen.
Bei der GTX260 sieht man vom PCB nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

@alpina325:

ich kann dir nur dazu raten, eine Karte mit relativ gutem P/L-Verhältnis zu kaufen und diese dann mittels Riva Tuner herunter zu takten. Dazu gibt es hier im Forum auch tolle Anleitungen.

Falls du dich tatsächlich dazu entschließen solltest die Karte zu übertakten, dann ist das Nachrüsten eines besseren Luftkühlers eine gute Idee :)

Dann könnte ich ja die MSI GTX280 Super-Pipe OC kaufen,bei meinem Händler
um die ecke für ca. 315euro.
Die Kühlung soll ja nach PC Hardware Test gut und relativ leise sein:)
Der hat auch eine PNY GTX280 im Referenzdesign für 295euro,aber über PNY
Grafikkarten habe ich noch rein gar nichts Gehört oder gelesen:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Ach ja habe ich ganz vergessen:
Reicht eigentlich mein Netzteil Corsair HX620 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück geht der Takt im 2D Modus noch etwas nidrieger ;)

Außerdem sollte man auf die Beschreibung bei egay achten, da steht so gut wie neu, also gebraucht. Ich persönlich würde lieber eine Karte aus dem etail kaufen und diese selbst undervolten und den Takt senken.

Das ist alles standart, die Karte kommt im Originalzustand/Originalwerte.
Finde den 2D Betrieb @default schon sehr gut.
Das eigentliche Problem liegt eher darin, das man den Lüfter bei einer 285GTX mit Referenzdesign nicht unter 40% drücken kann.

Ich glaub nichtmal das meine karte jemals an war/eingebaut. Die Kontakte weisten keine spuren auf.

Hab auch lange überlegt, aber
1. 14 tage widerruf
2. 1 jahr garantie
3. bei mir geht das zeug entweder am anfang oder nie Kaputt
4. hab die karte wahrscheinlich eh nicht solange ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mag alles sein, blos woher willst du wirklich wissen ob die Karte dort nicht doch schonmal in Betrieb war? Die GraKa schweigt, und Papier ist auch geduldig ;)

In Bezug auf Lüftergeschwindigkeit bei der GTX 285:
Zur Not kann man den Lüfter auch weiter runter regelen, dann eben mit einem Drehpotentiometer

Super Preis,aber die soll laut PC Hardware Test unter last extremes spulen fiepen haben.
Danke dir.
mfg
alpina325

Zuletzt bearbeitet:
Also Spuelenfiepen da kannst du glück oder pech haben, bei jedem hersteller (!).

Absolut nicht, da ist rein gar nichts am fiepen.

Gruß Ronin

dann wünsch ich dir schonmal viel spass mit deinem neuen Stück technik.

P.S. Das eine GTX275 nur ca. 10 % weniger Leistung hat, weißt du oder ?

Ja Danke weiß ich ;) nehme mir jedesmal aufs neue vor auf P/L zu achten:)
Und jedesmal wenn ein neukauf ansteht denk ich: Jetzt oder nie,man lebt
nur einmal :teufel:
grüsse
alpina325

Dein Geld, deine Entscheidung,

Nochmals viel spass mit der Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh