GSKILL Kit F4-3200C16Q-32GVK - Secondary Timings tRWDR2/tRWDD/tRWSR2

D

Duke_Nukem_71

Guest
Hallo zusammen,

eine Frage an die RAM-Spezialisten.

Ich habe hier ein GSKILL Kit F4-3200C16Q-32GVK und ASUS X99-A/3.1 + 6850K.

Mit Memtest 4.3.7 bekomme ich mal Fehler angezeigt, mal nicht.

Bei der Prüfung der Timings ist mir aufgefallen, dass bei den u.a.
Secondary Timings verschiedene Werte eingestellt werden.

Abseits von VCCSA, VCCIO etc. Einstellungen der CPU.

Frage dazu:
- Ist das normal mit den verschiedenen Werten oder normal (eine Sache von jitter, crosstalk, impedance)?
- Würde es der Stabilität helfen, diese Werte auf ein gemeinsamen Wert einzustellen oder würde dies ein negativen Effekt hervorrufen?

Für eine kompetente Antwort wäre ich dankbar.:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich X99 ausgelassen habe, sind mir die Timings der Plattform nicht geläufig, aber das sieht mir eher nach tertiären Timings aus. Das sind Einstellungen, die nicht durch das XMP vorgegeben, sondern vom Board während des POST durch das Speichertraining bestimmt werden. Wenn diese von Start zu Start variieren, ist es möglich, dass dein Mainboard diese nicht immer passend trainieren kann. Dann kann es helfen sich stabile Werte zu notieren und diese manuell zu setzen.

Hi,

nach genauem Hinschauen im Bios ...ja, es sind die Third Timings. Fehler von mir.

Nach setzen eines gemeinsamen Delays (jeweils 1 Stufe hoch bzw. runter) kam es beim zocken sofort zu einem Freeze.
Somit lasse ich die Timings auf Auto.

Dann bleibt nur VCCSA, VCCIN etc. der CPU etc. für die Fehlerursache übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh