• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX260 spackt rum!

Simps@n

Neuling
Guten Abend an alle,

hab nun seit längerem die unten aufgeführte Graka doch diese, anscheinend die Spule, gibt immer so ein komisches Geräusch ab das ziemlich nervt.
Leider habe ich keinen Quittingsbeleg um die Graka umzutauschen da ich diese hier im Forum erworben habe.

Was für Alternativen habe ich um möglichs ohne Eingriff das Problem in den Griff zu bekommen und einen "normal" lauten PC zu habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für ein Geräusch? Ein hochfrequentes Pfeifen. Hörst du das ständig?

www.gidf.de oder google.de und einfach "grafikkarte pfeifen" eingeben, dann wüsstest du dass es zu 98% die kondensatoren sind, es pfeift allerdings erst ab ~ 500 FPS, sollte allerdings kein problem sein, wenn du z.b. vsync aktivierst ! gruß crackie

Teilweise sind auch einige Karten unterwegs, die permanten pfeifen unabhängig der FPS. Oft liegt es am NT, vorwiegend an BQ-Netzteilen. Da er aber keines verwendet, könnte es auch direkt die Grafikkarte betreffen.

...also wie gesagt wenn ich das VSycn aktiviere is das Pfeifen eig weg allerdings im Desktop Bereich kommt es ab und zu also nicht dauerhaft, aber wenn es mal kommt dann regt das mich ca 10-20 min auf...also irgendwas muss ich doch unternehmen können ?

Auf dem Desktop ist das Pfeifen da dann permanent vorhanden oder nur beim Bewegen der Maus?

Zuletzt bearbeitet:
@Simps@n

Das könnte auch dein Netzteil sein in Kombination mit der Graka.Aber das Problem selber wird warscheinlich nicht zu beheben sein.Du hast bereits die aktuellen Treiber drauf ?

www.gidf.de oder google.de und einfach "grafikkarte pfeifen" eingeben, dann wüsstest du dass es zu 98% die kondensatoren sind, es pfeift allerdings erst ab ~ 500 FPS, sollte allerdings kein problem sein, wenn du z.b. vsync aktivierst ! gruß crackie

Seit wann machen Kondensatoren Geräusche ? Wohl eher Spawas der nicht digitalen Sorte.Die hätte Nvidia halt schon längst ausmustern müssen dann würde da auch nichts pfeifen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab doch mal ne Methode, dass man die mit Spulen mit einer Heißklebepistole zuklebt und dann sollte es weg sein. Aber gibts diese Spule auf der Karte überhaupt noch?

naja auch wenn ich nix mache kommt s im desktopbereich....netzteil soltle doch passn oder ....und Grakatreibre is der vom november

Nur mal so eine Frage, die Geräusche kommen aber schon von der Grafikkarte und nicht aus den Lautsprechern? Ich frage deshalb, weil ich es bei mir grad mal wieder selber höre, dass da irgendwelche Störsignale durch die Lautsprecher kommen und das hört sich auch wie ein Pfeifen an.

ja klar meine ich die grafikkarte, die is ja die ursache des problems....

und sorry das dumme pfeifen geht mir sowas aufn zeiger, das muss weg, please helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist mir jetzt zu blöd. Das Problem angehen und dann wird man vor dir dumm angemacht. :stupid: Dann hol dir die Hilfe halt woanders!

...oh sorry..hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, beitrag wurde geändert

danke für eure lösungsvorschlage und die mithilfe!

Achso, ok, dann ebenso sorry!

Also eine Möglichkeit wäre das Netzteil auszutauschen, bzw. die Karte evtl. in einem anderen Rechner einzubauen.

Was anderes, wurde dir beim Kauf hier im Forum nicht gesagt, dass die Karte pfeift?

hier ist der kauflink vom pc und der graka....dachte schon für 650 € is das extrem billig, überall is der kassenbelge dabei nur bei der graka net...und die pfeift halt ab und zu und wenn dann ziemlich lange und das stört übelst :hwluxx:

Tja, stellt sich mir die Frage, warum von der Grafikkarte keine Rechnung vorliegt? Vielleicht weil an der Karte schon rumgefummelt wurde? Das dauerhafte Piepen kannst du entweder durch eine andere Karte oder ein anderes Netzeil lösen! Deswegen würde ich die Karte mal in einem anderen Rechner ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh