GTX 660SC verhält sich seltsam und wird sehr heiß

KurantRubys

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
7.320
Ort
Maggus Königreich
Mir ist die Tage mal aufgefallen das meine 660 SC bei CoD Ghosts extrem lauf wird und hab darauf hin mal Precision X angeschmissen.
Ingame lief der Lüfter auf vollen 74% und die Temperatur lag bei 94°C. Dazu kommt wahrscheinlich Temperaturbedingt das die Karte niemals über den Baselock hinaus geht. Normal kann die Temperatur ja wirklich nicht sein, vor allem nicht bei nem Game wie Ghosts das ja jetzt im Vergleich zu BF3/4 wirklich nicht viel Leistung braucht bzw keine besonders spektakuläre Grafik hat. Aber auch im Leerlauf kommt mir die Karte seltsam vor, alle 2-3 Sekunden wechseln Memory und GPU Clock zwischen 2 Werten und das bei normaler Nutzung von Internet und Spotify.
Gestern lief ein Video mit dem VLC Player da wars noch extremer, auch die Temperatur ist ja ziemlich heftig bei 22°C Raumtemperatur. Mein PC9 hat vorne oben einen Noiseblocker als Intake und hinten einen Silent Wings USC als Outtake. Was mir jetzt nur wirklich sorgen macht ist dann die Belastung im Sommer, da ich direkt unterm Dach bin sind Raumtemperaturen von 30-35°C keine Besonderheit.

wat68spc.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht defintiv nicht normal aus.

Hier mal zum Vergleich meine GTX 660 SC im "IDLE"

gtx660scomuhe.jpg
 
Ich hab das Problem jetzt weiter eingrenzen können. Treiber deinstalliert und aktuellste Version neu installiert -> GPU und Memory Clock bleiben auf ihrem normalen Niveau, zumindest so lange bis ich den Mauszeiger auf Start bewege, in der ModernUI kann ich machen was ich will bleibt auf 324MHz. Zusätzlich hab ich heute die WLP gewechselt, mit der Arctic Cooling MX2 sieht das ganze schon gleich viel besser aus, die Temperatur ist ca 10°C niedriger und der Lüfter bewegt sich zwischen 50 und 55%. Im Idle komm ich jetzt auf 33°C und Ingame auf 80-85°C.

Edit:
So nach ner Runde GTA IV wechseln sich GPU und Memory Clock wieder ab mit den Taktraten, die Karte idelt auch mal wieder mit 50°C rum.

precxt1usk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread mal wieder raus. Spielen ohne Precision X/Afterburner ist total unmöglich geworden. Selbst Lucius stürzt dann nach nicht mal 15 Minuten ab. Wird der Lüfter nachgeregelt gehts allerdings. Anders sieht die Sache beim neuen CoD aus, auch mit Precision X das sich um den Lüfter kümmert nach 20-30 Minuten Abstürze und ohne Neustart des gesamten Systems bekomme ich auch nur ne schöne Fehlermeldung.
 
Das würde ich dann auch mal sagen wobei ich hier vermute das der Lüfter eventuell einen weg hat. Meine Karte idlet immer so bei 34-36° von daher halte ich die 50° im Idle für eindeutig zu viel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh