• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grosse Daten im Netzwerk an mehrere Computer senden

crowner

Neuling
Hallo zusammen

Organisiere eine LAN für 8 Personen und möchte allen diverse Daten zur verfügung stellen, ua. damit alle immer die selbe Game-Versionen haben.
Wenn ich nun die daten jedoch einfach per Intranet/Freigabe verteile und alle gleichzeitig saugen wird das ziemlich langsam.
Habe gehört, dass es eine möglichkeit gibt die Dateien zu verteilen, so dass sie eigentlich nur 1mal gesendet und dann aufgeteilt werden, somit geht es natürlich viel schneller (nach Prinzip 1mal senden 7mal empfangen).

Allerdings wurde ich in google nicht schlauer :( vermutlich hab ich einfach die falschen suchbegriffe verwendet, oder es ist dann doch wieder nicht so einfach?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG
Crowner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Zec

Vielen Dank für deine Antwort
Hab nun auch ein paar sachen darüber gelesen und bin ein klein wenig schlauer.
Allerdings wird Multicast vorwiegend in verbindung mit Video-/Audio-Übertragung erwähnt.
Habe bei Wikipedia nachgelesen, wie Multicast ungefähr funzt und was es da alles für Protokolle gibt etc. das ist sicher interessant, sich da später mal damit zu befassen :) jedoch habe ich bis jetzt leider noch nicht herausgefunden, wie es sich in meinem Fall realisieren liesse...

Ich suche ja ansich ein Programm, das sich Multicasting zu nutze macht (eine Server und den rest Client-Software) ... leider wurde ich bis jetzt nicht sonderlich fündig :(

Werd sicher noch weiter suchen, aber wenn jemand von euch etwas kennt, wäre das super.

Nochmals vielen Dank
Greez
Crowner

Hi Mete

Hmmh, da hab ich eigentlich praktisch keine ahnung :hmm:
Aber wenn ich noch Zeit finde, werde ich diesem Vorschlag sicher mal nachgehen :)

Vielen Dank!
Greez
Crowner

Könnte man mit einem Torrent doch relativ einfach lösen?

mfg: Mete

war iwi auch mein erster gedanke hab nur keine Ahnung wie einfach sowas zu realisieren ist... ob man da net irgend ein Tracker selber braucht usw... sonst würde ich wirklich ne externe Platte empfehlen oder eben nacheinander saugen (was meiner Meinung nach schneller ist als wenn alle gleichzeitig ziehen...)

es gibt nen programm namens DC++, habe ich auf ner lan mal genutzt. Da ging alles sehr schnell allerdings hab ich kp wie man das einrichtet

Hallo zusammen

Vielen Dank für all die Antworten, wenn ich Zeit finde werde ich dem sicher mal nachgehen, gerade für spätere Lans wäre es sicher nicht verkehrt, da was halbwegs "Professionelles" einzurichten. Haben es jetzt übers Intranet gelöst und ging eigentlich ganz schön zackig :)
--> Waren allerdings leider auch nur 5 Personen - nicht wie geplant 8 :(

MfG
Crowner

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh