großes problem mit icue , cpu und vcore takten nicht runter (erst wenn icue geschlossen wird läuft alles normal)

scryed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
768
hi
seit ein paar tagen wundere ich mich das meine cpu merklich wärmer wird beim idlen bzw youtuben und co , normalerweise hat die lcd anzeige meiner h170i immer bei der art der benutzung eine wassertemp von um die 29 grad angezeigt aber das wie gesagt seit geraumer zeit nicht mehr und ich habe mich mal auf die suche begeben warum

hab hwinfo an und wundere mich das alle cpu kerne nicht mehr runter takten und vcore auch festhängt , draufhin habe ich verschiedene programe beendet um zu sehen ob es an einer dieser liegt aber nein und im allgemeinen ist die cpu auslastung nicht bzw selten höher als 3% . erst alst ich icue beendet habe ist schlagartig alles wieder wie es sein soll , cpu taktet runter , vcore senkt sich ........... alles wie es sein soll

system um das es geht ist ein 13900k , asus z690 apex , windows 11 up to date , icue uptodate (was mir icue so anbietet ) was noch erwähnt werden sollte , das sich auf diesem rechner icue auch gerne mal sporadisch selbst schlißt ohne fehlermeldung , mal läuft es einen tag problemlos dann wieder 2 mal abgeschossen ohne meldung , wenn ich mich richtig errinnere hatte ich diesen takt problem anfangs nicht

hatte bis vor kurzem ein 13900kf in meinem zweit rechner aber der ist mir abgeraucht ..........board oder cpu eines von beiden , jetzt steckt im zweit rechner ein 10900k ebenfals mit einer h115i elite capellix auch hier windows 11 und icue uptpdate , bei dem system arbeite alles problemlos

ich habe nur mal kurz nach dem problem gegoogelt (suche aber weiter) und da bin ich auf einen corsair forums eintrag gestoßen vom ende letzten jahres und seit dem scheint es das problem schon zu geben oaber ohne lösung (bzw bin ich noch nicht drauf gestoßen) ........................ vieleicht ideen ?

grüsse chris

habe mal 4 bilder gemacht die zeigen was wie wo , 1-2 sind mit icue an und 3-4 sind ohne , bild drei wurde aufgenommen direkt nach dem icue aus gemacht wurde , bild 4 ohne icue nach einer längeren zeit (nicht wundern wegen dem hintergrundbild das ändert sich automatisch

corsair 1.jpg
corsair 2.jpg
corsair 3.jpg
corsair 4.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte gerne noch anmerken

Energie Steuerung unter Windows ist nicht verändert , ohne icue taktet es ja wie es soll

Keine Asus Software oder andere RGB Software installiert die stören könnten

Im BIOS auch alles auf Auto bzw unverändert
 
alt F4 uninstall. Ehrlich jetz.
 
Und das soll mir wie helfen ? Bin ich dir vielleicht irgendwie auf den Schlips getreten ?

Wenn es sich auf die icue Software im allgemeinen bezieht OK , dabei find ich gerade die eine der besseren und zwecks der aio die von Corsair ist Brauch ich die Software , zumal lief das ja problemlos bis vor kurzem bzw auf anderen Rechnern verursacht icue eben nicht diese Problem
 
ICue ist einfach verbuggte bloatware wie alle anderen auch. Einzige was du versuchen kannst ist neu installieren ob sich das Problem von selbst löst oder du lebst damit und wartest auf n update.
 
Weil die Software tief ins System eingreift. Bekommst du nur mit uninstall gelöst.
 
Ja Nvidia Karte ist drinne habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den hotfix einzubringen bzw mach ich heute Nachmittag , muss aber sagen die Last persee ist nicht das Problem die dümpelt im idle bei um die 3 %

Der volle takt der ständig anliegt sowie v-core immer bei 1,3 macht mir Sorgen , Werd aber den hotfix der nv Karte einbringen , wollte zwar paar Tage warten damit mir dieser kein anderes einlegt .....
 
idle sind 1.6V auch nich unüblich. Vcore geht unter Last runter und ist auch dann eigentlich nur relevant.
 
Das ist schon richtig aber dennoch muß nicht ständig der vcore von 1,3 im idle Anliegen oder ?

Sicher ich kenne Freunde die sich den takt festsetzten und immer einen hohen vcore festsetzen da mein Rechner nachmittags circa 5h an ist und meist für YouTube , Twitch und idle genutzt wird halte ich das eben für unnötig
 
Idle ist völlig irrelevant was die CPU macht solangs keine 2V sind. Keine Last = kein Verbrauch.
 
Irrelevant ist das aber für mich nicht wenn dann die CPU 2-3 warmer läuft als nötig von daher ist es schön wenn solche Funktion auch funktionieren und keine anderen Programme das blockieren
 
Dan Reinstall ICUE^^*.
Die Software ist echt nicht schlecht, wen sie macht was sie soll.
Kann man schön den Corsair RGB steuern und gleichzeitig die lüfterkurven optimieren.
 
so wie @CORSAIR Marcus angedeutet hat ich aber nicht hunder% überzeugt war habs dann doch gemacht , hatte ja kaum nennenswerte cpu auslastung aber es scheint auch die taktraten beeinflusst zu haben , hab den hotfix von nvidia gestern installiert rebootet und siehe da takt und vcore gehen wieder runtert und verhalten sich normal hab dann nochmal ein kaltstart gemacht also richtig runterfahren und wieder starten und es bleibt dabei

jedenfals danke für alle die mir helfen wollten

Idle ist völlig irrelevant was die CPU macht solangs keine 2V sind. Keine Last = kein Verbrauch.
deine annahme ist aber inkorrekt , man beachte den cpu verbrauch im idle 40 vs 20 watt im idle
corsair 5.jpg
corsair 6.jpg
 
nein eben nicht , der fehler im treiber hieß ja " Higher CPU usage from NVIDIA Container might be observed after exiting a game [4007208]" naturlich kommt damit ein höher verbrauch ein her

mein rechner hat aber nach dem starten schon 40watt verbraucht im zusammenspiel mit icue , icue aus alles normal auch nomaler verbraucht .......... naturlich macht es ein unterschied ob irgendwo 0,8 oder 1.0 oder 1.3v anliegen das endet dann in höheren temps bzw mehr energie vebrauch ........... ob nun im idel oder unter voller gaminglast

weiß nicht warum das so hart abgestritten wird

edit

oder sind die ingeuere bei intel oder den boardherstellern alle unfähig wozu denn überhaupt das vcore runtertakten ob idel oder last wenn es deiner meinung nach kein unterschied macht ob nun beim idle 1v oder 1.3v anliegen warum der ganze aufwand .......... dann soll doch 1,3xxxxx irgendwas dauerhaft sein wenn es kein unterschied macht , also was du da erzählst glaube ich dir nicht
 
Der nächste der es besser weiss :coffee:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also was du da erzählst glaube ich dir nicht
Das ist mir um ehrlich zu sein scheissegal was du glaubst oder nicht.

Bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der agressivität ist das vieleicht besser .... jeder wie er will , wiso hast du überhaupt reagiert ich habe hilfe gesucht , von dir kahm löschen , das vcore festhängt ist egal ..... alles sehr sehr nichtssagend

ich geb dir ein tip , nächste mal die finger von der tastatur lassen wenn man nur bashen will und nicht wirklich was zum thema zu sagen hat

ps : weiter aufregen bringt dir auch nichts bis auf ignore und zum glück zeigt luxx dann garnichts mehr an hoffe das machst mit mir auch dann brauchst mich auch nicht mehr lesen , dennoch einen schönen tag
 
ICue ist einfach verbuggte bloatware wie alle anderen auch. Einzige was du versuchen kannst ist neu installieren ob sich das Problem von selbst löst oder du lebst damit und wartest auf n update.
ich habe ende 2019 so richtig mit custom Wasserkühlung losgelegt und mich damals dafür entschieden meine 12 Lüfter für die Radiatoren über zwei Commander zu regeln. 3 Lüfter davon sind QL120er , dessen RGB ich dann logischerweise auch über Icue steuere. Dazu habe ich noch 2 Temperatur Sensoren für das Wasser an einem Commander und abgesehen von der Wasserkühlung habe ich noch eine Tastatur von Corsair die auch über die Software läuft.
Ich steuere also eigentlich fast alles über Icue seit ca 4 Jahren. Ich muss aber ehrlich sagen das ich eigentlich nie so wirklich Probleme damit hatte.
Und wenn mal was war , dann lag es nicht an der Software. Zum Beispiel das mittlerweile überall bekannte HWinfo Problem. Das hat mich bevor ich das Problem erkannt habe ein paar Tage echt Nerven gekostet.
Aber nachdem ich den Haken an der richtigen Stelle gesetzt habe war das Problem behoben.
Aber für sowas kann ja die Software nichts.
Man liest so oft Themen wo sich User beschweren und auf der Software rumhacken , aber in den meisten Fällen lag es dann an falschem Benutzen , falsches anschließen oder Einstellen.
Ich muss echt sagen das ich sehr zufrieden damit bin, läuft wie es soll und service hat man auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh