GTX 580 mit 16 GB Corsair inkompatibel ????

Anza

Neuling
Hallo Community,

ich finde leider keine Lösung für mein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Ich habe folgendes System :

EVGA 790i Ultra SLI - letze Bios Version P10 (132-ck-NF79)
Q9450 / 3 GHz
8 GB DDR 3 1333er ( Alter Speicher )
GTX 480
2x64GB SSD
Cooler Master RealPower M850 850W, RS-850-ESBA

Ich habe eine Gainward GTX 580 Phantom 3GB und zusätzlich noch 16 GB Corsair Dominator 1866 (cmd16gx3m2a1866c9) gekauft.
Mit der GTX 480 läuft das System mit 16 GB einwandfrei. Bau ich die GTX 580 ein, bleibt der Rechner in einer Endlosschleife hängen.
Rechner fährt hoch, der Standard-Piep ertönt. Der Rechner bootet gleich wieder von vorne mit dem gleichen Standard-Piep.

Die GTX 480 läuft komischer weise mit den 16 GB einwandfrei. Das Nezteil hat denke ich auch genug Saft. Hab auch alles schon abgeklemmt
und die Graka mit Speicher nur laufen lassen. Gleiches Problem. Wennn ich nur das eine 8 GB Modul reinstecke funktioniert alles einwandfei.

Grafikkarte irgendwie nicht kompatibel zum 16 GB Speicher ? Kennt jemand von euch so ein Problem ?

Grüsse Anza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Anwort. Leider hat dein Vorlschlag keinen Erfolg gebracht. Habe zusätzlich nochmal Arbeitsspeicher 4x4 und 3x4 ausprobiert. Das gleiche Problem mit der GTX 580. Bei der GTX 480 funktioniert alles
einwandfrei. Könnte es an den 3 GB Speicher der Karte liegen ? die GTX 480 hat nur 1,5GB.

Mir sind in meinen Boards keine Probleme mit der GTX580/3GB aufgefallen. Und ich hatte mehr als 16GB drinne.
Allerdings hast Du da ein uralten Chipsatz in dem auch der Speichercontroller sitzt. Wer weiß wie der tickt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass die Antiquität(Board) daran schuld ist und mit der Adressierung von > 16gb Speicher anscheinend probleme hat. Darf man fragen, wie man auf die Idee kommt bei dem Sys 16gb zu fahren?

Anscheinend sind solche Probleme mit diesem Board bekannt. Im Netz findet man nur ein paar Beiträge die diesen Fehler behandel. Leider finde ich keine Lösung. Warum ich 16 GB verbauen möchte ? Hab mein System auf stabile 4 GHz übertaktet. Hatte vorher einen 1333er Speicher drinnen. Um das System zu linken habe ich mir den 1866er geholt. Läuft auch alles stabil, aber eben nur mit der GTX 480. Wollte eigentlich für kommende Spiele aufrüsten wie z.b. Watch Dogs und The Devision. Vielleicht muss ich in den sauren Apfel beißen und mir ein neues Board inkl. Cpu holen. Meine Frau wird nicht begeistert sein :)

Fürs Spielen machen 16GB RAM aber null Sinn, das war an sich schon rausgeschmissenes Geld...

Ob Sinn macht ist erst ma wurst. Ob ich mein Geld zum Fenster rausballer auch. Meine Frage steht oben. Habe jetzt neues Board+Proz bestellt. Thx all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh