• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX260 -> OnboardSound - Internes SPDIF Kabel verlängern?

Zahnstocher

Enthusiast
Hallo,

habe jetzt mein LCD TV mit meiner GRAKA über ein DVI-HDMI Kabel angeschlossen und das funktioniert auch wunderbar! Für den Sound habe ich natürlich das interne SPDIF Kabel, was der Graka beiligt von meiner GTX260 zur Onboardsoundkarte gelegt. Funzt auch alles einwandfrei. Jetzt ist nur die Frage ob ich dieses interne SPDIF Kabel einfach so ohne bedenken verlängern kann, oder gibts irgendwo bereits längere Kabel? Hab nicht wirklich was dazu gefunden. Es geht nämlich darum, das dieses Kabel was der Graka beilig für meine zwecke etwas zur Kurz ist, es reicht zwar bis zu den Anschlüssen, aber möchte es gerne vernünftig verlegen und nicht so hablherzig und lieblos in Gehäuse baumeln lassen :)

Gibts in irgendeinem Shop so ein längeres Kabel? Oder kann ichs auch einfach verlängern per Lötkolben ohne das irgendwie der Sound schlechter wird?

Mfg

*edit*

um so ein Kabel handelt es sich dabei:

hdmi_spdif07f77f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich im falschen Bereich? Vielleicht sollte ein Mod den Thread in das Audio Forum verschieben? Vielleicht kann mir dort jemand beantworten ob ich dieses SPDIF Kabel einfach verlängern kann per kabelanlöten.

Das kannst du doch ohne weiteres ausprobieren :)
Das Kabel einfach verlängern und gut ist. Bei paar cm wird es noch keine Signalprobleme geben.

Ja ich dachte nur das so nen SPDIF Kabel irgendwie ein Lichtwellenleiter ist :d Und daher dachte ich das interne SPDIF währe auch irgendwas "spezielles" ka... wollts mir halt nicht kaputt machen, und frag deshalb vorher nach :)

Bei dem Kabel handelt es sich um Litze die auch erweitert werden kann. Wenn du das Kabel aber auf 2m verlängerst, wird es nicht mehr so funktionieren wie du es dir vorstellst :fresse:

Am besten du verlängerst das Kabel vorerst mit einer Lüsterklemme und zu schauen ob alles einwandfrei läuft. So kannst du es immer noch in den "orginal Zustand" zurück "modden" :p

Danke für den Tipp :) Normal bin auch nicht so zimperlich, ich verlängere eigentlich alle mein Kabel sofern nötig selber, aber dei dem "speziellen" SPDIF Kabel war ich mir halt nicht sicher, ich werds probieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh